Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 3344

Thema: WG #68 - Retrodrama, oder: Ich bin zu alt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Hab mal bei nem Mädel ein Bett aufgebaut, danach haben wir auch noch die Küche eingweiht
    Ihr habt im Bett gekocht?!

  2. #2

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ihr habt im Bett gekocht?!
    War schon 2 Zimmer, Küche, Bad. Jura-Studentin, Geld wie Heu.

  3. #3
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    War schon 2 Zimmer, Küche, Bad. Jura-Studentin, Geld wie Heu.
    Wo gibts die ?

  4. #4
    Da bin ich einmal da, und die WG ist leer.




    Wait.......ohhhh.



    XD
    Gute Nacht und macht nicht so lange, nachts ist der Bullshit-Gehalt hier ja bekanntlich höher.

  5. #5
    Ah, Studenten die auch noch von Mama und Papa gesponsort werden?
    Jaha, besser kann man nicht aufs Leben vorbereitet werden.

  6. #6

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ah, Studenten die auch noch von Mama und Papa gesponsort werden?
    Jaha, besser kann man nicht aufs Leben vorbereitet werden.
    Genau das habe ich mir bei der damals aber auch gedacht

  7. #7
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ah, Studenten die auch noch von Mama und Papa gesponsort werden?
    Jaha, besser kann man nicht aufs Leben vorbereitet werden.
    Es sei denn man ist noch Stinkreich, oder so

  8. #8
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Es sei denn man ist noch Stinkreich, oder so
    Lass mir doch meine neiderfüllten Lästereien! ^^

  9. #9
    Ey, ich werd' zuhause nur geschlagen, wieso darf ich nicht andere verwöhnte Kinder schlagen? :0

  10. #10
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ey, ich werd' zuhause nur geschlagen, wieso darf ich nicht andere verwöhnte Kinder schlagen? :0
    Weil sowas böse ist und "Mobbing" genannt wird.

    Übrigens, ist eigentlich irgendwie was zur Winter BMT oder so bekannt? Ob sie stattfindet, oder nicht?

  11. #11
    Ob die BMT stattfindet, bezweifle ich. Aber das BMT wird wohl hoffentlich wieder am Start sein.

    Tihihi. Ich bin so ein Grammatiknazi.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (01.10.2012 um 22:25 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Weil sowas böse ist und "Mobbing" genannt wird.

    Übrigens, ist eigentlich irgendwie was zur Winter BMT oder so bekannt? Ob sie stattfindet, oder nicht?
    Wenn Eisbaer es nicht macht, dann Cipo afaik. Momentan sind wir aber irgendwie alle auf "Wir gehen davon aus, dass es Winter-BMT geben wird"-Status. ^~^""

  13. #13
    Is mir eigentlich auch latte, ich kann im Winter eh nicht

  14. #14
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Is mir eigentlich auch latte, ich kann im Winter eh nicht
    WAS.

  15. #15
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Is mir eigentlich auch latte, ich kann im Winter eh nicht
    ALTER!

  16. #16
    Hallo liebe WG!

    So, endlich von meiner Mandelentzündung erholt, dann kann es ja ab sofort weitergehen.

    Wie sieht es jetzt eigenlich mit Winter-BMT aus?
    Bisher hat man ja leider noch nicht viel mitbekommen, ich hoffe doch, dass das BMT stattfindet.

    Ich muss einfach mal hingehen und dieser Winter wäre wohl echt perfekt.

  17. #17
    Ja, wär genial bald was zu wissen, für die Weihnachtsplanung!

  18. #18
    Geht mir ähnlich, ich muss wissen wie viel Geld ich fürs BMT zusammen kratzen muss und wie viel ich daher für Weihnachtsgeschenke ausgebe.

  19. #19

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Der Lehrer wollte unbedingt mal was neues ausprobieren. Und soweit ich das beurteilen kann wäre das unmöglich, in meiner Klasse Kafka durchzubringen.
    Kafka lesen und vor einer Klausur analysieren würde ich ja noch mit meinen Klassen machen. Allerdings würde ich definitiv keine Klausur darüber schreiben lassen, es sei denn das Curriculum würde mir das vorgeben. Begründung: Kafka ist verdammt vielschichtig in seinen Erzählungen und da ich im Vorhinein ja schon den Erwartungshorizont schreiben muss, finde ich es extrem schwer für Kafka eine Beurteilungsgrundlage dafür zu finden, die wirklich allen Schülern gerecht wird. Entweder würde das dann nämlich so aussehen, dass ich einen absoluten Minimumkatalog da liegen habe, den wirklich jeder sofort hinkriegt oder das genaue Gegenteil ist der Fall und der Erwartungshorizont ist bei Kafka so aufgebläht, dass kein Schüler wirklich dabei glänzen könnte. Wenn selbst die Professoren sich bei Kafka nicht einig sind, wie der zu lesen ist, finde ich es doch sehr schwer, dies von Schülern in einer Klausur zu machen.

    Von daher: Kafka im Unterricht gerne, aber bitte nicht zur Leistungskontrolle.

    Zitat Zitat
    Ich bin aber besonders davon abgeschreckt, dass wir das Buch auf Deutsch lesen. Wir haben ungefähr 4 verschiedene Ausgaben. Die Ausgabe des Lehrers, die Ausgabe von Schülern A, die Ausgabe von Schülern B und meine eBook-Fassung. Da sind schon ziemlich heftige Unterschiede. Ärgert mich dann doch schon etwas, muss ich zugeben.
    Das ist schon der Grund, warum ich immer eine einheitliche Ausgabe vorgebe, die sich die Schüler anschaffen müssen. Ich lasse dann zwar abstimmen, welche Ausgabe es wird (zur Anschauung habe ich da durchschnittlich immer fünf bis sechs Ausgaben dabei), aber es muss eine einheitliche Fassung vorliegen. Ansonsten kann ich ja auch den Unterricht nicht vernünftig planen, wenn man immer die einzelnen Zeilenangaben im Unterricht "übersetzen" muss.

    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich ein strebsamer und höflicher Schüler gewesen, aber bei so etwas hat bei mir die Nettigkeit immer aufgehört. Sowas geht ja mal GAR NICHT. Deutschunterricht ist für deutsche Literatur da und nicht für Übersetzungen fremdsprachiger Werke. Die Tatsache, dass es Probleme mit den unterschiedlichen Versionen gibt, bestätigt das nur.
    Als wir in der neunten Klasse eine Übersetzung lesen mussten, habe ich mich stur gestellt und meine Hausaufgaben nur noch auf Englisch erledigt. Punkt.
    Also ich kann jetzt nur für den Deutschunterricht in NRW sprechen, aber wir haben hier die zentrale Vorgabe, dass wir vergleichend eine Übersetzung lesen müssen. Das tolle daran ist, dass das im Zentralabitur auch so ziemlich die einzige Lektüre ist, die ich oder die Schüler noch selber auswählen dürfen. Ich war damals schon froh, dass meine Schüler sich da ausgerechnet "Fight Club" rausgepickt hatten. Das war zwar eine Menge Arbeit für mich, da es da keinerlei Handreichungen für gibt, aber es hat sich definitiv gelohnt.

    Es macht übrigens durchaus Sinn, solche Lektüren dann auch im Deutschunterricht zu lesen. Das Fach Deutsch soll ja auch zur Studierfähigkeit und insbesondere zur Studierfähigkeit in den Kultur-/ Literaturwissenschaften beitragen. Da es dort auch den Aspekt "Vergleichende Literaturwissenschaft" gibt, bei dem man auch unterschiedliche Texte aus unterschiedlichen Kulturen behandelt, muss man die Schüler eben auch darauf vorbereiten. Unterschiedliche Länder sind nämlich in der Literatur durchaus unterschiedliche Wege gegangen und wenn man die Schüler dann an der Uni ins kalte Wasser werfen würde, wäre das schon schlecht.

    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Wieso durftet ihr das nicht lesen? Ich dachte, dass es DAS deutsche Buch ist, was man immer liest
    Nein, der Faust steht in NRW beispielsweise seit Einführung des Zentralabiturs gar nicht mehr auf der Liste der Lektüren. Ich führe hier mal als Beispiel nur mal die Anforderungen für das Zentralabitur 2014 an:

    Inhaltsfeld "Umgang mit Texten":

    Epochenumburch 18./ 19. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung des Dramas): Schiller "Kabale und Liebe"; Goethe "Iphigenie auf Tauris"

    Epochenumbruch 19./ 20. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung epischer Texte): Roth "Hiob", Mann "Mario und der Zauberer" (GK)/ "Buddenbrooks" (LK), zusätzlich Texte von Kästner, Fallada, Keun und Fleißer

    Gegenwartsliteratur: Koeppen "Tauben im Gras"

    Lyrik: Liebeslyrik in der Romantik und Gegenwart (1980 - 2010) (GK), Liebesgedichte in Barock, Romantik (Heine) und der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (LK)

    Themenfeld "Reflexion über Sprache"

    Spracherwerb und Sprachentwicklung: Herder "Ursprung der Sprache"; Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart (Neue Medien; Mehrsprachigkeit)

    Sprachkritik (nur LK): Hofmannsthal "Chandos-Brief" mit Sach- und Erzähltexten zum Thema

    Das ist übrigens nur das Pensum, was für die Q1 (früher 12) und Q2 (früher 13) anliegt.

  20. #20

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn ich das so lese, würde ich gerne in NRW wohnen ._. Ich weiß nicht, ich hatte immer irgendwie das Gefühl, bei Lektüren hätten wir (in Bayern:"D) die Arschkarte gezogen...

    aber who cares! Gerade aus Nürnberg wieder gekommen und das erste was man mitkriegt ist, das unsere Katzenlady über kurz oder lang eingeschläfert werden muss, wegen einer irreparabelen unoperierbaren Wucherung und Entzündung im Mundraum. Solange sie gut frisst und ihre Tabletten schluckt, sollte es ihr aber noch soweit gut gehen. Ansonsten folgt fürchte ich ein sehr schmerzhafter Abschied. Son Mist ._.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •