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Thema: [OPEN BETA] Von Händlern und Helden

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ^^ Das hat sich alles in die Länge gezogen, da ich mit vielen Details so noch nicht zufrieden war, ich bitte daher um Geduld.
    Es ist sogar sehr gut möglich, dass wenn es an den Betatest geht, gleich eine umfangreichere Version dafür zur Verfügung gestellt wird. Bedeutet allerdings auch, dass der erste große Testlauf noch ein wenig auf sich warten lassen muss.
    Es gibt wirklich noch eine Menge zu tun und ich habe einfach gemerkt, dass das Spiel im jetzigen Stadium einfach noch ein paar Wartungsarbeiten benötigt, bevor ich es zur Schau stelle.

    Die Freizeit ist halt ne blöde ••••••••, die immer macht was sie will
    Aber so wie ich mich kenne, werde ich bald wieder mehr Zeit vorm Computer und weniger in der realen Welt verbringen, sobald der erste Schnee fällt :b

    Stay tuned!

  2. #2
    Ich staye schon ne ganze Weile tuned und warte auf das Spiel
    Aber lass dir ruhig die nötige Zeit, umso besser wird es!

    Also immer schön dranbleiben.

  3. #3
    Hey!

    Ich bin hier nicht mehr wirklich aktiv - oder überhaupt in der Szene - aber wegen deinem Spiel/Thread schaue ich immer mal wieder rein in den letzten Monaten. Das Spielprinzip ist genau mein Ding, kannst mich also auch auf die Fanliste packen. Die Anmeldung für den Betatest habe ich verpasst, stimmt's?! Falls sich da noch was dran drehen lässt freue ich mich über eine PM, ansonsten schaue ich hier einfach weiterhin immer mal wieder ungeduldig rein.

    Gruß, Eiskender

    *bekommt gerade irgendwie Lust den Maker mal wieder anzuschmeißen* ...

  4. #4
    Uh, verdammt, da lasse ich hier wieder motivierendes Feedback über Monate hinweg vergammeln ^^


    Deswegen endlich mal wieder ein (längerer) Eintrag in Form eines Entwickler-Tagebuches:



    Auch wenn es von meiner Seite her recht still um Von Händlern und Helden geworden ist, so krame ich den Thread mal von Seite 6 wieder an die Oberfläche um lauthals zu verkünden, dass ich noch fleißig damit beschäftigt bin.

    Ich weiß, dass mit dem Betatest hatte damals nicht so ganz (oder gar nicht) geklappt, da ich einfach noch mit zu vielen Baustellen zu Gange war, welche auch in einer geschlossenen Beta nichts zu suchen hatten.

    Mittlerweile hat das Spielprinzip ja den einen oder anderen inspiriert es auf eigene Art umzusetzen, was mich wiederum motiviert dieses Monstrum zu einem glücklichen Ende zu führen. Eventuell wird es einige Umstrukturierungen geben, aber alles groß angekündigte wird weiterhin bestehen bleiben und weiter geschliffen, bis ich es für Öffentlichkeitstauglich halte.
    Inhaltlich ist das Spiel mit den Monaten wieder gewaltig gewachsen und auch die Balance pendelt sich so langsam ein. (Dank vieler Stunden geduldigen Testspielens)

    Heute wird es kein neues Bildmaterial geben, da die Welt und die Orte an sich schon sehr lange stehen und es eigentlich nur noch darum geht, der Welt mehr und mehr Leben einzuhauchen.
    Alleine die mittlerweile unübersichtlich große Anzahl an Zufallsereignissen sollte dafür sorgen, unzählig viele verschiedene Spielerlebnisse zu bieten.
    (In den letzten 6 Monaten habe ich jede Woche mindestens 5 - 10 neue, verschachtelte Ereignisse geschrieben/geskriptet)
    Doch da soll es noch nicht enden, denn gerade dieser Teil der Entwicklung bereitet mir immer noch extrem viel Spaß und die Ideen diesbezüglich reißen momentan auch noch nicht ab.

    Der einzige Knackpunkt, welcher der fortschreitenden Entwicklung des Spieles im Wege stand, war die Story.
    In den letzten Wochen bin ich immer wieder grübelnd alle Konzepte durchgegangen und habe überlegt, wie ich meine Vorstellungen und Ideen am Besten mit diesem Open-World Projekt verbinden kann.
    Ich erinnerte mich daran, dass ich zu Beginn eigentlich komplett auf eine klassische Handlung verzichten wollte und ja ursprünglich wirklich nur eine Art
    "Fantasy-Welt-RPG" Simulator bauen wollte.
    Der Kreativität war also dann irgendwann geschuldet, dass in der Welt, die ja schon nach recht kurzer Zeit stand, auch eine epische Geschichte gehört. Vorbild waren natürlich kommerzielle Sandbox RPGs, hieß also: Eine handvoll Quests die das Spiel vorrantreiben.
    Doch wie sollte ich als einziger Kopf der Entwicklung sichergehen, dass einwandfrei auf alle möglichen Spiel- und Spielertypen anzupassen?
    Richtig: Varianz..

    Varianz ist eine ••••, wenn man versucht ein Projekt fertigzustellen. Sie nimmt einem die Zeit und am Ende fühlt man sich kurz vom eigenen Ergebnis befriedigt, nur um kurz darauf festzustellen, dass man nur geringfügig vorrangekommen ist.

    Dies ist dann wohl mein Eingeständnis an Abschnitte an dem Projekt. Nebenquests ja, aber wohl leider nicht die epische Haupthandlung die ich mir ausgemalt habe.
    Es klingt vielleicht wie Schadensbegrenzung, aber das Spiel lebt ohnehin von dem Erkundungsdrang des Spielers und den taktischen/strategischen Entscheidungen die dieser trifft.
    War mein Ziel nicht ohnehin: Schreib deine eigene Geschichte? Entscheide was du sein willst, spiele wie du spielen willst!?
    Und genau darauf konzentriert sich nun die Entwicklung.
    Weg vom epischen Bamm-Bamm und zurück zum eigentlichen Gedanken, welcher mich so sehr gereizt hat, das Spiel überhaupt erst zu entwickeln.
    Eine lebendig wirkende Welt, welche stets neue Überraschungen bereithält.

    Lange Rede, denn es hat mich einiges an Überwindung gekostet, die in so vielen Stunden ausgearbeitete Geschichte zur Seite zu legen.
    Es tut immer weh, ein Spielelement zu Gunsten der Entwicklung abzuschneiden, aber bevor dadurch droht, dass gar nichts mehr erscheint, hacke ich es lieber ab, werf es in die Tonne und verdrücke eine kleine, metaphorische Träne um danach nur umso effektiver ans Ziel zu gelangen.

    In der Gefahr viele Spieler zu verschrecken habe ich diese Entscheidung nun gefällt und werde damit leben.
    Doch wer jetzt denkt: Du Idiot! Wieso schmeißt du eine ausgearbeitete Story in den Müll?
    ~ Dem sei gesagt: Die Story wird verwendet, wenn auch für ein anderes Projekt, bei dem sie auch zur vollen Geltung kommt. (RTP-Projekt *hust*)

    Ne Menge Text, aber ich habe mich verpflichtet gefühlt eine Erklärung hierzu abzugeben, da mir die Entscheidung auch selber nicht sehr leicht gefallen ist.

    Bleibt also, wenn ihr wollt weiterhin gespannt, denn Von Händlern und Helden ist weder tot noch eingefroren, es hat zwar ein paar kleine Teile eingebüßt, aber die Idee und das Herz des Spiels bleiben bestehen.

    Und wer sich tatsächlich durch die gesammte Textwand gekämpft hat, dem Danke ich für die Aufmerksamkeit ; ]

    Räbbit!

  5. #5
    NEEEEEEIN, so viel Text und keine Demo.

  6. #6
    Ach kein Thema Räbbit, für das Spiel habe ich eh keine epische Story in meiner Gedankenwelt gehabt. Es wäre zwar toll gewesen aber egal. Es kann auch so gut laufen. mir fällt zum Beispiel Mount and Blade ein, das hat auch keine epische Story und trotzdem ist es für mich ein klasse Spiel.
    Zum anderen freue ich mich über ein Lebenszeichen deinerseits zu diesem Spiel, da ich wirklich befürchtet hatte das du es gecancelt hast. Schön das dem nicht so ist.
    Viel Motivation und Inspiration für alle deine Projekte wünsche ich dir.

  7. #7
    Hallo RealTroll Maister Rabbit,
    durch deinen Entwickler-Tagebucheintrag machst du uns doch auch nur eine Freude, weil wir uns noch viel mehr drauf freuen können und wir werden das Spiel mit einer speziellen Impression angehen, wenn es dann soweit ist
    Und auf das RTP-Projekt dürfte man sich jetzt dann auch noch umso mehr freuen ^^
    Alles Gute weiterhin.

  8. #8
    Das sind sehr gute Nachrichten Räbbit

  9. #9
    Danke für die Motivations-Posts ^^

    @TwoFace:
    Tut mir Leid, noch nicht : D

    @wusch:
    Schön zu hören, dass es wohl doch keine all zu fatale Entscheidung war ^^

    @Tüp:
    Und auch hier, danke für die Blumen!

    @Harve:
    Yay! ^^

    Noch ein kleiner Zusatz zu einem Feature des Spieles, welches ich noch nicht allzu detailliert erläutert hatte:

    Schlachtfelder und Belagerungen!
    Welche Fraktion, sich wann mit wem im Krieg befindet, regelt ja wie bereits erklärt, ein Zufallswurf, welcher alle paar Tage aktiv wird.
    Was nun aber natürlich der interessante Part an der Sache ist: Man kann den Verlauf eines Krieges maßgeblich beeinflussen. Das momentane System sieht so aus, dass es Frontlinien gibt, an denen man im Falle eines Konfliktes Schlachtfelder vorfindet. Diese Linien bleiben konstant, bis der Spieler sich entscheidet in den Krieg einzugreifen und für eine Seite antritt und siegt.
    Das nur der Spieler diese Kriege vorantreiben kann, hat einen Sinn, denn Kriege können dazu führen, dass ganze Städte belagert werden und im schlimmsten Falle sogar zerstört werden (können).

    Man kann sich jederzeit für eine der Parteien umentscheiden, was einem Ehre und natürlich Ansehen bei der jeweiligen Fraktion verspricht. (Außerdem natürlich reiche Beute, denn die Gegner in Schlachten sind so ziemlich das härteste was man außerhalb von Dungeons antreffen kann)

    Durch ein Punktesystem wird dann der Verlauf der Front verändert, so startet ein Krieg immer bei einem Patt, jede gewonnene Schlacht treibt die Frontlinie näher an gegnerische Gebiete, was dann zu Belagerungen führt. Auf diese Weise, kann man sich (Adels)Titel, Gold und andere Wertsachen erstreiten und so bis in die höchsten Kreise einer Fraktion aufsteigen und eine andere sogar bis an den Untergang bringen.

    Die Gefechte selbst finden in Form von mehreren hintereinander stattfindenden Standard-Kämpfen statt. Man kann sich nach jedem Kampf entscheiden weiterzumachen, oder zu fliehen.

    Je weiter die Front auf das Heimatgebiet einer Fraktion zurückt, so steigt auch der Schwierigkeitsgrad dieser Schlachten und die Anzahl der zu besiegenden Gegner(gruppen) erhöht sich.
    Zudem werden Parteien auch die stärksten Einheiten bis zur Verteidigung einer Stadt (Belagerung) aufheben. Die unglaublich große Beute, könnte die komplette Vernichtung einer Stadt verlockend erscheinen lassen.

    Das System funktioniert bis jetzt ausgezeichnet und fügt zudem 2 sehr interessante Dinge in das Spiel ein.
    1. Ein strategisches Feeling für den Spieler und zudem ein sehr anspruchsvolles Bossbattle-Grindfeld ^^
    2. Eine weitere Möglichkeit weitreichende Entscheidungen zu treffen. Soll die Stadt verschont bleiben um dort Handel zu treiben, oder soll sie geplündert werden und der Spieler aus jener Asche als Held hervortreten?

    Entscheidet Euch, wenn es soweit ist ; )

    Räbbit!

    Geändert von Mr.Räbbit (30.04.2013 um 01:58 Uhr)

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