Finde ja, RPG Maker Spiele sollten Freeware bleiben. Ich will jetzt nicht's schlecht machen, aber ich hab schon so einige RPG MAKER VX Spiele gesehen, die kommerziell verkauft wurden und das Standard RTP benutzten.

Aus meiner Sicht denke ich auch nicht, dass es überhaupt groß lohnt, ein Spiel was mit dem XP/VX erstellt ist, zu verkaufen, wenn man nicht gerade eine gute Marketingstrategie/hilfe hat, die das Spiel als Super anpreist. (Siehe Terraria, wurde von Notch durch Twitter verbreitet, hat sich daraufhin explosionsartig verkauft.)

Das man eine Menge Arbeit in ein Spiel reinsteckt, auch mit dem RPG MAKER stell ich nicht in Frage, aber selbst dann, würd ich als Hobbyentwickler nicht wirklich erwarten, damit jetzt $-Haufen anzuhäufen.

Da sollte man sich dann eher überlegen, ob man sich nicht mit gleichgesinnten zusammensetzt, ein vernünftiges Spielkonzept entwickelt und das dann als Indietitel rausbringt. (Natürlich in einem Team, was aus Grafikern, Programmierer usw. besteht.)

Wenn das Spiel dann wirklich gut und ausgeklügelt konzipiert ist und auch den Spielspaß bringt, dann kann es, mit Glück und Arbeit auch Geld einfahren. (Ich erinner da nur mal an Minecraft. )