Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [RM2K3] "Unsupported PNG-Image" ???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[RM2K3] "Unsupported PNG-Image" ???

Warum bekomme ich, beim importieren von png-Files als Picture auf einmal "Unsupported PNG-Image"-Fehlermeldungen? Ich bin kein Anfänger mehr und weiß was ich zu beachten hab:
    - 320x240 Pixel
    - 256 Farben oder weniger

Dies trifft auf alle meine Pics zu. Dennoch klappt es auf einmal nicht mehr. Bis gestern konnte ich noch bequem alles, was ich an Pictures gezeichnet/erstellt hab, ohne Schwierigkeiten in den Maker importieren, doch auf einmal funktioniert es - scheinbar willkürlich - nicht mehr.

Kann mir jemand helfen ?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Könntest du das Bild (oder eines) mal hochladen? Dann lässt sich der Fehler leichter ausfindig machen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Worin der Fehler genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber sobald ich in Photoshop das Bild nochmal auf RGB-Farben, dann wiederrum in Indexfarben umstelle (256 Farben also) und das Bild überspeichere, lässt es sich einwandfrei importieren.Vielleicht hast du ja doch einen falschen Farbmodi ausgewählt

kA, hab's genau gemacht wie immer und bis jetzt hat alles funktioniert.

Hab das gleiche was du gerade geschrieben hast nochmals via GIMP versucht, aber keine Besserung.

Hab leider kein PS. Kannst du mir die importierbaren Bilder bitte nochmal kurz geben?

Edit:
    @Farbmodus:

Geändert von TwoFace (24.06.2012 um 17:22 Uhr)

Pen, du könntest es mit einem anderen Programm versuchen. Nimm mal Paint.NET, das nutze ich zum Beispiel.
    Hier sind deine importierbaren Pictures: Download

Deamonic, ja sollte ich echt mal versuchen. So langsam vertrau ich GIMP nämlich nicht mehr.

Funktioniert jetzt, vielen Dank dir

"256 Farben oder weniger" ist falsch - es braucht genau 256 Farben (8 Bit).

Dein Programm hat 16 Farben erzeugt (4 Bit). Das mag der Maker nicht.

Leider gibt es afaik keinen Weg, GIMP zu sagen, dass es eine 256-Farben-Palette erzeugen soll auch wenn im Bild nur 16 oder weniger Farben vorkommen...

Man könnte da z.B. jetzt IrfanView (oder was anderes) hernehmen und es auf 256 Farben setzen.

Geändert von Cherry (24.06.2012 um 17:57 Uhr)

Wer die genauen Spezifikationen für Grafiken und Sounds für den RPG Maker 2k/2k3 sucht, der kann das hier nachlesen: EasyRPG wiki: Media file format specifications

Geändert von Rusk (24.06.2012 um 17:59 Uhr)

GIMP ist eher was für GFXer oder zum Zeichnen gut, für Pixelarbeit ist dieses Programm eher schlecht.
    Da sind 2 Programm besser und zwar 1) PS (Photo Shop) und 2) Paint.Net.

Paint.Net benutze ich selbst und hatte noch nie, wirklich noch nie, Probleme, okay zu Beginn wo ich noch nicht wusste was 8-Bit ist xD
    Paint.Net ist da die beste Wahl, es sei den du hast Geld zu viel^^

PS:
    Deine Info ist etwas falsch^^

Pics die 640x480 bis unter sind, kann man ohne Probleme verwenden.
    Und wie Cherry schon sagte, es müssen 256 Farben sein, nicht weniger.

Geändert von MrSerji (24.06.2012 um 20:16 Uhr)

Es funktioniert auch über 640x480, die kann man dann aber nicht importieren (außer mit dem RPG Maker 2009 Ultimate), sondern muss sie in den Picture-Ordner kopieren und selber dafür sorgen, dass die Transparenz stimmt.