Ich hab gelesen, dass das Finale deutlich gekürzt werden musste um in den Zeitslot zu passen, aber trotzdem alle Szenen gedreht worden sind, die man geplant hat. Da könnten ne Menge Deleted Scenes oder ein Director's Cut-Finale auf der DVD auf uns zukommen ^^
Ja, diese Staffel. In der ersten Staffel war Pierce noch mein Lieblingscharakter, in der zweiten Staffel war er zweifellos die wichtigste Figur im Cast. Erst in der dritten hat man angefangen ihn zu einem Sidecharacter zu reduzieren, wo auch seine ganze Entwicklung die vergangenen zwei Staffeln über ignoriert worden ist und seine Behandlung in der vierten war ja nur noch traurig. Stay alive ... or die, we don't care.
Würde ich so nicht sagen. Von den Writern sind auch einige gegangen und Dan Harmon hatte auch immer den nötigen Input gegeben, dass eine Community-Folge nicht einfach nur eine Aneinanderreihung von guten Gags ist sondern auch etwas zu sagen hatte. Und da hat man meiner Meinung nach in der vierten Staffel doch schon sehr gemerkt, dass er da gefehlt hat; man schaue nur die Flanderization verschiedener Charaktere (Troy und Britta bspw.) oder einige wirklich sehr flache Folgen (z.B. "Economics of Marine Biology") an.