Ich weiß nicht, ob Elias in nächster Zeit so viel Spaß haben wird.
War er nicht aber auch von Harold's Machine unentdeckt? Also er ist doch schon ein Meister seines Fachs und generell ein sehr vorsichtiger Mann. Wobei er natürlich auch nicht weiß, dass er ab jetzt noch vorsichtiger sein muss.
Ich hoffe jedenfalls auch auf eine Rückkehr von Elias und vielleicht auch ein paar andere alte Bekannte.
Naja, er war keine relevante Zahl, weil kein Terrorist, aber die Maschine hat schon öfter Nummern geschickt, die mit ihm zu tun haben - nicht zuletzt seine eigene. Man muss ja bedenken, dass Harold die Maschine aufgrund der Begrenzung nicht zur zielgerichteten Suche verwenden konnte/wollte.
Elias ist unsichtbar, aber nicht für die Maschine. Wie Scarface läuft er ja gern einfach so durch die Straßen. Und in der Geschwindigkeit in der Samaritan Terroristen aufspürt, wird sie sich sicher bald kleineren Gefahren die eine Bedrohung sind zuwenden. Und als Mafiaboss ist Elias kein Engel.
Aber natürlich wissen wir ja nicht, was Samaritans Antwort ist. Vielleicht hat er/sie ja was ganz anderes im Sinn.
Finde auch, dass es eine klasse Prämisse für die nächste Staffel ist. Und quasi ein völlig anderes Konzept als zuvor, wies aussieht, von den Jägern zu den gejagten. Hoffe aber auf ein bisschen mehr "normale" Folgen wieder, wo es nicht immer um das Schicksal der Menschheit direkt geht.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Ja, stimmt wohl. Ist echt die Frage, wie das jetzt mit Samaritan weiter geht. In irgendeiner Form wird die Regierung da ja jetzt auch noch die Finger mit im Spiel haben, kommt (in Sachen Verbrechensbekämpfung) sicher auch ganz darauf an, worauf die sich konzentrieren werden. Aber interessanter ist auch echt, was die neue Maschine selber vorhat und was aus Greer wird. Oh man, ich will echt nicht so lange warten müssen. :/
Geändert von Skye (15.05.2014 um 23:09 Uhr)
Was für ein geniales Finale. Oh Mann!
Für mich ist die Serie ja ein total zweischneidiges Schwert. Ich liebe es, wenn der große übergreifende Plot hervorkommt und all die wichtigen Fragen zum Thema Überwachung auftauchen (und die Serie dabei so wahnsinnig relevant und gleichzeitig locker sein kann). Die "normalen" Folgen waren mir hingegen immer zu altbackene Actionkost, hier sind die Guten, hier die Bösen, hier der Twist. Und Elias ist in meinen Augen einfach nur ein richtig schlechter Keyser Söze Verschnitt. ^^
Damit will ich sagen... vorher hab ich mich immer schwer getan, diese Serie jemandem zu empfehlen. Ich hab vielleicht gesagt "es ist ne blöde Actionserie mit einem richtig guten intelligenten Hintergrund", aber so richtig enthusiastisch war ich nie. Aber verdammt, die Plot-Folgen liefern einfach ohne Ende und mit diesem Finale haben sie sich selbst übertroffen.
Man müsste mal eine Zusammenstellung der plot-relevanten Folgen der ersten drei Staffeln machen. Denn ich bin mir sicher, dass das Pacing für viele (wie mich) eigentlich zu langsam ist, aber für die Story lohnt es sich halt doch.
Und ja, wieder mal super gespannt auf die nächste Staffel.
He, die Ähnlichkeiten lassen sich nicht verneinen, stimmt schon.Zitat
Ich mag ihn aber gerade, weil er nicht als der bösest-mögliche Bösewicht hingestellt wird, sondern durchaus als vernünftiger und "weiser" Mann (in Mangel eines besseren Begriffs).
Das mit Pacing, Plot etc. ist interessant. Für mich war die Zeit, wo das problematisch war, halt nach Folge 7/8 vorbei, danach fand ich auch die Einzelfolgen nur noch cool. ^^ Aber ich glaube, so einfach rauswerfen kann man da nur wenige, es passiert schon viel Charakterentwicklung, und viele Story-Details werden ja auch in die Number-of-the-Week-Folgen gestreut.
Stimmt schon. Vielleicht bin ich da auch etwas schwierig, was Pacing und so angeht. Ich stehe halt wirklich auf Serien, die vielleicht auf 5 Staffeln mit 10 Folgen oder so beschränkt sind und die innerhalb dieser Zeit eine Geschichte erzählen wollen. Wenn ich das Gefühl habe, dass große Teile einer Folge gerade nicht zu einem übergreifenden Plot beitragen, bin ich schnell gelangweilt. Ich mag Serien wie Person Of Interest oder Battlestar Galactica (hat da für mich genau dasselbe "Problem"), aber ich muss mich immer wieder zwingen, weiterzugucken.
(Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, da es für mich z.B. bei Game Of Thrones bisher noch gar keine Filler-Episoden gab, obwohl sich darüber manche Leute beschwert haben.)
Ich freu mich schon draufo_o
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Großartiger Auftakt. Ich liebe die Season jetzt schon.