Wegen Item ID: Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ShowItemIDs=2 bewirkt, dass die IDs RECHTS gezeigt werden ("Trank:0001"). So siehst du die ID und kannst trotzdem T drücken.
Wegen mit dem RTP versteh ich jetzt nicht, was du meinst.

Tools: Wenn du im RM2k9U oben im Menü auf "Tools" klickst, sind unten ein paar Tools drin (z.B. Calculator). Die sind eigentlich nur Beispiele (bis auf den Color Theme Editor, der ist natürlich ernst gemeint), du kannst in der ultimate.ini einstellen was in dem Menü erscheinen soll. Also ja, du könntest z.B. IDraw einstellen.

Schrift im Spiel: Nur durch Patch. Anwendung ist ganz einfach: Font Changer oder Hyper Patcher 2 verwenden, bei beiden kannst du einfach eine neue Schriftart einstellen, testen und speichern. Hyper Patcher 2 funktioniert mit mehr Versionen und bietet dir schon ein paar Schriften an.

Klar kannst du auch das vorhandene Theme editieren ("default.ini"), ich hätte halt eher eine Kopie gemacht ("soul.ini" oder so^^) und diese eingestellt und editiert. Aber wie du magst. (Du musst den Ultimate neu starten damit die Änderungen einen Effekt haben.)