Sooo, ich habe gerade in einem Sitting die ganze erste Staffel von Netflix' neuer Serie BoJack Horseman gesehen. Naja, nicht ganz ein Sitting, könnte man meinen.
Ich habe den Piloten heute am frühen Abend begonnen und ca. bis zur 12. Minute geguckt (geht 25 Minuten) und dann abgebrochen. Ich fand es einfach nicht witzig. Das ganze Setup wirkte zu gimmicky, mit den ganzen Tieren, und die Jokes waren irgendwie alle sehr altbacken und sowas von durchschnittlich, das ich dachte, ich spar mir das mal.
Anschließend durchstöberte ich das Internet nach Meinungen zu der Show und habe immer und immer wieder gelesen, dass der Pilot wirklich die schwächste Folge der Staffel ist und sich die Serie erst im Verlauf so richtig entfaltet.
In der Regel bin ich ja kein Fan von sowas. Ich bin eigentlich der Meinung, wenn eine Serie es nicht schafft, mich direkt in den Bann zu ziehen und bei Laune zu halten, guck ich sie auch erstmal nicht weiter an. (Man muss halt manchmal konsequent sein, bei all den Serien, die es da draußen gibt, und es werden ja immer nur mehr )
Allerdings hab ich mich dazu bewegen lassen, der Serie doch direkt noch eine zweite Chance zu geben. Und mein Gott, habe ich es nicht bereut! Im Nachhinein musste ich einfach feststellen, dass ich mit einer völlig falschen Erwartungshaltung an die Show gegangen bin. Ich hab sowas wie Family Guy oder Drawn Together und ähnliches erwartet. Aber die Serie schlägt eher eine Richtung wie Rick & Morty ein.
Zum einen wird nämlich ein wirklich großer Wert auf Kontinuität gelegt, was sich wirklich bis in winzige Details der Animation zieht, aber auch eben in Sachen Handlung. Die Serie hat tatsächlich eine richtige Geschichte und nicht viele abgeschlossene "Nonsense"-Stories.
Zum anderen gab es Momente, die ich wirklich als sehr emotional und düster wahrgenommen habe. Die Serie ist wirklich keine Schenkelklopfer-Comedy, sondern irgendwie ein ungewohntes Hybrid-Format.

Ich werde jetzt noch einen Trailer posten, damit man sich zumindest schon mal einen Überblick über den Cast und den Animationsstil schaffen kann,aber es sei gesagt: Dieser Trailer wird der Serie nicht wirklich gerecht. Er enthält im Grunde nur "Punchlines" und von denen auch eher die schlechteren.
Nontheless, here we go:


Und auch die Opening Credits haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.