Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    da schaut man nach jahren wieder hier vorbei und dann das
    Ein Remake von dem Spiel was mich vor 10 Jahren begeistert hat und mich auf den Maker gebracht hat. Ich weiß noch wie ich es damals runtergeladen hab (und seitdem ist mein internet nicht schneller geworden xD)<

    Ich find die Screenshots und Artworks alle sehr gut, vorallem das Portrait von Malthur und den Thronsaal. Ich finde sonst immer dass der XP und VX(A) etwas von der Atmosphäre und dem Eindruck von Spielen von älteren Makern fehlt, aber die Screens haben mich schon vom Gegenteil überzeugt. Und man hat ja schon beim Original UiD gesehen wieviel Arbeit und Liebe zum Detail im Spiel war. Und anders als bei vielen Remakes, egal von was, sieht man dass das auf jeden Fall wieder so ist. Das ist auch was mich an UiD immer wieder fasziniert hat und warum ich es immer wieder gespielt habe. Von keinem anderen Spiel kann ich mich an so viel erinnern.

    @Grandy
    Du hast ja ich glaube 2006 oder so eine Erweiterung geplant zu UiD. Ich glaube "Tarius Edition" oder so ähnlich. (weiß ich nicht mehr genau ist vlt auch schon länger her)
    auf jeden Fall waren da Features geplant wie Erweiterung der Ostmarken und neue Quests usw.

    Wirst du das (teilweise) im Remake einbauen?

    Auf jeden Fall viel Glück bei dem Remake!

  2. #2
    Oh Gott, wie konntest du nur den RPGM 2K gegen VX tauschen?!

  3. #3
    Grob überflogen und für sehr Interessant befunden!
    Bin gespannt was daraus wird, zumal ich wohl der einzige hier bin, welcher das "Original" nie über Dankwarts-Hütte (zu Beginn) hinaus gespielt hat. Ja, Schande usw. aber gerade deswegen, freue ich mich auf eine frische Generalüberholung, welche mich vielleicht dazu bringt, dieses so hoch gelobte Prunkstück endlich auszuprobieren. :]
    Außerdem muss ich dazu noch ein weiteres Geständnis ablegen:
    Der Projekt des Monats-Thread hat mich hier her geführt, denn ich wollte mal sehen, was die Leute auch nach so vielen Jahren (wie viele sind es jetzt, 7, 8, 9 !?) noch so begeistert.
    [Ausgerechnet jetzt, wo ich so gute Chancen auf den 1. Platz hatte ´:U /*scherzel]
    Eventuell überwinde ich ja meinen inneren Schweinehund, welcher sich irgendwie nicht für Makergames begeistern lässt, und spiele das Original mal wieder an um mich ebenfalls überzeugen zu lassen.

    Weiter so!
    Räbbit

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Haltet mir die Motzbacken vom Leib.
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Oh Gott, wie konntest du nur den RPGM 2K gegen VX tauschen?!
    *bang*

  5. #5
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Oh Gott, wie konntest du nur den RPGM 2K gegen VX tauschen?!
    Besseres Engine, höhere Auflösung, es gibt bereits was für den RPG Maker 2000, UiD auf VX wird klasse, es ist leichter den Zombiedrachen darzustellen da größere Charsets, es ist einfacher ein Kampfsystem zu scripten, etc.

    Es gibt viele mögliche Gründe, warum Grandy dies mit dem VX ACE machen will.

    Edit: Korregiert.

    Geändert von Auge des Sterns (04.07.2012 um 13:42 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Es gibt viele mögliche Gründe, warum Grandy dies mit dem VX machen will.
    *hust* VX Ace. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum eingeschränkten VX (der ja nicht mal technisch gesehen kompatibel mit dem VX Ace ist).

    MfG Sorata

  7. #7
    Dass der VX Ace besser ist als der RPG Maker 2000 ist klar, aber es geht ja auch um den Charme und nicht nur um die technischen Möglichkeiten, und da hat der RPGM 2000 eben für mich die Nase vorne mit der immer noch bezaubernden Pixeloptik!

  8. #8
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Dass der VX Ace besser ist als der RPG Maker 2000 ist klar, aber es geht ja auch um den Charme und nicht nur um die technischen Möglichkeiten, und da hat der RPGM 2000 eben für mich die Nase vorne mit der immer noch bezaubernden Pixeloptik!
    Das ist reine Geschmackssache.
    Der RM2k eignet sich definitiv besser für RPGs im SNES-Stil.
    Der XP/VX/VX Ace dagegen eignet sich definitiv besser für Spiele im neumodischen Gewand, die auch mehr Technik brauchen.

    Und wenn ich da an Xynthias Schloss denke, hat UiD eine bessere Technik durchaus nötig
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass eben dieser Bereich des Spiels definitiv der Bug-anfälligste war, einfach aufgrund der riesigen Variation an Lösungswegen in diesem Areal, und dass es einige (viele?) dieser Bugs auch bis in die noch aktuellste Version 1.3 geschafft haben.

  9. #9
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Und wenn ich da an Xynthias Schloss denke, hat UiD eine bessere Technik durchaus nötig
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass eben dieser Bereich des Spiels definitiv der Bug-anfälligste war, einfach aufgrund der riesigen Variation an Lösungswegen in diesem Areal, und dass es einige (viele?) dieser Bugs auch bis in die noch aktuellste Version 1.3 geschafft haben.
    Ja, die Bugs sind mir auch aufgefallen.
    So oder so freue ich mich ja, aber für mich ist es halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig einen 2000-Klassiker im VX-Gewand zu sehen.

  10. #10
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Und wenn ich da an Xynthias Schloss denke, hat UiD eine bessere Technik durchaus nötig
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass eben dieser Bereich des Spiels definitiv der Bug-anfälligste war, einfach aufgrund der riesigen Variation an Lösungswegen in diesem Areal, und dass es einige (viele?) dieser Bugs auch bis in die noch aktuellste Version 1.3 geschafft haben.
    *lach* Das wollte ich auch sagen!
    Ich habe vor kurzem mit UiD nochmal angefangen und habe heute das Schloss durch bekommen. Allerdings finde ich es ziemlich verwirrend, wie da nun die Wege aussehen oder dass nicht gesagt wird "Okay, wir haben alles gelöst, wir können gehen." Da sollte unbeding bei dem RM darauf geachtet werden, aber was sag ich - ich denke, Grandy weiß das auch selbst
    Btw, wo finde ich den Lösungsweg? Der auf der HP scheint nicht mehr zu existieren? Mich würden die verschiedenen Lösungswege mal interessieren.

    - Das Inno -

  11. #11
    Also Grandys altes Face sah irgendwie besser aus. Schmaleres Gesicht, offensichtlich dicke Augenbraue, junges Aussehen... allgemein sympathischer. Das neue sieht irgendwie so aus, als wäre es eine komplett andere Person oder er wäre 10 Jahre älter geworden. Das passt irgendwie nicht zu seinem Charakter. Nichtsdestrotz finde ich das Remake sehr ansprechend, vor allem auf die VX-Optik bin ich total gespannt.

  12. #12
    Du darfst nicht vergessen das Grandy bereits verheiratet ist und ein eigenes Haus besitzt und sogar ein Kind hat, also keine 20 mehr ist und zudem noch im Wiederstand geheim gegen einen übermächtigen bösen Herrscher kämpft, sowas lässt früh altern.
    Ansonsten gefallen mir beide Facesets.

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    *_*
    Also ich muss sagen, dass mir ein Remake wirklich willkommen wäre, ich liebe die 2k Version, aber jetzt so ein Remake, wow.
    Ich bin gespannt was du aus dem Maker alles rausholst
    Vorallem toll finde ich das wieder Refmap mit vielen Edits dabei ist, was ein tiefes nostalgisches Gefühl hervorbringt!
    Einfach klasse

  14. #14
    TAKE ALL OF MY MONEY!!!

    Klasse, ich freue mich. Der erste Screen sieht super aus, dasn einzige was mir da missfällt sind die VX chars, was aber nur daran liegt, dass ich den Stil einfach nicht mag.

    Aber was anderes. Das Artwork von Grandy sieht ziemlich gut aus, aber irgendwie finde ich, dass er auf den Facesets nochmal ne Ecke älter aussieht als auf dem Artwork. Ich weiß gerade selber nicht woran das liegen könnte. An den falten bei den Mundwinkeln vllt? Oder vielleicht auch einfach weil man keine Expressions mit seinem normalen Gesicht hat.

    Was mich aber nochmal allgemein interessieren würde, werden die Maps im großen und ganzen eigentlich originalgetreu bleiben? Also vom groben Aufbaue her (nicht den Details, dass jeder Baum und jede Blume an genau dem selben Punkt steht) oder planst du da auch größere Veränderungen? Das Wirtshaus sieht ja schonmal anders aus, aber die Ostmarken generell? Gleicher Aufbau?

  15. #15
    Zitat Zitat
    Grundsätzlich soll das Spiel dem Original treu bleiben, daher wird alles was gut war, nicht angetastet. Inhaltliche Änderungen wird es vor allem in den ersten beiden Kapiteln geben.
    Auf jeden Fall spannend und die einsehbaren Neuerungen sind zumindest für mich sehr gut nachvollziehbar. Es wirkt überzeugend, wie das ganze angegangen wird - ich bin unter anderem auch auf die englische Version des Spiels gespannt. Es würde mich nicht wundern, falls das Spiel kommerziell vermarktet werden soll - im neuen Gewand hätte es sicherlich gute Chancen auf dem Spielemarkt.

    Das Charset gefällt mir recht gut, allerdings muss ich Ligiiihh darin recht geben das
    Zitat Zitat
    Grandys altes Face [...] allgemein sympathischer
    wirkte. Den neuen Grandy muss ich auf jeden Fall erstmal sacken lassen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

    Erster spontaner Eindruck: Das neue Design von Grandy erinnert mich an einen befreundeten Paladin aus LARP-Zeiten. Ob es das betont breite Gesicht ist, das merklich vorgerückte markante Kinn oder das kompaktere Charset mit dem aggressiv nach vorne geschobenen Kopf - der gute Grandy guckt mehr denn je wie ein echter Krieger, der bereit ist mit dem Kopf die nächste Mauer einzurennen - bevor er irgendwann auf die Idee kommt einen Gedanken zu verschwenden, wie es ohne Gewalt ginge.

    Die Stimmung wirkt allerdings ernster, melancholischer, erwachsener im Allgemeinen. Auch hier bin ich gespannt wie die lockeren Sprüche dann wirken, wenn kein Jungspund sie dahinplappert sondern ein bulliger Krieger mit vierschrötigem Kinn sie vor sich hin brummt.

    Eine Frage bleibt aber doch: Wieso das Neudesign einer sympatischen Figur. Vor allem wenn Grandy auch schon in vielen Fanartworks verewigt wurde. Es ist ja nicht nur der Zeichenstil, der anders ist, du hast ja bewusst an Grandys Erscheinung gedreht. Gab es dafür einen bestimmten Grund?

    Die Grimassen in den Faces machen es nicht leicht sich das neutrale Gesicht von ihm vorzustellen - magst du das noch herzeigen? Ich bin ja schon sooo gespannt auf Malthur und Wahnfrieds neue Gesichter.

    Alles in allem: Hut ab, das du dich nochmal an das "Beste Makerspiel aller Zeiten" rantraust. Ich werd die neue Version auf jeden Fall spielen - was du ankündigst klingt einfach zu gut.

    Nimmst du eigentlich noch Verbesserungsvorschläge zum Gameplay an, da du ja noch einige der kleinen Macken im Spiel ausbügeln willst, oder hast du alles schon konkret durchgeplant?

    Viel Erfolg und Spaß auf dem Weg nach Düsterburg! Der Thread ist abonniert und ich freue mich über jedes noch so kleine Lebenszeichen.

  16. #16
    Mir gefallen ebenfalls die alten Zeichnungen bzw. Facesets besser, in den neuen Varianten stechen Grandys Glubschaugen ziemlich hervor ud ihm fehlen vielmehr markante gesichtszüge. Ganz im Gegenteil, noch ein paar Pausbäckchen und ich könnte ihn für übergewichtig halten =/
    Davon abgesehen sehen die VX-Screens echt schön aus, das Mapping ist auch detaillierter verglichen mit den Original-Screens. Nur ich kann mir nicht helfen, die hochauflösenden Sets haben einfach nicht den gleiche Charme wie die alten 2k/3-Tiles, gerade was die Atmosphäre angeht. Aber da bin ich mal gespannt, wie die späteren Gebiete aussehen werden und vor allem, welche inhaltliche Änderungen du vornehmen wirst! Wenn ich mich recht erinnere, warst du mit der Stadt Düsterburg überhaupt nicht zufrieden, da lass ich mich mal überraschen.
    Davon abgesehen bin ich erstaunt, dass UiD nach so vielen Jahren ein Remake auf dem VX erfahren wird, ich hatte zuletzt noch auf die Tarius-Edition mit den alten Makern gehofft. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, dass du auch weiterhin gut vorakmmen wirst =)

  17. #17
    Oops. Hier wird ja eifrig diskutiert. Aber erstmal zum Fortschritt des Spiel, weil darum geht es hier ja eigentlich:
    Ich habe ja einen Screenshot vom Thronsaal in Aussicht gestellt. Bei der Gelegenheit musste ich daran denken, dass ich, als ich vor ZEHN Jahren das erste Mal den Thronsaal gezeigt habe, zum ersten Mal richtig böse Kritiken bekommen habe: Zu groß, zu leer, zu symetrisch, zu eintönig. (Ich habe an der Map danach nur einen erkannten Fehler ausgebügelt, die anderen genannten Kritikpunkte habe ich ignoriert.) Hinzu kommt, das ich den Thronsaal tatsächlich exakt so nachbaue, wie er früher schon aussah. Da braucht man einfach Platz im vierten Kapitel. Da ich weiß, dass sich an den Kriterien der Screenbewertungen seit einer Dekade nicht so viel geändert hat, habe ich mich erst mal daran gemacht, zumindest die Protagonisten in der betreffenden Szene (Wahnfried und Dankwart) als Chara und Faceset anzulegen, mir Gedanken über den allgemeinen Look der Rückblenden zu machen und die auch direkt umzusetzen. Nachdem das getan war, fiel mir auf, dass es bei Wahnfrieds Thronsaal ja zwei Statuen gab, die davor nicht vorhanden waren und mir kam dann die Idee, das dort davor Falk von Dengelbrack, Dankwarts Ahn, abgebildet war - da macht es auch Sinn, dass Wahnfried die Statuen ersetzt, weil er ja plant, Malthur mit allen Ehren zu empfangen. Ich hab' noch nie Statuen gepixelt, befinde mich also in einem Lernprozess, es sieht aber schon ganz okay aus. Daher keine Screens heute. Als Ausgleich ein Bild vom alten und jungen Dankwart.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dankwart.png 
Hits:	438 
Größe:	126,7 KB 
ID:	14072

    Der junge Danki ist etwas weniger ausgearbeitet, weil ich den ja nur für das Faceset brauche. Im Übrigen wird jedes Faceset erst mal gezeichnet und dann erst verkleinert, also theoretisch könnte man zu jedem NPC eine Artwork Sequenz erstellen. (Wobei "Artwork" eigentlich zu hoch gegriffen ist, ich versuche so zweckmäßig wie möglich vorzugehen und erlaube mir auch bei wichtigen Charakteren Fehler - in diesem Beispiel z.B. die linke Bartseite, die eigentlich ein bisschen mehr abstehen könnte. Aber mir ist das zu spät aufgefallen und ich gehe mal davon aus, dass es im Spiel keinem so wirklich auffällt.)

    Sodelle, jetzt zu euren Beiträgen:
    Ist ja irre, wie Grandy polarisiert. Mal wirkt er zu alt, mal zu jung. Das gezeigte Set war wahrscheinlich auch nicht gut gewählt, wei ich gedacht habe, dass bei dem gezeigten großen Bild klar wird, wie Grandy in der "Neutral-Position" aussieht. Die einzelnen Sets mit jeweils acht Ausdrücken sind darüber hinaus logisch aufgebaut und unterscheiden sich daher nur im Detail - daher habe ich ein Set mit extradoofen Ausdrücken gewählt, die sich deutlich von dem gezeigten großen Portrait unterscheiden. Bei Gelegenheit schneide ich mal eine Ausdrucksreihe nur zum Ausstellen zusammen.
    Allgemein: Für mich war Grandy immer ein Charakter um die 30. Dem wird bei dem Set Rechnung getragen. Seine berühmte Naivität, hängt m.E. auch damit zusammen, dass er sein Gedächtnis verloren hat, und er manche Situationen mit den Augen eines Kindes erfährt, weil er sich nicht daran erinnert, wie es sich davor dargestellt hat.

    @sorata: Dreck! Erwischt! Eine entsprechende Klappe ist tatsächlich sogar im Tileset drin - ich habe aber irgendwie verschlafen, sie auf der Map einzubauen. Mach ich noch.

    @Tetris: London Gothic ist mir momentan zu groß und Uid2 will ich nicht. RAMart wird mein Trauzeuge sein und er hat bei UiD viel weniger zu tun, als bei London Gothic. Wieso etwas "verbessern, was bereits gut ist"?: Bekannte die erfahren, dass ich mal ein Spiel gemacht habe, bekommen von mir normalerweise zu hören, dass sie sich durchwürgen müssen, bis sie Düsterburg verlassen haben. Das zeigt ja deutlich, dass meine persönliche Einstellung zu dem Spiel ein wenig von dem unberührbaren Status abweicht, den das Spiel in der Community genießt. Für mich steckt bei allen Unzulänglichkeiten aber mehr Herz drin, als bei allen anderen Projekten, die ich später mal geplant habe.

    @Mertux: Joa, genauso werde ich weiter machen.

    @Kael: Wie gesagt: Die 200 Expressions sind bereits fertig und da ist auch der Ausdruck aus dem größeren Bild dabei.

    @relxi: Grundsätzlich wird es ein sehr ähnliches Spiel werden, also bleibt es auch beim Kampfsystem beim Alten - mehr Feinschliff als Revolution.

    @Auge des Sterns: Dudu und Dada sind die tollsten Namen im ganzen Spiel!

    @Sölf: Wenn die Map gut und zweckmäßig ist, wird sie übernommen; ein gutes Beispiel ist ja das Gasthaus. Vor allem die Außenmaps werden jedoch etwas anders aussehen - am grundsätzlichen Aufbau ändert sich jedoch nichts. Die Charas sind übrigens keine "VX Cars" - diese sind immer 32x32 Pixel groß. Ich mag allerdings die RTP Gesichter und kombiniere sie mit den Charsets, die MAck, für den VX gemacht hat. Das Ergebnis entspricht in etwa den Proportionen des rm2k rtp.

    @Viviane: Ich habe für Grandy fünf Anläufe gebraucht. Vor lauter Verzweiflung habe ich zwischendurch, sogar auf einen Schauspieler zurückgegriffen, der Grandy m.E. perfekt verkörpern könnte: Nathan Fillion, bekannt z.B. aus Firefly. Hätte ich den Stil des Originals übernommen (habe ich auch versucht), wäre ich gezwungen worden, alle Portraits auf diesen einen Charakter abzustimmen. Das alte Faceset entspricht aber nicht meinem eigenen Zeichenstil. Ich habe also versucht, den Stil der Hauptfigur irgendwie so zwischen die Stühle zu setzen, dass er sowohl die Kenner des Spiels nicht völlig verprellt, es mir aber gleichzeitig erlaubt, meinen eigenen Zeichenstil zu etablieren.
    Was die Verbesserungsvorschläge angeht: Es ist nicht kopmplett durchgeplant. Vorschläge für schlimme Gameplay-Patzer nehme ich gerne an. Auch weniger schlimme. Neue Ideeen auch. ... Eigentlich alles, solange, sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen hält.

    @wusch&sorata: Vielen Dank, dass ihr die etwas einfacheren Dinge klargestellt habt.

    Geändert von Grandy (14.06.2012 um 09:33 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Grandy
    als ich vor ZEHN Jahren das erste Mal den Thronsaal gezeigt habe, zum ersten Mal richtig böse Kritiken bekommen habe: Zu groß, zu leer, zu symetrisch, zu eintönig
    Thronsäle sollen unsymetrisch, klein und vollgestopft sein? Die Kritiker sind hoffentlich keine Inneneinrichter oder Architekten geworden.

    Zitat Zitat von Grandy
    Dudu und Dada sind die tollsten Namen im ganzen Spiel!
    Nun gut, es passt im Endeffekt auch zum Humor des Spiels, dass die Namen teilweise extrem ulkig sind. Ich hatte lediglich Probleme Verbesserungen im Vergleich zum Original zu finden.

    Ansonsten wirkt Dankwart nun wesentlich besser als früher. Sein Aussehen unterscheidet sich etwas von den alten Artworks, aber erheblich von den Facesets. Mir persönlich gefällts.

  19. #19
    Dankwart sieht richtig super aus.

    Hats denn irgendeinen Grund, wieso die Kleidung des jungen Dankwarts so wenig Details hat? xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •