Ergebnis 1 bis 20 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Der alte Wahnfried hat so ausgesehen @DavyJones :
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	43-wahnfried.jpg 
Hits:	313 
Größe:	8,1 KB 
ID:	14413
    Ne, ich meinte die Vorgängerversion der neuen Zeichnung die Grandy erwähnte.

  2. #2

    Doktor von Stein Gast
    Bin ich der einzige, den der neue Grandy stört? Für mich hat er jetzt kein eigenes Profil mehr und sieht für mich aus wie ein 0815-Waldläufer-Übercharisma-Held.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Die von dir gezeigten Faces sind einfach der positive Wahnsinn. Der neue-neue Grandy gefällt mir genau so wie seine beiden Vorgänger und mir wärs im Prinzip wurst welchen du letztendlich auswählst (obwohl im so direkten Vergleich ich mir Grandy eher so wie die erste Neuzeichnung vorgestellt hätte).
    Bei Wahnfried muss ich Schattenläufer recht geben, es fehlt mir so ein bisschen...die Verschlagenheit in seinen Zügen, die er ja durchaus mal an den Tag legt. Und ich hab ihn mir vom Gesicht immer noch ein Stück aristokratischer vorgestellt. Aber vielleicht muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen D:

  4. #4
    Tach!

    Es geht weiter, aber es gibt nichts zu zeigen. Ich habe Hintergründe und Wolken gemalt und die mit RAMarts Parallax Script mal ausprobiert, damit er sehen kann, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Die Szene, die dafür hergenommen wurde, ist die Einleitung zu Dankwarts Erzählung. Um das zu verdeuztlichen zeige ich hier mal einen Dummy-Screen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test-para.jpg 
Hits:	303 
Größe:	57,8 KB 
ID:	14433
    Das Schloss und die Wolken sind nur Platzhalzer. Wenn es fertig ist, wird sich die Bewegung in dieser Sequenz auf neun verschiedenen Ebenen abspielen: Zwei für den Regen-Effekt, drei für den vorbeiziehenden Nebel vor der Burg, einen für die Burg, zwei für die Wolken hinter der Burg und dann noch einen für den Hintergrund. Es ist alles in Bewegung - was der Screenshot leider nicht wiedergeben kann. Das Skript ist eigentlich nicht für solche Zwecke gedacht, aber man kann es sehr gut dafür misbrauchen. Mit Bildern wäre das auch umsetzbar, aber ziemlich aufwändig.

    Irgendwie dämlich, dafür einen Screenshot zu zeigen, wenn nur die vorderen Ebenen final sind, und da ganze Szenerie von Bewegung lebt...

    Zitat Zitat
    Kann man das Spiel auch im Vollbildschirm genießen?
    Das Spiel wird standardmäßig im Vollbildmodus gestartet.
    Zitat Zitat
    Wie lange du für das Spiel ungefähr brauchst wirst du noch nicht wissen nehme ich mal an.
    Meine persönliche Deadline sagt 2012 - wenn es weiterhin so holprig zugeht, wie in den letzten Wochen, wird es irgendwann im nächsten Jahr fertig.
    Zitat Zitat
    wie sieht es mit den Quests aus? Werden einige ausgelassen, neu hinzugefügt oder eventuell neue (alternative) Lösungswege hinzugefügt.
    Das kann ich jetzt noch nicht sagen, es wird sicherlich noch weitere Abschnitte geben (die Eishöhle habe ich ja schon erwähnt), an denen Änderungen vorgenommen werden, aber das entscheide ich immer dann, wenn ich an der entsprechenden Szene sitze.
    Zitat Zitat
    Ich bin mal vorallem auf Libras Face gespannt!
    Joa, ich auch - ich kann keine Frauen zeichnen. Zum Glück sind in meinem lustigen Manga-Zeichenkurs-Buch ausschließlich Zeichnungen von Frauen vorhanden. Vielleicht hilft das.
    Zitat Zitat
    Bin ich der einzige, den der neue Grandy stört? Für mich hat er jetzt kein eigenes Profil mehr und sieht für mich aus wie ein 0815-Waldläufer-Übercharisma-Held.
    Cool, wa? Irgendwo zwischen Errol Flynn und Boy Band! Das wird leider durch die bekannten Gesichts-Spastiken wieder zerstört. Die Beweise dafür gibt es demnächst auf diesem Sender.

    Wsa Wahnfried angeht: Ich habe ihn jetzt fertig gezeichnet und oberflächlich eingefärbt. Er sieht etwas glatter und nobler aus, als auf dem Scribble. Ob mir das gefällt, kann ich erst sagen (und zeigen) wenn er fertig ist. Ansonsten zeichne ich ihn halt noch ein weiteres Mal und sein Portrait wird (mit anderer Frisur) für andere Vampire verwendet, oder für dahergelaufene Schauspieler, für die Wahnfried die Rolle ihres Lebens darstellt.

    Nur so nebenbei: Als Wahnfried in der dritten Demo sein aktuelles Gesicht bekam, gab es ziemlcih viele Leute, die damit ein Problem hatten ("Der sieht ja aus, wie ein Baby!"). Es ist halt immer schwer, etwas neu zu gestalten, was in den Köpfen der Menschen schon Gestalt angenommen hat. Sobald er fertig ist, stelle ich ihn hier aus und damit auch zur Diskussion..

    Geändert von Grandy (07.07.2012 um 02:34 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen

    Nur so nebenbei: Als Wahnfried in der dritten Demo sein aktuelles Gesicht bekam, gab es ziemlcih viele Leute, die damit ein Problem hatten ("Der sieht ja aus, wie ein Baby!"). Es ist halt immer schwer, etwas neu zu gestalten, was in den Köpfen der Menschen schon Gestalt angenommen hat. Sobald er fertig ist, stelle ich ihn hier aus und damit auch zur Diskussion..
    Signed! Ist doch überall so, was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. Aber der Screen von der Burg sieht fantastisch aus und dass das Spiel sogar noch 2012 bzw. Anfang 2013 herauskommen soll, finde ich ebenfalls sehr gut, dann dürfen wir in nicht allzu langer Zeit mal wieder einen RPG-Klassiker spielen

  6. #6
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Das Spiel wird standardmäßig im Vollbildmodus gestartet.
    Änderst du die Auflösung zu 640x480? Die Standard Auflösung des VXAce, soweit ich das durch externe Quellen feststellen und spielen konnte, ist ja 540xirgendwas und da bleiben dann immer ein schwarzer Rahmen im Bild.

  7. #7
    Unglaublich. Dieser Screen strahl unglaublich viel Atmosphäre aus.
    Einfach genial.

  8. #8
    Ich hoffe ja auch das der letzte Bosskampf ein bisschen mehr Dialoge abbekommt. Irgendwie wurde das nach einer gewissen Zeit ein klein wenig... hm ja fast schon einseitig. Hätte gut ein paar knuffige Kommentare haben können

  9. #9
    Hallo, Grandy!
    Ich hätte nie damit gerechnet, dass du dich an eine Neuauflage von UiD wagst. Respekt!

    Meine Frage an dich:
    Es gab doch in Königsberg eine Person (ich glaube es war Alvaro), die sehr genau beschrieben hat, was geschah, als in Düsterburg die Sonne endlich wieder aufging.
    (Düsterschrecks gehen in Rauch auf, Einwohner brechen vor Freude in Tränen aus, etc.) Wird diese Szene in der Neuauflage gezeigt? Oder wird man die Stadt Düsterburg nach ihrer 'Rettung' wieder betreten können? Das wär echt affentittengeil!

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg, Kraft und Motivation!
    Tschebberwooky

  10. #10
    @Mivey: Die Auflösung ist auf 640x480 hochgesetzt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das die richtige Entscheidung war, weil ich eigentlich mit dem reduzierten Bildausschnitt leben kann, und die höhere Auflösung bei schwächeren Rechnern deutlich auf die Performance geht.
    @TheDude: Hätte ich den mal besser nicht gezeigt, denn der komplette Hintergrund wird ersetzt.
    @Streuselsturm: Ist zu überlegen... der Kampf zieht sich ziemlich hin; weniger Dialoge bedeuten aber auch mehr Konzentration auf das eigentliche Ziel. Die reden nicht, die kämpfen nur. Ich stelle das mal zur Diskussion.
    @tschebberwooky: Gute Frage. Das ist tatsächlich eine Szene, die mir schon seit Jahren im Kopf herum geht, und ich weiß daher auch genau, wie es aussehen müsste: Das Problem dabei ist, das sich das Licht dabei bewegen muss. Das war beim rm2k fast unmöglich umzusetzen, und auch mit den Möglichkeiten des VX Ace ist es sehr schwer. Ich werde das erst entscheiden, wenn ich an der entsprechenden Zwischensequenz sitze.

  11. #11
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Mivey: Die Auflösung ist auf 640x480 hochgesetzt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das die richtige Entscheidung war, weil ich eigentlich mit dem reduzierten Bildausschnitt leben kann, und die höhere Auflösung bei schwächeren Rechnern deutlich auf die Performance geht.
    Du könntest einfach dem User erlauben das optional einzustellen. Das original Spiel hatte ja auch eine performance kritische Abfrage am Anfang (Zeitmessen glaub ich?).

  12. #12
    Das wäre nicht gut - die Einstellung betrifft ja alles, man kann so Sachen wie Kampfhintergründe, Zwischensequenzen nicht einfach so runterskalieren. Es wird aber ein Options-Menü geben, in dem der Spieler die Licht Effekte und Anzahl der Hintergrundgeräusche regeln kann (viele Sound Effekte lassen das Spiel gerne mal ruckeln - den Grund kennt nur Enterbrain!).

  13. #13
    Der finale Kampf hat meines Wissens nach ganz passende Dialoge. Es sind ja insgesamt 4 Kämpfe. Ich gehe sie mal alle durch.

    Ich beziehe mich mal nur auf die Kämpfe.

    1. Kampf: Wahnfrieds Fußvolk. Da reicht das, was Grandy, Malthur und Libra am Anfang sagen.
    2. Kampf: Tarius, Fangzahnrpriester, Vampir. Wahnfrieds niedere Vampire scheinen nicht reden zu können.
    Hier muss ich fragen: Kann Wahnfried willentlich entscheiden, ob seine Opfer als Vampire reden können oder nicht?

    Doria konnte es scheinbar nicht (sie fauchte nur), war aber 20 Jahre lang Wahnfrieds Gefährtin. Das lässt die Frage aufkommen:
    Hat Wahnfried nicht hin und wieder mit jemandem reden wollen, wo etwas mehr Hirn als seine Wächter, Zombies, Skelette hat?
    Doria musste ja etwas in der Birne haben, sonst hätte Dankwart sie ja nicht geheiratet (ich unterstelle Doria mal keine niederen Absichten). Vielleicht dachte er aber auch: "Was? 20 Jahre das Geschwätz seiner Frau anhören, bloß um sie schwätzend auf ihn zu hetzen? Nein danke!"

    Als Dankwart seine ehemalige Frau als Vampirin sieht, ist er ja sichtlich geschockt. Ich bin mir sicher, es hätte ihn richtig fertig gemacht, wenn Doria noch mit ihm geredet hätte. Dasselbe trifft auch auf Vampir-Tarius und Libra zu. ( Man hätte vielleicht einbauen können, dass ab einem gewissen Gruppenlevel Tarius zu sprechen anfängt und Libra dann eine Runde zögert )

    3. Kampf: 2x Leibgarde, Wahnfried:
    Wenn Malthur dabei ist, wird hier nicht viel gesprochen. Bloß als die erste Leibwache umkippt, spricht Wahnfried etwas und gut.
    Wenn Tarius später erscheint, wird kurz gesprochen und Grandy fragt, ob man die Sache nicht später besprochen könne, da sie gerade ein ernsthaftes Problem hätten.

    Okay, was sollen die Helden oder Wahnfried auch groß sagen? Wahnfried könnte vielleicht auf Malthur einreden, doch der hat ihm ja schon klar gemacht, dass er auf Papi nicht gut zu sprechen ist.
    Vielleicht hätte Wahnfried etwas zu Tarius' Auftauchen sagen können. Immerhin hat er Tarius zum Vampir gemacht und in seinem langen untoten Leben dürfte dies das erste mal sein, dass einer seiner Diener sich zurückverwandelt.

    Mit Grandy und Libra zu sprechen wäre so, als würde Wahnfried in einen leeren Schuhkarton flüstern. Er hat mit der Zeit rumgespielt und den beiden ihre schönsten Erinnerungen geraubt, ihre Tochter entführt und ihre Freunde getötet. Da gibt es nichts zu reden, Wahnfried muss sterben.

    4. Kampf: Schwarzer Schrecken.
    Wahnfried digitiert zum dunklen Gott und greift die Gruppe an. Nach ein paar Runden kommt der Dialog zwischen Grandy und Libra über die Arme. In meinen Augen benötigt dieser Kampf keine Dialoge außer halt den bereits erwähnten. Ein Kumpel hat mal gemeint, dass man bei der Form des schwarzen Schreckens irgendwie immer noch erkennt, dass es mal Wahnfried war.
    Malthur könnte vielleicht etwas sagen, wenn der schwarze Schrecken fast besiegt ist, doch wozu?

    Insgesamt ist es eigentlich bloß das Szenario mit Tarius, der ja sowieso überarbeitet wird.

    Noch eine Frage: Nach dem Kampf gegen Wahnfried weicht dieser ja zurück und pfählt sich selbst mit dem zerstörten Kruzifix. Hat er das geplant oder wollte er verhindern, dass Grandy und Libra ihn selber pfählen?

  14. #14
    Der neue Wahnfried passt auf jeden Fall hervorragend, er scheint recht unberechenbar zu sein.
    Im Allgemeinen mag ich den neuen Stil der Gesichter, da diese ein wenig finsterer, bzw. erwachsener wirken.

    Wie sieht es nun eigentlich mit dem Kampfsystem aus?
    Es kommt ja scheinbar wieder ein klassisches Frontview-KS zum Einsatz, aber ich hoffe doch sehr das uns wieder so tolle Grafiken wie im klassischen UiD erwarten. Gerade jene Animationen haben die Kämpfe so sehr hervorgehoben.
    Außerdem fände ich es auch toll wenn noch ein wenig mehr Taktik ins Spiel kommt. Die Reise ins All ist da z. B. ein Titel, welcher zeigt, dass man selbst mit einfachen Methoden eine anschauliche Variation ins Spiel bringen kann.
    Mit den Scripting Möglichkeiten der neuen Maker, lässt sich da natürlich noch mehr anstellen.

    Die alten Battle-Animationen waren ja von Feldherr wenn ich mich recht entsinne. Werden diese übernommen und neu gezeichnet, oder kommt etwas komplett anderes zum Einsatz?

    Auf jeden Fall: Gute Arbeit! Weiter so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •