Heute ist es "endlich" soweit, es gibt ein Update für Stolen Words welches sich endlich einmal gewaschen hat!
Index
Das ist neu
Das ist alt, aber neu angestrichen
Von linear zu OpenWorld
Persistente Spielwelt - Ein paar Beispiele
Neu an Bord: Soul96
Neu an Bord: FynnFTW
Das ist neu
Stolen Words war anfangs als ein recht kurzes, lineares Halbrollenspiel geplant. Alles war darauf ausgelegt, den Charakter an einen ganz bestimmten Punkt zu bringen.
Das wurde mir als Entwickler aber irgendwann zu blöd. Die Ideen kamen rein, wurden ausgearbeitet und teilweise wieder verworfen. Passten irgendwie nicht ins Konzept.
Jetzt bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Rollenspiel viel mehr Spaß macht, wenn man auch wirklich in die Rolle eintauchen kann. Also, genug der Worte!
Zeit für eine faktenhaltige Liste...
OpenWorld Rollenspiel: Das Vaî-Ra-un Tal kann, in bestimmten Maßen, frei erkundet werden. Und mit frei meine ich frei. Wo früher nur ein offensichtlicher Weg war, sind nun auch versteckte Passagen vorhanden, die vielleicht sogar sagenumwobene Schätze bereithalten! Einzig Orte die mit der Hauptgeschichte zusammenhängen können nicht von Anfang an besucht werden, diese sind aber später dann auch frei zugänglich.
Persistente Spielwelt: Wer kennt das nicht: Die Zeit drängt, die Welt ist kurz vorm Untergang und dann sind auch noch die Füße nass. In vielen Fällen kümmert sich keiner der NPC um solche Kleinigkeiten. Nicht so bei Stolen Words! Deine Handlungen beeinflussen nicht nur den Geschichtsverlauf an einigen Stellen, sondern auch dein Verhältnis zu den Bewohnern des Tals, das Aussehen mancher Gebiete und vieles mehr! Es gibt mittlerweile wirklich viel zu entdecken!
(Achtung, englischer Begriff!) CharacterCustomization: Dank 7 neuer Talente kannst du Galtarn nun ganz deinen Vorlieben anpassen. Du nimmst gerne anderer Leute Hab und Gut mit? Du willst auf dem Markt auch um noch so kleine Beträge feilschen? Du bist vernarrt in Pflanzen und kannst nicht genug von ihnen bekommen? Alles kein Problem mehr! Gegen das Erfüllen von Aufträgen, das Bezahlen von Gold und Talentpunkten oder einfach weil du dich in einer bestimmten Situation gut angestellt hast kannst du bei Lehrern deine Fähigkeiten ausbauen und dein Abenteuer ganz so erleben, wie du es bevorzugst!
Komplett überarbeitete Soundkulisse: Ein Punkt der immer wieder von euch bemängelt wurde war die Geräuschlosigkeit des Spiels. Ihr sagt, ich mache. Wie aus anderen Spielen bereits bekannt enthält Stolen Words jetzt eine recht breite Palette an unterschiedlichen Geräuschen, die der Welt noch etwas mehr Leben verleihen. Vom "Aufgabe angenommen!"-Sound über das Astknacken im Wald bis hin zum abendlichen Grillenzirpen ist bereits eine Menge vertreten. Und es sollen noch mehr werden!
Versteckte Aufgaben: Manchmal ergeben sich einfach Situationen, in denen eine bestimmte Handlung einfach sinnvoll erscheint und deshalb einfach ausgeführt wird. Kein "Questgeber" und kein definiertes "Questziel", einfach nur ein Ausprobieren der Grenzen. Belohnt wird das ganze dann mit ein paar Erfahrungspunkten und hin und wieder sogar mit einem Talentpunkt.
Das ist alt, aber neu angestrichen
Auch bei den alten Features hat sich ein wenig etwas getan. Um hier auf eine ewig lange Liste verzichten zu können beschränke ich mich hier auf zwei simple Beispiele:
1) Zur besseren Übersicht ist jedes Item mit einer besonderen Funktion (Waffe, Aufgabenobjekt, Heilobjekt etc.) nun mit einem passenden Symbol gekennzeichnet.
2) Ein anderer Punkt der immer wieder für Furore sorgte war die Textgeschwindigkeit. Statt sie aus purer Ignoranz wieder auf 5 hochzusetzen, habe ich ich mich dazu entschieden, sie beim Standard zu lassen (0). Ausgenommen sind Sequenzen, dort ist der Text entsprechend langsamer.
Von linear zu OpenWorld
Wenn man den Weg vom einen Dorf zum anderen zum drölfmillionsten Mal hin und her geht, wird es zwangsläufig irgendwann langweilig. Um dieser Langeweile ein wenig entgegenzuwirken gibt es jetzt vielerorts Schleichwege, versteckte Höhlen, alternative Reiserouten und so weiter und so fort. Alles zu entdecken und jeden Schatz zu heben dürfte eine Weile dauern ;-)
Persistente Spielwelt - Ein paar Beispiele
Wer wünscht sich nicht auch einmal, dass die eigenen Taten anständig gewürdigt werden? Was bringt es dem eigenen Charakter, wenn er zwar die stärksten Kreaturen der Nacht bezwingen kann, aber seine Heldentaten von seinem Dorf unbemerkt bleiben? Genau. Dem Ego bringt das natürlich nicht so viel. Die Motivation lässt irgendwann nach, und man lässt die Kreaturen einfach links liegen. In der Welt von Stolen Words sind solche Momente höchst selten, wenn es sie denn überhaupt gibt. Jede größere Leistung wird von bestimmten Personen, manchmal auch unerwartet, bemerkt und gewürdigt. Natürlich gilt das im gewissen Rahmen auch für kleinere Aufgaben. Die Welt "atmet" und reagiert auf deine Spielweise, nur wie sie reagiert, das hast du selbst in der Hand!
Beispiel 1 (Kleinigkeit): Du lebst in deinem Dorf vor dich hin und versuchst, über die Runden zu kommen. Kaum Geld, kaum Auswahl. Hast du aber eine bestimmte Menge Gold gesammelt, besucht ein fahrender Händler "rein zufällig" das Dorf, damit du dein Geld schnell wieder loswerden kannst.
Beispiel 2 (schon was größeres): Du wirst beauftragt, verschollene Bergarbeiter aus einer Mine zu retten. Gelingt es dir, überschütten dich die Dorfbewohner mit Dankbarkeit. Schaffst du es nicht, wird kaum noch jemand mit dir sprechen. Und erst recht nicht freundlich.
Neu an Bord: Soul96
Ein Talentbaum malt sich nicht von selbst, und ich selbst bin unfähig. Aber zum Glück hat sich Soul96 dieser Aufgabe bereitwillig angenommen und beliefert mich mit allen nötigen Grafiken für dieses Feature! Danke vielmals :-)
Neu an Bord: FynnFTW
Musik ist wichtig. Ohne Musik ist ein Spiel kein richtiges Spiel. Und deshalb begrüße ich auch hier nocheinmal FynnFTW in unserer Mitte, denn er wird sich der Aufgabe annehmen, den von NeuroByte komponierten Soundtrack würdig im Midi-Format zu vertreten. Enthalten sein werden sowohl Adaptionen der bereits vorhanden Stücke als auch Eigenkompositionen. So wird jeder der beiden Soundtracks auf seine Weise einzigartig!
Und jetzt?
Jetzt ist es schon wieder vorbei. Es ist soweit alles gesagt, und mir würde jetzt aus dem Stehgreif nichts Erwähnenswertes mehr einfallen. Ausser vielleicht einer Sache noch. !Ankündigung!
Hiermit gebe ich bei vollem Bewusstsein bekannt, dass am 1. November 2012 die letzte Demo bis zur Fertigstellung des nächsten Abschnitts erscheint. Es werden alle der oben genannten Features zumindest angetestet werden können.
Die Demo wird für jeden herunterladbar sein, da sie nicht ein einziges MP3 oder WAV Stück enthalten wird. Midi-Musik, die Fynn und ich bis dahin nicht fertig bekommen, wird mit Musik aus dem Interwebz überbrückt.
Ein Datum für die Vollversion kann ich noch nicht sagen.
Danke für deine Aufmerksamkeit, ich hoffe, es hat sich für dich gelohnt!