Werte Community!
Endlich ist es soweit. Nach all den Jahren, die ich nun schon Mitglied der Community bin, und noch mehr Jahren, die ich den Maker benutze, darf ich endlich meine erste Spielevorstellung schreiben. Erwartet in dieser Vorstellung nichts zu großartiges
Was ich heute vorstellen möchte ist nicht ein Spiel, sondern gleich zwei Spiele. Es geht um:
Die "Held" - Reihe
Die "Held"-Reihe besteht derzeit aus zwei Titeln: Held braucht Geld sowie Held vs. Welt. Wer den 2012er Adventskalender verfolgt hat, wird die beiden Spiele schon kennen, aber heute veröffentliche ich sie zum ersten Mal in einem größerem Rahmen.
Held braucht Geld
In diesem Spiel, welches auf der WinterNATO-2010/2011 im Rahmen des 3-Minuten-Spiele-Contests innerhalb von nur 24 Stunden erdacht und entwickelt wurde, schlüpft der Spieler erstmals in die Rolle von Held, einem aufsteigenden Helden, dem es nach Ruhm und Reichtum verlangt. Um zumindest den Reichtum zu erlangen, begibt er sich auf die Jagd nach Truhen. Sollte noch nicht so schwer sein, zu den Truhen auf den zufällig generierten Karten zu gelangen, um sie zu plündern, oder? Tja, wenn nicht die Monster wären, die genau dies verhindern wollen, dann wäre dem wohl so. Doch nicht nur ist Held den Monstern, die ihn zu verprügeln gedenken, gegenüber machtlos, nein, sie rufen auch noch regelmäßig nach Verstärkung. Was leicht beginnt, wird schnell zu einem schwierigen Unterfangen.
Noch heute, zwei Jahre nach der Entwicklung, halte ich Held braucht Geld trotz seines simplen Spielprinzips (Führe Held zur Truhe und weiche Monstern aus) für sehr kurzweilig und spiele es immer wieder gern.
DOWNLOAD
Held vs. Welt
Jetzt reicht's! Held hat die Schnauze voll! Jetzt wird sich gewehrt!
Im zweiten Teil der "Held"-Reihe, welcher innerhalb von nur einer Woche für den MMX-Adventskalender 2012 erstellt wurde, geht es nicht mehr darum, Truhen zu erreichen, es geht um Rache - Rache an den widerlichen Monstern, die Held immer wieder Krankenhausreif geschlagen haben. Wie schon in Held braucht Geld werden auch in Held vs. Welt Held und seine Gegner zufällig auf den Maps verteilt, von denen es erstmals mehrere verschiedene gibt. Durch eine technische Überarbeitung der Scripte ist es außerdem möglich gewesen, dass diese Maps nicht, wie noch im ersten Teil der Reihe, komplett leer sein müssen, sondern Hindernisse enthalten können. Außerdem kann Held endlich etwas, was er sicherlich gern schon im ersten Teil gekonnt hätte: Kämpfen.
Held vs. Welt nutzt ein simples Action-Kampf-System, mit dem direkt auf der Map gekämpft wird. Verschiedene Gegnertypen, manche stärker, manche schneller, manche widerstandsfähiger, sorgen für Abwechslung.
Hinweis: Held vs. Welt ist leider nicht ganz fehlerfrei in der aktuellen Version: Abgesehen davon, dass die Schlaganimation mehr als schlecht ist (was erwartet man auch, wenn man eine Technikerin wie mich pixeln lässt), ist die Trefferabfrage manchmal ziemlich daneben. Ich werde diese wohl noch einmal völlig überarbeiten müssen, bis dahin aber folgender Hinweis: Wenn ihr mit einem Schlag, der getroffen haben sollte, nicht trefft, lauft ein, zwei Schritte vom Gegner weg, dreht um und versucht es erneut. Meistens löst dies das Problem.
Eine neue Version, die diese Bugs hoffentlich behebt, ist angedacht, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazu kommen werde.
DOWNLOAD
Nachwort
Screenshots gibt's derzeit nicht, da ich fürchte, sie wären eh nicht interessant. Bei beiden Spielen steht das Gameplay im Vordergrund, die Grafiken sind schlichtes RTP. Sollten dennoch Screenshots gewünscht sein, werde ich sie aber wohl nachreichen.
Bleibt mir nur noch eines zu sagen: Ich hoffe ihr habt Spaß an diesen Spielen.![]()