Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 201

Thema: The Hunger Games

  1. #1

    The Hunger Games


    Auch hierzu wurde heute erst der Trailer veröffentlicht. Wer mit dem Titel nichts anfangen kann, es handelt sich um die Verfilmung des ersten Teils der Hunger Games Trilogie von Suzanne Collins, auf deutsch erschienen unter dem Namen "Die Tribute von Panem". Ich habe die Bücher im englischen Original hier stehen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Gabs bei Amazon zum Schnäppchenpreis, besonders im Vergleich zu den deutschen Ausgaben, aber zugegriffen habe ich vor allem deshalb, weil ich die Prämisse der Geschichte sehr interessant fand:

    Zitat Zitat
    The Hunger Games takes place in an unidentified future time period after the destruction of North America, in a nation known as Panem. Panem consists of a wealthy Capitol and twelve surrounding, poorer districts. As punishment for a previous rebellion against the Capitol, every year, one boy and one girl between the ages of 12 and 18 from each district are selected by lottery and forced to participate in the Hunger Games, a televised event in which the participants, or "tributes," must fight to the death in a dangerous, outdoor arena, controlled by the Capitol, until only one remains. The story follows fatherless 16-year-old Katniss Everdeen, a girl from District 12, who volunteers for the 74th Games in place of her younger sister, Primrose.
    Also in etwa so wie "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger, falls euch das mehr sagt, nur in einer postapokalyptischen Zukunft und mit Jugendlichen als Hauptfiguren ^^

    Jennifer Lawrence (Winter's Bone, X-Men: First Class) spielt die Hauptrolle im Film; Stanley Tucci, Donald Sutherland, Lenny Kravitz (WTF?!), Elizabeth Banks und Woody Harrelson spielen auch mit. Regie führt Gary Ross, den Soundtrack komponiert Danny Elfman. Wenn der Film erfolgreich ist, wollen sie natürlich auch noch die beiden Fortsetzungen bringen.

    Den Trailer fand ich gut aber nicht überragend. Brauche erstmal mehr Input. Die kalten Farben kommen gut rüber, aber ein paar Sachen was die Sets und Effekte angeht sahen imho ein wenig billig aus. Zumindest für ein Budget von (für eine Jugendbuchverfilmung) doch recht stattlichen 100 Millionen USD. Anschauen werd ichs mir aber wahrscheinlich so oder so. Die Geschichte soll ja auch eher vom Drama und der fiesen Ausgangssituation leben. The Hunger Games kommt bei uns angeblich am 22. März 2012 ins Kino. Mal schauen ob ich bis dahin den ersten Teil gelesen habe *g*

  2. #2
    Ich lese oft "Battle Royale mit Amis", ist das zutreffend?

  3. #3
    Zitat Zitat von Cazic Beitrag anzeigen
    Ich lese oft "Battle Royale mit Amis", ist das zutreffend?
    Klares Jein. "Die Tribute von Panem" ist rein von der Prämisse her sehr ähnlich, ja, aber wo "Battle Royale" zuviele Charaktere in die Geschichte quetscht, liegt der Fokus in den Büchern zu knapp 100 Prozent auf dem Hauptmädel Katniss und ihren Erlebnissen bei den Hunger Games. Zudem werden die Schüler bei "Battle Royale" unvorbereitet auf die Insel geschickt, wo sie ne zufällige Waffe bekommen und sich gegenseitig die Fressen wundprügeln sollen, hier ist das ganze um einiges perfider, weil (wie du siehst) die Kinder trainiert und "hübsch gemacht" werden, um dann in der Arena sich gegenseitig abzuschlachten. Also, wie gesagt: Klares Jein.

    Der Trailer sieht übrigens fantastisch aus. Ich liebe "Die Tribute von Panem", also kann ich gar nicht glücklicher sein über das baldige Erscheinen <3

  4. #4
    Der Trailer sieht zwar wirklich ansprechend aus, aber es bleibt ja doch der Nachgeschmack von "Running Man mit Battle Royale Elementen". Aber gut, das Rad kann auch nicht mehr neu erfunden werden. :/

  5. #5
    Hm ja, die Geschichte an sich klingt interessant, der Trailer und die Tatsache, dass das Ganze PG-13 sein wird, machen aber nicht gerade Lust auf mehr. =/

  6. #6
    Wenn man Themen ansprechen will, die auch und gerade für Jugendliche relevant sind, ist das ein kluger Schritt. Davon abgesehen, dass das erstmal nur heißt, dass du keine Nippel sehen wirst.

    Aber ja, sieht krass aus.
    +Jennifer Lawrence

  7. #7
    Mir wäre ein Film mit Arnold und kleinen Japanern lieber, aber der sieht ganze nett aus.

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich lese derzeit die Bücher (bin aber noch bei Band 1) von The Hunger Games. Zuerst dachte ich auch an Battle Royale, aber nachdem ich mich über die restlichen Bücher informiert habe, weiß ich dass die Geschichte in eine andere Richtung geht. Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Film wird (und ob sie auch den Rest verfilmen).

  9. #9
    Der Trailer sieht auf jeden Fall interessant aus. Sind die Bücher gut? Ich suche grade nach neuem Lesestoff

  10. #10
    Einige von den Leuten die man für ne halbe Sekunde sieht haben aber arg abgedrehte Frisuren, soll das so sein? Ich hoffe das wird nicht albern, insgesamt hat der Trailer nämlich Lust auf mehr gemacht ^^

  11. #11
    *Thread-Hijacking*

    @Turgon: Wenn du Lesestoff suchst, ich suche immer Testleser.

    *herausschleich*

  12. #12
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Der Trailer sieht auf jeden Fall interessant aus. Sind die Bücher gut? Ich suche grade nach neuem Lesestoff
    Hab den ersten Band gelesen und es ist wohl mit Abstand eines der bad assigsten Jugendliteraturbücher, die ich je in der Hand hatte. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du auch Werke wie z.B. "Herr der Fliegen" oder so mochtest.

  13. #13
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Hab den ersten Band gelesen und es ist wohl mit Abstand eines der bad assigsten Jugendliteraturbücher, die ich je in der Hand hatte. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du auch Werke wie z.B. "Herr der Fliegen" oder so mochtest.
    Das reicht für mich als Stichwort. Ich überlege mir auch schon lange, die Bücher zu lesen.
    In letzter Zeit passiert mir aber häufig, dass Bücher, die ich schon eine Weile lesen wollte, plötzlich als Filme erscheinen, dann mache ich den Fehler, den Film zuerst zu sehen und will dann die Bücher meist nicht mehr lesen. Zuletzt gerade vor ein paar Tagen passiert.
    Diesmal werde ichs also richtig rum machen, und mich dem Film nach der Literatur widmen.

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Welch Überraschung, aber sogar im Trailer ist schon eine Stelle zu finden, die im Buch anders beschrieben wird.

  15. #15
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Sind die Bücher gut? Ich suche grade nach neuem Lesestoff
    Sind sie auf jeden Fall, wenngleich sich die Geschichte schlussendlich anders entwickelt als man nach dem 1.Buch erwarten würde.
    Mehr würde aber schon zuviel spoilern.

    Zitat Zitat von Ratti Beitrag anzeigen
    Einige von den Leuten die man für ne halbe Sekunde sieht haben aber arg abgedrehte Frisuren, soll das so sein? Ich hoffe das wird nicht albern, insgesamt hat der Trailer nämlich Lust auf mehr gemacht ^^
    Jepp, soll so sein. Die Menschen in der Hauptstadt haben alle einen "etwas" seltsamen Geschmack.

  16. #16
    Es lohnt sich auf jeden Fall den ersten Band der Reihe "Tödliche Spiele" zu lesen. Mich hats danach gepackt und ich habe weiter gelesen und kann es wirklich nur jedem empfehlen.
    Den Film werde ich mir garantiert schauen, auch wenn vielleicht nicht alles genau wie im Buch umgesetzt worden ist :-)

  17. #17
    "James Newton Howard is replacing Danny Elfman as the composer of 'The Hunger Games'"


    Grund sind angeblich Terminprobleme. Find ich top, denn James Newton Howard ist einer meiner absoluten Lieblingskomponisten und um Längen besser als Elfman. Der Film ist damit für mich nochmal um einiges interessanter geworden.

  18. #18
    Jennifer Lawrence in Leder:



    Uuh, heiß o_o

  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla
    +Jennifer Lawrence
    +Jennifer Lawrence in Leder

    Die Pro-Argumente sammeln sich.

  20. #20
    war heute spontan in dem Film (liegt mir nicht ähnlich, Filme am Premierentag zu gucken, auf die ich nicht voll abfahre) und war positiv beeindruckt... zunächst sah mir das von den Teasern und Filmcharakter-Plakaten noch ein wenig dubios aus, dann auch noch ein Jugendroman von ner weiblichen Autorin, konnte das was für mich sein?
    aber die Trailer haben mich neugierig gemacht...
    zunächst mal hab ich nicht die Bücher gelesen, deshalb fallen mir nicht die ganzen Ungereimtheiten, Zusammenstauchungen und Unvollständigkeiten auf, die zwangsläufig entstehen, wenn man 3 Bücher in einen 2-Stunden-Film tut...
    klares Pro war für mich von Anfang an Jennifer Lawrence (die auch sehr gut gespielt hat, wie ich finde) und Woody Harrelson (dessen Besetzung ein Volltreffer war; allerdings finde ich, dass der Charakter nicht in die Umgebung passt)...
    viele spannende Momente im Film, aber auch oft, wo ich denk: "jetz mach halt das und das, das wär viel klüger."
    insgesamt netter Abendvertreib... (wenn man nicht so Film-Mitgucker hat, mit denen man sich danach damit auseinandersetzten muss, ob der Film eine Persiflage auf die heutigen TV-Unterhaltungsshow ist oder den Abgrund zwischen den Gesellschaftsschichten aufzeigen soll oder ob die Autorin das einfach nur geschrieben hat, weil sie Bock hatte und man sich von dem Film unterhalten lassen soll...?)
    allerdings bin ich jetzt neugierig, was im Buch anders ist... wird auf Beziehnungen zu anderen Charakteren wie Cale, Cinna oder andere Tribute (Fuchsgesicht?) noch mehr Wert gelegt? und zum Ende:
    was mich ein bisschen genervt hat, waren die Kostüme der Bewohner von Capitol... maskenbildnerisch sicher lobenswert und es sollte einfach die Dekadenz der Gesellschaft darstellen, aber die Männer sahen alle aus wie Clowns und die Frauen wie Transvestiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •