Ich halte den RPG Maker für Action-Kampfsysteme für ziemlich ungeeignet, was hauptsächlich am Bewegungssystem liegt. Wobei ich nicht einmal hauptsächlich das Tile Movement meine sondern eher, dass man sich nur in 4 Richtungen bewegen kann (was sich allerdings relativ leicht auf 8 erweitern lässt, wobei es dann trotzdem noch nur 4 Blickrichtungen gibt), dadurch Drehungen nur jeweils in 90°-Abstufungen möglich sind und dass man sich nicht einfach so drehen kann, sondern immer auch einen Schritt in die entsprechende Richtung läuft.

Gegen die Hektik fallen mir - abgesehen von Auto Aim - spontan drei Maßnahmen ein, wobei die eigentlich auch relativ offensichtlich sind und kein Allheilmittel sind (und du sie, wenn ich mich nicht irre, in Zauberer und Prinzessin auch verwendet hast):

- Bei Nahkampfwaffen den Trefferradius erhöhen, d.h. auch weiter entfernt stehende oder diagonal angrenzende Gegner werden getroffen
- Getroffene Gegner werden ein oder zwei Tiles zurückgeschleudert und evtl. kurz gelähmt
- Weniger Gegner, die dafür aber mehr Treffer aushalten (was bei einem Resident Evil-Verschnitt aber natürlich Blödsinn ist)