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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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Name:	Unbenannt.png 
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ID:	21113
    Der innovativste Waffenladen ever! Anstatt eines stinknormalen Shopmenüs klickt man die einzelnen Gegenstände auf den Tresen oder in den Fässern an, yeah! Nicht unbedingt sinnvoll im direkten vergleich zum normalen Menü... aber es gibt eh nicht so viele Ausrüstungsgegenstände auf einmal zu kaufen, sondern immer ein paar ausgewählte pro Region. Wie findet ihr das?

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Name:	Schmiede.png 
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ID:	21114
    Eine Schmiede im Osten des Orts mit dem Namen "Noris". Aber wo ist der Schmied denn nur?

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
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    Also davon abgesehen dass der Waffenshop voll gut ausieht, ist es denn auf lange Sicht praktikabel? Wenn es eh nur immer vier Trümmer zu kaufen gibt, kann man das wohl schon so lösen. Aber wie sieht es aus mit dem Wertevergleich und so weiter? Das ist ja egentlich das einzige was den Spieler interessiert: Das es sich auch lohnt den Kram zu kaufen. Das würde der vorgefertigte Shop halt von sich aus schon können.

  3. #3
    @Sabaku - Ja genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Also ich mache das so, dass ein kleines Picture des jeweiligen Gegenstandes angezeigt wird und seine jeweilgen Werte. Dann müsste man halt entweder die bisherigen Werte seiner Ausrüstung kennen oder halt nochmal die Interaktion abbrechen und nochmals nachsehen ob es sich denn lohnen würde. Generell würde ich aber, wie du ja bereits sagtest, die Sachen in den Shops immer höher stufig sein lassen als die Ausrüstung die man bereits trägt. Sollte man nun einen mächtigen Gegenstand in einem Verlies finden, so werde ich diesen dann dementsprechend auch präsentieren sodass man einfach weiss, dass dieses Schwert oder diese Rüstung sehr stark ist. Und dann sollte man halt nochmals genauer hinschauen was man denn kaufen möchte.

  4. #4
    Da ja gerade der entsprechende Contest läuft hier einmal ein Bild von einer Stadt, welche ich aus Jucks erstellt habe. Kritik ist sehr erwünscht.

    Das RTP wurde leicht von mir verändert.

  5. #5
    @Jenai: Die Innnovation würde ich dem Shopsystem nicht zusprechen wollen. Sowas gab es schon in zahlreichen anderen Spielen. Sowohl kommerziell als auch auf dem Maker ^_- Deine Lösung für das von Sabaku angesprochenen Problem finde ich persönlich jetzt auch nicht so knorke, da es für mich als Spieler schlichtweg komfortabler wäre, einen direkt angezeigten Wertevergleich zu haben. Oder zumindestens so einen Pfeil nach oben oder unten, der mir grob anzeigt, ob die Ausrüstung insgesamt besser ist. Aber das ist vielleicht arg OT für einen Screenthread ^^ Und die Screens selbst sehen echt gut aus! Der Stilmix gefällt mir und das Mapping ist ebenfalls gut! Finde da echt nix zum beanstanden ^^

    @Cornix: Für meinen Geschmack sind die Häuser viel zu groß gemappt. Das ist natürlich reine Geschmacksache aber so wäre mir jeder 320x240 Bildschirmausschnitt im eigentlichen Spiel wohl zu monoton, Die Innenräume gefallen mir da schon deutlich besser, weil sie kompakter sind. Allerdings hoffe ich, dass du die in einem Spiel nie alle auf eine einzige Map klatschen würdest. Wenn man da nämlich die "Fix-Screen"-Befehl nicht geschickt nutzt, führt das dazu, dass sich die Kamera unschön mitbewegt ^^

    Gruß
    Stoep

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also wenn mir wie Jenai sagt, garantiert ist, dass die Ausrüstungen sowieso immer besser werden im laufe des Spiels, kann ich mit so einem System gut leben. Bei Sachen die ich finde, muss ich die ja eh erstmal übers Menü anwählen und seh meine Wertedifferenz auch so. Frage ist, brauche ich überhaupt einen Wertevergleich, wenn die Waffen sowieso immer besser werden ? Oder reicht es zu sagen "Das ist ein Schwert Level 1" und im nächsten Shop bekomme ich "Schwert Level 2"? Dann könnte man sich nämlich eine Extra-Anzeige sparen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    @Cornix: Für meinen Geschmack sind die Häuser viel zu groß gemappt. Das ist natürlich reine Geschmacksache aber so wäre mir jeder 320x240 Bildschirmausschnitt im eigentlichen Spiel wohl zu monoton, Die Innenräume gefallen mir da schon deutlich besser, weil sie kompakter sind. Allerdings hoffe ich, dass du die in einem Spiel nie alle auf eine einzige Map klatschen würdest. Wenn man da nämlich die "Fix-Screen"-Befehl nicht geschickt nutzt, führt das dazu, dass sich die Kamera unschön mitbewegt ^^
    Ich wollte die Innenräume und die Außenräume auf der gleichen Map haben. Ich dachte daran die Außenfassade der Häuser als Picture anzuzeigen, sobald man das Innere eines Hauses betritt wird das Picture versteckt und man sieht das Innere, allerdings nur von dem Haus in, welchem man sich gerade aufhält. Deswegen sind die Häuser von Außen auch so groß, damit die Innenräume überhaupt hineinpassen.

    Ich habe aber keine Ahnung wie ich die oberen Stockwerke der Häuser erstellen soll. Ich werde wohl oder übel nicht drum herum kommen dafür eine zweite Map verwenden zu müssen denke ich.

  8. #8


    Da ich so im Workflow bin MOAR vom KorteX-RTP.

    Mir sind noch n paar Mapping Fehler aufgefallen. Ist ja keine Map fürn Game, sondern nur n Tile Set Test. :P

  9. #9
    @Itaju: Wunderschön. Einzige Kleinigkeit die mir beim betrachten auffällt, ist das Flussbett, bzw. die Abgrenzungen zum Garten oben hin. Kann man evtl die Steine die näher am Wasser sind noch einen Tick abdunkeln, damit klar wird dass sie sich tiefer befinden? So sieht es plan/eben aus und das doch sehr lebendige Wasser scheint viel höher zu sein, als man es dann bei der Brücke erkennen kann. Ist aber nur was kleines, ich finds wirklich sehr, sehr schön. Well done.

  10. #10
    @Itaju:
    Wirklich, wirklich gut!
    Ich habe echt nichts an dem Screen zu bemängeln. Viele nette Details und passende, stimmige Objekte.
    Da freu ich mich doch schon auf das fertige RTP (und den endlich komplett bugfreien Kortex ^^)
    Keep ´em comming!

  11. #11
    Ich hoffe die von dir angesprochenen Mappingfehler sind beim Flussbett ^^ Das sorgt bei mir nämlich irgendwie noch für nen Knacks in der Optik ^^ Das Wasser würde ich gerne mal animiert sehen ^^ Das einzige, was mich am Stil noch etwas stört, ist die Tatsache, dass einige Objekte wie z.B. der Baumstamm oder die Steine krass schwarze Outlines haben, während dass bei anderen Objekten wie den Stühlen oder dem Schild nicht der Fall ist. Änderst du das noch?

    Zitat Zitat von Maister-Räbbit
    Da freu ich mich doch schon auf das fertige RTP (und den endlich komplett bugfreien Kortex ^^)
    Keep ´em comming!
    Amen!

    Gruß
    Stoep

  12. #12
    Ähm nun, die Ränder des Baches sind nicht ganz aufs Mapping zurückzuführen. Ich muss noch versuchen, da geschickter ein Gefühl von Tiefe zu vermitteln. Im Moment habe ich danach, die schräg nach unten führenden "Lines" von Steinen stärker hervorzuheben, sowie das Gras einen stärkeren Schatten werfen zu lassen. Das ganze soll ja auch noch irgendwie zu mappen sein.

    Das mit den Outlines ist mir auch aufgefallen und wird verbessert, da werde ich nochmal gucken, was der geeigneteste Kompromis ist.

  13. #13
    @Itaju
    ich würd die "Steine" zum wasser hin einfach abdunkeln ansonsten super Screen wie immer. :3

    Ma wieder Werbung für die RTPWerkstatt machen bevor mir das ding noch unten denn Händen wegstirbt, selbigen Screen gibt es auch wie eben angesprochen nochmals in der Werkstatt dort allerdings mit Erklärungen/Denkanstößen zum mappen mit dem RTP.

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