Puh, hier ist ja mal richtig viel los... und ich sehe, dass ich auch eine Abschlusskritik zur zweiten Staffel von RWBY schreiben wollte, dies aber nie beendet habe. Aber zuerst folgende Meldung zu dem Thema:

Monty Oum, der Schaffer von RWBY und einiger anderer Web-Animationsvideos, ist verstorben.
Das... kam jetzt ziemlich unerwartet. Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder kleine Meldungen von ihm gelesen und vor ein paar Tagen erst wieder die großartigen RWBY-Trailer bewundert (wirklich großartige Leistung, immer noch!). Vollkommen unabhängig von der durchwachsenen Gesamtqualität der Serie kann man wohl dennoch festhalten, dass der Mann ein Genie darin war überzogene Action zu inszenieren und sowohl große Visionen als auch dazu passende Eier hatte. Und er war erst 33 Jahre jung... in vieler Hinsicht ein großer Verlust.

Hier noch das S2-Fazit, dass ich vor einigen Monaten mal angefangen habe:
Zitat Zitat
Ja, da muss ich dir (Cipo) auf jeden Fall zustimmen! o3o

Die ganzen Dialoge haben durch die Ecken und Kanten der Synchros stellenweise eine richtig tolle Authenzität, wenn sie nicht gerade durch unbeholfenes Writing verknotet werden. Phyrra stößt mir immer noch hin und wieder übel auf, weil ihre unsichere Stimme oftmals nicht zu ihrem Charakter passen mag, aber in den eher persönlichen Dialogen wirkt es gelegentlich. Und Jaune finde ich sowieso klasse, weil der Sprecher sehr gut darin ist die "awkwardness" der Figur zu verkörpern.
(...ENDE. Vll. schreibe ich irgendwann noch etwas mehr dazu)