Ich schick dir eine PN.^^
OK, kann mir jemand sagen, ob es eine Übung zur Auswahl gibt, die näher als der Bird-Dog hier dran ist?
http://www.fitness-xl.de/uebung.html...bungen_ruecken
Hmm, ja ich muss sagen teilweise könnte man noch etwas am Balancing der Punkteverteilung schrauben. Mir ist heute aufgefallen, dass ich für 50min/8km Laufband 529 Pkte bekam und für 1:45 Stunden Badminton (practice) nur 287 Pkte. Gut eigentlich kann ich es nicht wirklich vergleichen, da ich mein Training nur als Badminton logge, da es Tischtennis noch immer nicht gibt (obwohl ich es schon zur suggestion box hinzugefügt habe), aber ich habe auch gelegentlich mal Badminton mit Vereinsspieler gespielt und denke, dass ich aufgrund meiner TT-Erfahrung durchaus das Können habe um im Badminton so weit mitspielen zu können, dass es sportlichen Wert hat. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass man nach 1,5h Badminton/TT mindestens genau so kaputt ist wie nach 50 min Laufband.
Edit: Das klingt jetzt etwas negativ, deshalb eine kleine Ergänzung: Vom Konzept her finde ich die Seite eigentlich super, an der Umsetzung kann man vlt noch etas arbeiten, aber ist ja noch beta.![]()
TaroMisaki: Supermans
Wedan: Es gibt irgend eine Begründung was das Balancing von Teamsportarten vs. Krafttrainig vs. Ausdauertraining angeht, such mal im Forum.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Yeah Level 4.
Muss am Sonntag wohl doch kicken gehen. Das gäbe ca. 1200 Punkte. xD
@Byder: So wie ich das rausgelesen habe erfolgt die Punktevergabe vor allem in Bezug darauf was die Übung der allgemeinen Fitness bringt und nicht zwangsläufig in Bezug auf die Anstrengung, hier hast du den Kommentar eines Moderators, der mehr oder weniger alles erklären sollte (im allgemeinen lief eigentlich jede Erklärung darauf hinaus):
Zitat
Ich kann ja verstehen, dass es unheimlich viele verschiedene Maschinen-Übungen gibt, und die nicht alle möglichen erfassen können, langsam habe ich aber Probleme überhaupt 'ne Übung zu finden die dem was ich mache halbwegs entspricht^^
Ansonsten wurde mir heute in meinem Fitness-Studio-Kurs weitere Maschinen gezeigt, u.a. eine für Klimmzüge bzw. Dips. Und ich muss sagen, ich war schon etwas schockiert, dass ich mit meinen 72kg Körpergewicht mich bei den Klimmzügen mit 45kg Unterstützen muss, um meine gewünschten 20Wh zu schaffen(ok, ich habe vorher einen Satz Latzüge gemacht, aber das war auch ca 10min her, sollte also keinen so~großen Einfluss haben...)
Aber: Kann mir jemand hier, der mehr Ahnung hat, sagen wieso ich problemlos 70kg an der Latzugmaschine packe, aber nicht mal ansatzweise mein Körpergewicht als Klimmzug hochbekomme? Die Bewegung ist ja schon relativ ähnlich... und die Beanspruchung IMO auch (dachte ich): v.a. Latissimus Dorsi und Biceps.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Ist auch nicht dasselbe. Man beansprucht tatsächlich in beiden Übungen fast dieselben Muskelpartien, aber eben nicht ganz. Insbesondere merkt man das an den Griffweiten, je mehr man da variiert, umso mehr merkt man, wie einem "dieselbe" Übung mehr oder weniger belastet. Du kannst ja mal bei den Klimmzügen eng fassen und dich dann hochziehen. Danach mal weit fassen und noch mal nach oben. Je nachdem wird derselbe Muskel anders beansprucht.
Ich würd mal behaupten, dass du von den 70 kg die an der Maschine hängen effektiv nur einen gewissen Anteil hebst, da sind ja typischerweise noch einige Rollen die das leichter machen (Flaschenzug-Prinzip). Dein Körpergewicht müsstest du aber komplett heben.
Oh mein Gott, ein Erdbeben, meine Knie schlackern heftig,
diese rohen Giganten sind über alle Maßen kräftig! - Willi im Wald
So hab ich jetzt auch ungefähr gemacht und wohl ist mir dabei gerade auch nicht. Meine Oberarme zittern irgendwie konstant^^'
Wenigstens hab ich jetzt meinen zweiten Quest gepackt!
Btw was ist eigentlich "gesünder"? Sit-Ups oder Crunches?
Ich lese einmal dass das eine besser ist und dann wieder das andere? Was stimmt denn nun?
„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
zeig mir 'ne quelle, die sagt, sit-ups seien besser. Hab ich ja noch nie von gehört (und käme mir auch arg seltsam vor)
Allgemein ist wohl zu sagen, dass beide übungen nicht so toll sind, weder vom Trainingseffekt noch vom Gesundheitsaspekt, es ist aber mWn nach so, dass alles nachdem du den Rücken vom Boden angehoben hast, keinen zusätzlichen Effekt auf die Bauchmuskeln hat - die sind da schon maximal angespannt. Den Rest der Bewegung führst du mit den Hüftbeugern durch - und die werden dadurch stark trainiert. Das will man idR aber gar nicht, v.a. nicht wenn man ein Hohlkreuz (? jetzt verlässt mich die Erinnerung) hat. Das wird dadurch nur verstärkt und macht Rückenschmerzen. Wenn du die Beine anwinkelst, ist der Psoas entspannter, und wird weniger trainiert, zudem bringt das ganz aufrichten halt kaum einen Effekt auf die Bauchmuskeln, also kann das genauso gut weggelassen werden.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Lol. Schaut euch mal "Shake Weight" an. Und klickt die Übung auch an(ihr müsst sie nicht loggen, da verrate ich euch, dass das Minuspunkte gibt :P)
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Awh shiat, ich hab schon wieder seit über ner Woche vergessen, überhaupt was einzutragen. Mir wird das zu mühsam, immer diese blöden Übungen einzutragen. >_>
Ich müsste wohl Wochentagsroutinen erstellen, aber von der Arbeit aus geht das nicht - klugerweise (oder auch nicht) unterstützt Fitocracy kein IE.![]()
Wo wir grad dabei sind ^^ Ich logge meine Bauchmuskelübungen auch immer als Crunches, dabei mach ich meistens gar keine, weil die tatsächlich wenig effektiv sind... Allerdings weiß ich die Namen meistens nicht und finde auch nichts wirklich dazu. Wahrscheinlich habe ich die Sachen mal wieder überlesen <.<