-
Halbgott
*Staub wegwisch*
So, kurz und schmerzlos:
Das Spiel ist bis auf weiteres gecancelt. Da ich aber seit der letzten Demo doch noch eine Ecke weiter gemacht habe werde ich das veröffentlichen. Saves sind wahrscheinlich nicht mehr kompatibel, benutzt die auf eigene Gefahr (vorallem weil ich die MP Kosten vieler Skills geändert habe, wodurch ihr euch vielleicht bei den alten Spielständen selber ins bein schießt und Skills kaum bis gar nicht mehr einsetzen könnt). Hier der Download zur (wahrscheinlichn letzten) Demo 1.5:
http://www.xup.to/dl,13689802/EMDES_2_-_Demo_1.5.rar/
Was ist neu?
Neben vielen Balance Änderungen gibt es einige DynRPG Patches (Danke nochmal an Corti!), wodurch vorallem die Kämpfe um ein vielfaches schneller ablaufen, und es sind etwa 2 1/2 neue Ebenen zu erkunden. Ebene 5 und 6 sind komplett fertig, 7 ist in zwei Teile aufgeteilt. Der Erste ist komplett fertig, der Zweite ist zwar fertig gemappt, aber es gibt keine Events auf dem Rest der Ebene (von einem Teleportkristall und Abkürzungen mal abgesehen, aber keine Guten/Schlechten Events, NPCs oder Teleporter bei Treppen). Sobald ihr also den Teleportkristall auf Ebene 7 erreicht ist die Demo quasi vorbei.
Warum ist das Spiel gecancelt?
Der 2k3 eignet sich für diese Art von Spiel nicht wirklich. Oder zumindest nicht für das, was ich geplant habe und wie ich es bisher umgesetzt habe. Der VX Ace ist um einiges besser geeignet. Das hab ich realisiert nachdem ich mit Hero Academia angefangen habe. Mal so ein paar Sachen die mich an EMDES 2 stören und die mit VX Ace möglich wären:
- Keine Zeitleiste sondern rundenbasierende Kämpfe. DynRPG beschert zwar etwas Abhilfe aber trotzdem ist es nicht das, was ich wollte. Der VX Ace würde z.B. ohne Probleme einzelne Angriffe erlauben die immer als erstes ziehen oder immer als letztes dran sind, dafür aber entsprechend stark sind.
- Der 2k3 hat kein Aggrosystem, wodurch Klassen wie der Paladin aus Etrian Odyssey kaum umzusetzen sind. Ich hab zwar mit dem Paladin eine extrem robuste Klasse bei EMDES 2, nur kann der keinen Schaden von anderen Charaktere abfangen. Sowas wäre mit dem VX Ace ebenfalls problemlos möglich.
- Wenn ich so weiter mache wie bisher erreicht ich ab etwa 2/3 des Spiels wahrscheinlich die ersten Datenlimits, allen vorran die Angriffskraft der Gegner. Die liegt auf Ebene 7 nämlich bei Gegnern, FOEs und Bossen schon im 200+ Bereich. Zum Vergleich: Die Gegner auf Ebene 1 hatten etwa 1/5 bis 1/4 davon. Und da jede neue Schicht (also eben 5, 9, 13 und 17) einen Sprung macht werde ich vermutlich spätestens bei der 4ten oder 5ten Schicht an der 999 kratzen. Besagter Sprung von Ebene 4 (Schicht 1) auf Ebene 5 (Schicht 2) lag von 60-75 Angriffskraft der Gegner auf Ebene 4 auf 120-140+ auf Ebene 5. Denkt euch den Rest. Einzige Abhilfe wäre da die HP und Abwehr der ganzen Heldentruppe komplett zu senken und dadurch das gesamte Spiel noch einmal zu rebalancen. Dadurch dass der VX Ace zum einen höhere Limits hat und zum anderen aber auch für jede Fähigkeit eine eigene Angriffsformel zulässt würde so ein Problem dort erst gar nicht auftauchen. Ich könnte irgendwann einfach statt 4x den Angriffswert 6x den Angriffswert für normale Attacken nehmen. Problem gelöst. Und dafür müsste ich nicht einmal Werte verändern.
Das sind so die Hauptgründe. Vielleicht mache ich das Spiel irgendwann noch einmal weiter oder porte es auf den VX Ace, aber vorerst wird Hero Academia weitergemacht und EMDES 2 ist bis auf weiteres gecancelt. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß mit dem, was das Spiel bisher zu bieten hat.
Geändert von Sölf (14.01.2015 um 12:57 Uhr)