Ergebnis 1 bis 20 von 4552

Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Thuin8
    Ich find ja rote Menüs schicke. Die Menüboxen empfinde ich als etwas inkonsequent. Von der Boxform hälst du dich an Flat Design, hast aber am Rand ist wieder so ein leichter Farbverlauf, der Hervorhebung andeutet. Das passt irgendwie nicht beisammen.

    Schau dir mal die Screenshots auf dieser Seite an.
    http://t3n.de/news/flat-design-webdesign-trend-438941/
    Die Elemente mit eben solchen Hervorhebungsfarbverläufen sind in den Fällen oft wichtige Buttons und die haben abgerundete Ecken, während die rechteckigen Elemente komplett einfarbig sind, ohne perspektivische Hervorhebung an den Kanten.

    Ich stehe ja voll auf Interfaces ohne fette grafische Ränder und ich finds klasse, dass da in den Boxen eben keine Muster oder Verzierungen sind, die Lesbarkeit ist dadurch optimal. Die Vorschläge nach mehr Dekogezeugse kommt denke ich daher, dass die Hintergrundbox an den Seiten noch recht viel Leerraum enthält. Rechts und unten in der Auswahlbox z.B. Auf der linken seite ist da natürlich der Platz für den Cursor in jeder Zeile, das ist zwecknotwendig aber auch leerer Platz. Ich hatte mal eine ähnliche Sache vor mir und habe mich dafür entschieden die markierte Zeile farbig zu hinterlegen anstatt ein Cursoricon davor zu setzen. Dadurch kann leerer Platz vermieden werden und die Box wirkt auch nicht so leer und einfarbig, wobei die Lesbarkeit durch einen einfarbigen Selektor hinter dem Text auch nicht schlechter wird.

    Was du mal versuchen könntest:
    • Ecken der roten Boxen abrunden, könnte besser aussehen
    • Den Hervorhebungsfarbverlauf weglassen und einen 1px schwarzen Rand um die roten Boxen ziehen, das könnte sehr gut zu der Pixelfont der Textzeilen passen.


    Und bitte lass dir nix von wegen Hintergrundbildern einreden. Usability + Lesbarkeit >>>> Alles , aber da sehe ich keine Gefahr ;-)

  2. #2
    @Fenrir: Danke für den Tipp, allerdings bin ich kein Freund übergroßer Verziehrungen. Und ein Hintergrundbild passt da imo gar nicht rein. Vielleicht werde ich es in Photoshop mal versuchen und für mich testen wie das aussieht.

    @Corti: Hm, an ein Flatdesign hatte ich mich eigentlich gar nicht gehalten, auch bei dem Design überhaupt nicht daran gedacht. Kann das mit dem Rand und dem Weglassen des Effekts für die Hervorhebung mal ausprobieren. Auch die Idee, den Cursor durch eine Markierung über eine andere Farbe in der Zeile zu regeln, hört sich nicht schlecht an. Dabei hätte das Menü halt wieder ein Bild mehr, aber ok, damit kann ich wohl leben. Sind eh noch keine 30 Bilder. Dadurch kann ich die Boxen vermutlich auch um gut 10-15 pixel schmaler machen, was auch nicht verkehrt sein dürfte. Werde ich auf jeden Fall heute abend mal ausprobieren.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Dabei hätte das Menü halt wieder ein Bild mehr
    Die Picturegrenzen des Makers sind mittlerweile ausgehebelt. Wenn du 2000 Bilder willst kannst du sie haben, Patch vorrausgesetzt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Die Picturegrenzen des Makers sind mittlerweile ausgehebelt. Wenn du 2000 Bilder willst kannst du sie haben, Patch vorrausgesetzt.
    Nutze den Destiny Patcher. Habe da glaube ich 100 Bilder eingestellt, keine Ahnung ob damit noch mehr gingen. Aber das ist eigentlich ganz klar ausreichend. Gerade wo ich heute gelesen habe, dass man nicht auf die 640x480px beschränkt ist, wie ich dachte. Damit muss ich alle etwas größeren Bilder für Effekte nicht mehr kompliziert aufteilen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Nutze den Destiny Patcher. Habe da glaube ich 100 Bilder eingestellt, keine Ahnung ob damit noch mehr gingen.
    Ja, sogar deutlich mehr, wenn du Version 2 verwendest (aktuell: 2.018).
    Ich hab auf 255 gestellt und komm damit meistens gut zurecht.

    Es gibt quasi kaum eine Grenze, aus Vorsicht und falls du vielleicht auchnoch PicPointer verwendest,
    solltest du allerdings nicht über 9999 gehen. Falls du noch Version 1 benutzt, sollte der Wechsel nicht
    allzu kompliziert sein und bringt dir eh ausschliesslich neue Vorteile.

  6. #6
    @sorata: Mal wieder gefällt mir die Atmo, die rüberkommt und die Edits der "verwachsenen" Bücherregale. das Loch ist gut als solches zu erkennen. Was
    cool wäre wenn davon gefahr ausgehen würde im Spiel, so als Schockeffekt

  7. #7
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ja, sogar deutlich mehr, wenn du Version 2 verwendest (aktuell: 2.018).
    Ich hab auf 255 gestellt und komm damit meistens gut zurecht.

    Es gibt quasi kaum eine Grenze, aus Vorsicht und falls du vielleicht auchnoch PicPointer verwendest,
    solltest du allerdings nicht über 9999 gehen. Falls du noch Version 1 benutzt, sollte der Wechsel nicht
    allzu kompliziert sein und bringt dir eh ausschliesslich neue Vorteile.
    Benutze eh schon Version 2. Habe jetzt mal versucht, die Grenze über 100 zu setzen. Der Maker selbst lässt mich über die normalen Events nichts höheres als 100 einstellen. Muss ich da also diesbezüglich in dem Fall mit der Scriptsprache vom Destiny Patcher arbeiten? Es ginge wohl, aber gerade bei MovePicture finde ich es bisher schon sehr angenehm, wenn ich die Einstellungen im Nachhinein in der Oberfläche leicht lesen kann.

  8. #8
    Du musst die einstellbaren Grenzen im RPG maker auch verschieben. Die Picturehacks beziehen sich auf die RPG_RT.exe, deine RpgMaker.exe kann aber ja nicht wissen, dass in deiner Exe die Picturezahlen plötzlich anders sind.

    Schnapp dir mal den RPG Maker Ultimate von Cherry (http://cherrytree.at/cms/) . Der PicturePointer patch ist ausserdem Gold wert, wenn du den noch nicht hast.

  9. #9


    Heyho, wollte mal fragen was ihr von dem Screen so haltet, was könnte ich verbessern?
    Irgendwie gefällt mir das ganze noch nicht so richtig.

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Du solltest überlegen ob du nicht vielleicht andere Bäume verwenden willst, bzw die nicht noch ein wenig editierst. Leider passt das grelle Grün nämlich nicht so gut zu der sonstigen Farbpalette die eher ziemlich gedeckt ist.
    Das Mapping der Häuser gefällt mir gut, aber die Flora ist mir zu mager. Wenn die Stadt von Wald umgeben ist, braucht es vor allem an den äußeren Bereichen der Map viel mehr Bäume und Büsche, so weit außeinanderstehende, wenige Bäume sehen immer ziemlich doof aus. So füllst du die Map auch insgesamt auf natürliche Weise. Ansonsten kommen ja bestimmt noch NPCs dazu und dann passt die Sache schon.

  11. #11
    An der Baumfarbe kannste noch rumschrauben (zu grell), ansonsten passt der Screen wie er ist. Den muss man nicht unbedingt bis zum Anschlag vollklatschen.

    Das einzige was mir wirklich negativ auffällt ist die Perspektive der Häuserdächer. Den Vorderbau vom rechten orangen Haus würd ich mehrere Tiles nach vorne schieben und beim obersten gründachigen Haus würd ich die Mitte so lassen wie sie ist, dafür aber die rechte und linke Hausanbaute wandtechnisch nach oben vergrößern.

    Ansonsten kreuzen sich Dachhöhen, die von den Wänden her garnicht möglich sind.

  12. #12
    Ich finde die Baumfarbe gut so, es kann manchmal interessant sein, wenn etwas heraussticht, es sei denn es passt nicht zur Stimmung des Ortes. Die Häuser sind aber ja auch farbenfroh.

  13. #13


    So hab das ganze mal ein bisschen überarbeitet. Die Farbe der Bäume belass ich so
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps die ihr mir gegeben habt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •