Ich muss euch unbedingt was zeigen:
Schloss Ortus Eckturm innen
Eine Wendeltreppe ist doch mal was anderes, oder?
Die Map (bzw. das Panorama) ist aber noch nicht fertig.
Der Übergang zwischen Treppe und Wand will mir zB nicht gefallen...da muss ich nochmal ran...
Außerdem kommt da, wo die Mauer gerade ist und der Teppich eine 'Ausbuchtung' hat, noch eine Wendeltreppe nach unten hin.
Weiters habe ich hier ein Stadtthema entworfen: Download (is mal was Ruhiges)
Sagt mir bitte, wie ihr es findet!
Kenne ich von diversen Kirchen, aber bei dir sind die Stufen am Anfang noch zu schmal. Die würde ich dann ebenfalls verbreitern.
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@Davy Jones: Oh, stimmt! Ich mach am Anfang einfach jede 2. Stufe weg, dann passt das schon, denke ich...
@Sabaku: So wollte ich es ja eigentlich machen, aber das wollte nicht richtig funktionieren...zumindest sah es im Endeffekt besch****n aus...
Ich werde es aber nochmal versuchen.
Die Stufen nach unten sind absolut gelungen! Bei der Treppe nach oben sind die Stufen allerdings zu breit geworden und biegen sich zu wenig nach innen, das wirkt mehr wie ein Sog als eine Wendeltreppe
Lasst mich euch erzählen, was sich in letzter Zeit bei meinem Projekt getan hat:
Ich habe beschlossen mir erstmal ein paar Sachen zusammenzuschreiben. Auf Papier.
Denn zuvor habe ich immer den Fehler gemacht dies nicht zu tun, was dann u.a. zu Widersprüchen in der Handlung führte.
Dann begann ich die restlichen 'Innereien' des Schlosses zu mappen.
Nun ist es schon fast fertig und bald kann ich mit der Umsetzung der Handlung beginnen.
Weiters habe ich in der Zwischenzeit ein Schloss-Thema entworfen: Download
Ich würde mich freuen, wenn ihr es bewerten würdet. Schließlich müsst ihr ja auch einige Zeit mit dieser Musik im Hintergrund im Schloss herumlaufen (sofern ihr die Demo/VV spielt).
Es wäre jammerschade, wenn ihr während ihr spielt den Ton wegen der Musik ausmacht. Denn nichts liegt mir ferner, als euren Ohren mit meiner Musik auf die Nerven zu gehen.
Also sagt mir bitte, ob es für einen längeren Zeitraum auszuhalten ist.
Dann würde ich noch gerne von euch erfahren, ob ich die Wendeltreppe nach oben im Schloss so lassen kann? (siehe Screen in dem Post ober diesem)
______________
Okay, das wars.
Mehr kann ich euch zu diesem Zeitpunkt leider nicht bieten.
Noch eine Wendeltreppe, aber diesmal größer.
Sie führt zur Turmspitze des Schlosses.
Hier sieht man eine Szene aus dem Intro.
In den beiden Särgen liegen zum einen König Gerald und zum anderen seine früh verstorbene Gattin.
Bei diesem Screen bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich die beiden Säulen im Vordergrund so verpixelt lassen (würde zum Rest des Bildes passen, da ich bei den anderen Objekten auch keinen Filter beim Verzerren drübergelegt habe), oder sie weichzeichnen soll...
Was meint ihr?
Ach, ja! Ich habe noch zwei Bitten an euch:
Nr. 1:
Zitat
Weiters habe ich in der Zwischenzeit ein Schloss-Thema entworfen: Download
Ich würde mich freuen, wenn ihr es bewerten würdet. Schließlich müsst ihr ja auch einige Zeit mit dieser Musik im Hintergrund im Schloss herumlaufen (sofern ihr die Demo/VV spielt).
Es wäre jammerschade, wenn ihr während ihr spielt den Ton wegen der Musik ausmacht. Denn nichts liegt mir ferner, als euren Ohren mit meiner Musik auf die Nerven zu gehen.
Also sagt mir bitte, ob es für einen längeren Zeitraum auszuhalten ist.
...
Nr. 2:
Zitat
Dann würde ich noch gerne von euch erfahren, ob ich die Wendeltreppe nach oben im Schloss so lassen kann?
...
Gemeint ist diese:
_____________________________________________________________
Das Problem bei deinen Treppen die nach oben führen ist, dass sie noch zu sehr danach aussehen, als stünden sie senkrecht.
Da find den "drehenden" Teil aus diesem Bild ->(Link) von der perspektive her besser. Versuche mal diese zu nehmen. Lösche die ersten vier Stufen (von unten nach oben, die geraden da) und begradige die erste Stufe die sich leicht krümmt wieder. Vielleicht sieht das ja besser aus.
Ich hab jetzt in google leider kein gutes Bild gefunden, das ich dir als Referenz hätte hinterlassen können.
Hallo Inselmanager.
Mich hatte mal heute die Lust gepackt und ich hatte "Die Insel" auf meinem Kanal mal getestet.
Das Spiel war soweit ganz okay. Hatte einen guten Start, hatte jedoch am Schluss an Qualität etwas abgenommen...
Ich habe hier das Video schon hochgeladen und ich denke, dass du da 'ne Menge Kritikpunkte und Feedback herausnehmen kannst.
@Mr.Prinz:
Danke, für das Let's Test!
Ich konnte einiges daraus lernen. Vorallem über die - wie du schon so schön gesagt hast - Sichtweise eines "gewöhnlichen Spielers" (oder so ähnlich).
Da habe ich in puncto Gameplay und Abwechslung wohl einiges nachzuholen.
(und ich sollte womöglich einen Lageplan für das Schloss einbauen...)
@Mr.Prinz:
Danke, für das Let's Test!
Ich konnte einiges daraus lernen. Vorallem über die - wie du schon so schön gesagt hast - Sichtweise eines "gewöhnlichen Spielers" (oder so ähnlich).
Da habe ich in puncto Gameplay und Abwechslung wohl einiges nachzuholen.
(und ich sollte womöglich einen Lageplan für das Schloss einbauen...)
...
Hallo Inselmanager.
Schön, wenn dir das Let's Test geholfen hat.
Lavario Magmantis hat ja schon viele Kritikpunkte genannt, die im Video auch erwähnt wurden.
Wenn du in den ersten 20-30 Minuten mehr Abwechslung reinbringst, das mapping verschönerst reicht das denke ich schon.
Und eventuell den Spieler ein wenig an der Hand führen, damit er nicht jedesmal den roten Faden verliert.
Noch ne Frage: wo hätte ich den Prinzen am Schluss denn jetzt im Schloss gefunden?
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg.
Wenn man mit der Köchin am anfang spricht, erwähnt sie etwas ähnliches
@Inselmanager
Die Demo hab ich auch so schon durchgespielt, hat mich ehrlich gesagt auch positiv überrascht... und ein klein wenig neugierig gemacht, denken kann ich es mir ja so oder so, aber abwarten heißt es :haha:
Freut mich, das die meisten meiner Anmerkungen einen Nährboden gefunden haben, der eine Ernte verspricht, welche möglicherweise nicht ganz winzig sein wird!
Was die "Merkwürdigkeit des Augenwandels" betrifft, so kann ich dir versichern, dir nichts wissentlich verschwiegen zu haben.
Sollte das doch mal passiert sein, dann deshalb, weil ich damals von jener Selbstverständlichkeit ausgegangen bin, es handele sich bei der Minidemo um einen Prototyp, der- ist er erstmal fertig konstruiert, ein völlig verändertes Aussehen haben wird.
Was ich jedenfalls bereits bei der Minidemo sah, war die Einbringung vielen Witzes.
Das gefiel mir bereits gut (Jedenfalls einiges davon). (Auch der Mut zu Neuem, was schon in meinem vorigen Beitrag Erwähnung fand.) Sowas bringt Pluspunkte.
Bei einer richtigen ersten Demo sollte Negatives, wie Positives dann nochmal genauer unter dem Auge der Kritik erzittern, weshalb auch ich mich über Mr. Prinz's Testplay freue!
Schön übrigens, dass du das mit der Ein-Mann-Firma ansprichst!
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das du nicht jeden Char mit individuellsten Posen ausstatten willst,
dennoch schaden wichtige Posen (womit ich diese meine, die auch öfter mal vorkommen können -z.B. Türklopfen, Salutieren (Jawohl! Hauptmann!), Springen) niemals. Besonders beim Helden, der die wichtigste Rolle des Spieles hat und vom Spieler fast durchgehend im gesamten Spiel beobachtet wird, sollten schon einige Spezialposen vorhanden sein. Das macht das Spiel insgesamt interessanter und die Charaktere individueller.
Also positives Beispiel nehme ich hier mal Velsarbor.
Wenn du dir selbst übrigens in Sachen Grafiken (auch ChipSetmäßig, Refmapstil, Faces, etc.) keine Lernfähigkeit zutraust, dann frag mal herum, ob sich jemand mit Können bereitfindet, solche Parts zu übernehmen.
Sicher gibt es sogar hier im Atelier so manchen potenziellen Mitarbeiter.
(Nebenbei bot ich dir ja selbst mal meine Hilfe an.)
Entweder könntest du ja mal im Arbeitsamt Thread nachschauen, oder direkt einen diesbezüglichen Thread dazu aufmachen. Hilfsbereite sind immer mal wieder zu finden.
Zu den Zitatantworten:
Mir scheint, du nimmst einige der Kritikpunkte zu wörtlich und versuchst dich dann zu rechtfertigen.
(Bsp.:Das mit der Dienstmagd war auf das, dem Rang unangemessene Verhalten bezogen, welches sich im Gespräch wiederspiegelt.)
So einiges deute ich einfach "durch die Blume" an, um dich zum Nachdenken anzuregen.
Ich sage nicht, das du das alles so machen musst, wie ich es vorschlage. Was du davon berücksichtigst ist deine Sache. Doch bin ich gewiss nicht der Einzige der Dinge hinterfragt, so sie denn im Spiel vorkommen und sei es auch mal nur hintergründig von Belang.
Im Großen und Ganzen soll der Spieler glauben können, was er sieht. Hinterfragt er Dinge, die im Spiel vorkommen, ist es umso schöner, wenn sich schließlich auch im Spiel logische Erklärungen für "Was-auch-Immer" finden und nicht die Wirkung des "Irgendwie halt- Prinzip"s entsteht.
Was im Spiel vorkommt soll nachvollzogen werden können, damit sich der Spieler gut hineindenken kann!
Nachvollziehbarkeit kann immer erreicht werden, wenn alle Spielfacetten gut durchdacht werden und damit auch im Spiel so wirken.
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Nun gut. Letztendlich habe ich das Spiel, welchem ich bis zum Ende eine Chance geben wollte (auch um dir damit noch mit weiterer sich ansammelnder Kritik helfen zu können), fertig gespielt.
Alles habe ich nicht aufgeschrieben (in dem Fall wäre ein Let's Test bei mir auch besser gewesen), dennoch ein paar Dinge noch, die ich nicht unerwähnt lassen will.
Hui! Ist schon lange her seit ich das letzte Mal in diesem Thread war.
Ich seh mir grad TrueMGs LP dazu an und wir sind grad mit Klim in diesem wunderschönen grünen Wald nach der Zeitreise. Ich finde den Wald wie gesagt wunderschön, aber das schwarze "Blätterdach"- Picture stört mich ein wenig.
Naja, eigentlich stört es mich nicht, solange es statisch ist bzw die Map 15x20. Aber wenn die Map grösser ist und das Ding mit scrollt wird es echt anstregend.
Das Problem ist das mein Hirn mir versucht zu sagen, dass der Screen (die Map) sich bewegt und dann doch nicht (das Picture). Es irritiert irgendwo.
Darum bin ich hier und wollt einfach mal Vorschlagen, ob du nicht den Maps entsprechend grosse Blätterdach-Pictures reinpacken willst. Die sind nicht Mal schwer zu machen. Man nehme Photoshop und einen Blätter-Brush und stempelst dir ein hübsches Blätterdach. Geht auch mit jedem anderen Grafikprogramm dass Brushes unterstützt. Oder du malst einen einzelnen Busch und machst Kopierpasta.
Ich mag den Effekt sehr, denn er gibt dem Wald mehr Tiefe. Nur wie er jetzt ist, ist er einfach nicht für grössere Maps geeignet.
Was auch noch stark aufgefallen ist, ist, dass man Gunther schwer findet nachdem er bei der Bekanntgabe die Tür zuknallt und in die Bibliothek abhaut.
Zum einen liegt das daran, dass wir in einem Schloss sind. Das gross ist. Und komplett begehbar. Versteh mich nicht falsch, es ist ein allgemeines Problem mit Schlössern in Makergames. Ich habe schon schlimmeres gesehen (und das war sogar mein eigenes), aber es fehlen oftmals die Orientierungspunkte. Du hast immerhin Stockwerksbezeichnungen (Punkt an dich), aber man weiss nicht wo die Zimmer stehen, wo sich die Bibliothek befindet, wo die Küche ist etc... Den Kerker im Keller kann man sich noch merken (Kerker waren in der Regel ja Dungeons). Genau so den Thronsaal (Schnell vom Haupteingang aus zu finden) und die Zimmer der Königsfamilie (Hohe Tiere wohnen höher). Beim Rest allerdings... Wieso ist die Bibliothek im zweiten Stock? Wieso nicht im ersten? Woran kann ich mir das merken?
Ich weiss nicht ob es Struktur hat, da ich das Spiel grad nicht selbst hab und im Maker nachsehen kann. Aber es ist immer gut sowas in Sektionen zu unterteilen und die dann zu beschriften. In deinem Fall bei den Stockwerksbezeichnungen. Zimmer und Arbeitsräume der Bediensteten auf einen Stock, Bibliotheken und Lesezimmer/Büros des Adels auf einen anderen, Thronsaal und Räumlichkeiten die für fremde zugänglich sein können auf einen dritten...
Natürlich kannst du dem Helden auch einfach eine Karte in die Hand drücken. Wobei das immer irgendwo seltsam wirkt wenn dein Held ja schon lang genug da lebt. Aber in diesem Fall ziehen wir lieber den Nutzen der Logik vor.
Edit: Ich korrigiere mich an der Stelle. Das Schloss hat Struktur. Hab's mir doch mal schnell im Maker angesehen.
Zweitens das Problem mit dem Hinweis. Jemand meinte später in den Kommentaren des Videos, dass wohl eine Bedienstete behauptet, sie hätte mal gesehen wie Gunther in die Bibliothek geht und als sie direkt nach ihm rein ging war er nicht mehr da. TrueMG war nie bei diesem NPC. Ist der noch da wenn man Gunther suchen muss? Wir wissen auch nicht in welchem Stockwerk der steht, da wir Gunther eher gefunden haben als den NPC. Das Ding ist einfach: Wir haben ein ganzes Schloss zum durchsuchen mit vier Stockwerken waren das? Und wievele Maps sind das etwa? 20? Wäre es nicht irgendwie eine bessere Lösung zu verdeutlichen, dass Gunther den zweiten Stock betreten hat, damit der Spieler im schlimmsten Fall nicht erst die falschen Stockwerke rauf und runter absucht? Just sayin.
Aber mal abgesehen davon und halt ein paar anderen Kleinigkeiten (die ich auch verzeihen kann weil der Rest gut ist) ist das Spiel im grossen und ganzen echt gut. Es hat ordentliche und hübsche Maps, grafisch auch super (besonders die Details), gut geschriebene Charaktere, das Pacing ist gut, das Gameplay ist eher minimal mit "gehe von A nach B" und Schieberätseln, aber auch das ist absolut oke, das balancing ist gut... Du hast da ein ziemlich ausgegelichenes Konzept für dein Spiel gefunden, dass sich super spielen lässt und Spass macht, Respekt!
Noch ein paar Nebensachen:
Zitat
Wenn ich jeden einzelnen Charakter mit individuellen Posen animieren und Map-Besonderheiten pixeln würde, die grafisch auch noch zum Refmap-Stil passen sollen, werde ich mit dem Spiel nicht fertig
...
Ja, das ist absolut verständlich für eine Ein-Mann-Firma. Auch weil du meintest, dass du dich nicht für so "talentiert" hältst. Ich würds dir auch nicht empfehlen wenn es dich am Ende so sehr frustriert, dass du das Projekt auf Eis legst. Natürlich würd ich mehr kleine posen begrüssen und mein Vorschlag wäre, dies erstmal nur auf Klim und Rolf und je eine Aktion zu beschränken, die sie öfters machen. Wie schon genannt, Rolf der salutiert. Damit kannst du die Pose "recyclen".
Ich bin dir aber nicht böse wenn du ablehnst, da ich es immer bessere finde, wenn man Selbstkritisch genug sein kann. Können und Motivation abzuschätzen um effizient und diszipliniert zu arbeiten, ist auch was das nicht viele können.
Zitat
Dazu kommt noch, dass mein Talent zum Pixeln nicht besonders ausgeprägt ist
...
Aber du hast da schon ziemlich viel und gute Arbeit geleistet. Ich würde ja jetzt klatschen, aber das hörst du ja leider nicht. Ich freu mich jedenfalls auf mehr.
Falls du da irgendwann und irgendwie noch Hilfe brauchst, ich bin noch hier. Zwar nicht mehr so aktiv und hab genug zu tun, aber für kleine Sachen, wie zb, Posen oder Face edits, kann ich mich noch anbieten, da es relativ flott geht.
Und jetzt will ich mehr gute Arbeit sehen! :'D