Ich konnte einfach nur nicht anders als darauf anzuspringen weil er geschrieben hat es wird gegen Geld verkauft.![]()
Also manche Leute haben hier... ich möchte nicht sagen einen Knall... aber durchaus sehr interessante und unterhaltsame Sichtweisen. Nur weil etwas mit dem Maker erstellt wurde ist es doch noch lange nicht 'nicht wert' verkauft zu werden. Der Maker ist ein Werkzeug, es kommt drauf an, was man damit macht. Man kann einem Dreijährigen einen Farbkasten geben und dann sagen "Schön, aber nicht Kaufenswert." Das liegt aber am 'Künstler', nicht am Farbkasten. Wenn den ein begabter Mensch in die Finger bekommt kann da was rauskommen wofür Leute soviel Geld zahlen, dass es die Grenzen der allgemeinen Vernunft übersteigt.
TL;DR: Es ist wurscht, womit ich etwas mache, es geht darum was ich damit mache.
Für Velsarbor oder Yummy Drumsticks Projekt wäre ich durchaus bereit etwas zu zahlen - keine 60€, aber 7€ allemal - weil die Projekte imho sehr gut wirken und ich bei Vsp sogar dank der Demo weiß, dass ich da mehr Spaß dran habe als an so manchem professionellen Projekt. (Anbei: Ethisch gesehen wäre ich hierbei allerdings gegen den Verkauf da fremde Grafiken bzw. fremdes Gedankengut und so.)
Zugegeben, To the Moon würde ich nicht kaufen, weil es mich dazu noch nicht genügend überzeugt. RTP, Story, etc. mögen ja objektiv gut sein, alles okay, aber MICH überzeugt es nicht. Ich mag RTP nicht (nicht weil es RTP ist sondern weil ich den Stil nicht mag) und den Trailer fand ich unspektakulär. Der Soundtrack ist toll - aber dann kauf ich mir den OST, nicht das Spiel.
Aber hey, der Macher hat Geld und enorm viel Arbeit reingesteckt und hat die Möglichkeit, sich das entlohnen zu lassen - indem er das Ganze verkauft. Legal auch noch. Niemand wird geschädigt, alle sind glücklich. Ich seh nicht was daran falsch, unmoralisch oder sonstwie doof sein soll.
Aber mal ehrlich: Hätte er ne eigene Engine dafür genommen wärs also total okay? Obwohl es im Endeffekt absolut ekinen Unterschied machen würde? Pfft. Idealismus und Prinzipien in allen Ehren, aber das ist echt hirnrissig. Nein, eigentlich ist es sogar ausschließlich Sache des Erstellers und Enterbrains: Es ist legal. Beide sind glücklich. Niemand erfährt Schaden. Verdammt, mag ja sein dass ich nur Abitur in Philosophie gemacht und es nicht studiert habe, aber mir fällt kein einziger vernünftiger, größere Ansatz ein, der gegen den Verkauf dieses Spiels spräche; zumindest unter dem Gesichtspunkt unseres hiesigen Werte- und Wirtschaftssystems.
Und der Warez-Gedanke ist auch sicher schön und gut, aber mit der Logik kann sich jeder seinen Profit in die Haare schmieren, dessen System gecrackt wurde. Ah moment... Jeder also.
Geändert von BDraw (06.09.2011 um 14:15 Uhr)
Hab eben zum ersten Mal den Trailer von diesem To the moon auf 4Players gesehen.
Das Spiel verwendet Grafiken aus dem RTP. Jemand von RPG-Studio hat sich vor einiger Zeit bei Enterbrain persönlich darüber informiert.
Enterbrain hat NICHT zugestimmt, dass RPG Maker Spiele, die Grafiken und Sounds aus dem RTP beinhalten verkauft werden dürfen.
Es dürfen nur Spiele verkauft werden, die komplett aus eigenen Ressourcen bestehen.
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn er das durchzieht, fühle ich mich gezwungen Enterbrain zu kontaktieren.
Zitat
--Besucht auch meine neue Homepage - Mit Tutorials zum Pixeln und Vielem mehr. Es lohnt sich.
www.firefruitforge.com
Mein Deviantart
http://kiwinuptuo.deviantart.com/
Das ist, denke ich, eine falsche Information die weit verbreitet zu sein scheint. Ich weiß nicht, ob Enterbrain selbst diese Auskunft gegeben hat – wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann widersprechen sie sich selbst, denn im FAQ auf ihrer eigenen Seite behaupten sie Gegenteiliges:
http://www.rpgmakerweb.com/support/faqsearchZitat
--
Gut zu wissen, dass ich jetzt 1 Jahr mit falschen Informationen gelebt habe.
Dann ist der Typ von dem die Information stammt wohl doch zu garnix fähig, zum x-ten mal. Danke für die Info, dem offiziellen Text kann man wohl eher glauben.
--Besucht auch meine neue Homepage - Mit Tutorials zum Pixeln und Vielem mehr. Es lohnt sich.
www.firefruitforge.com
Mein Deviantart
http://kiwinuptuo.deviantart.com/
Ich könnte durchaus mal ein paar Scheine für ein Spiel locker machen, welchesmir gefällt und mit dem RPG Maker erstellt wurde. Es sollte jedoch unterhalten können und nicht einfach hingeklatschte Dialoge haben. Das hat mir bei einer Vielzahl an Spielen nicht gefallen, die ich für weniger als 10 € gekauft habe. (Edit: Freeware miteinbezogen, da ich 0 € bezahlt habe)
Wenn es ein interessantes Konzept aufweist lohnt es sich schon für mich. Mir wäre sogar egal wo die Grafik herkommt , da ich eh Gameplay und Geschichte mehr berücksichtige (und ich gehöre zur Generation, die mit 3D aufgewachsen ist).
Es sollte jedoch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bestehen, damit ich es kaufen würde. 30 € für ein Spiel, dessen einziger Punkt es ist ein Platformer/RPG-Hybrid zu sein, würde ich jetzt eher nicht ausgeben wollen.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
100% Zustimmung für Audes.
Selbst wenn das Atelier das Steam für Makerspiele wäre, hätte ich schon gut und gerne einiges an Geld hier gelassen.
Der Reiz der Makerspiele besteht bei mir nicht darin, dass sie kostenlos sind, sondern dass sie meine Liebe zu Retrospielen bedienen und die werte Community und dass ich auf die Spiele ein wenig Einfluss nehmen kann, wenn ich mich intensiv mit dem Werk beschäftige und vielleicht sogar als Betatester mitwirke.
Letzten Endes ist es für mich nicht wichtig, ob Geld dahintersteckt, aber eines ist sicher: Die Professionalität, mit der Reives sein Spiel vermarktet, nötigt mir höchsten Respekt ab.![]()
Die meisten Punkte wurden schon genannt. Ich finds toll, wenn jemand den Schritt wagt und sagt mir das Projekt zu, sind die paar Euro kein Beinbruch und ich unterstütze das Ganze gerne. Erst recht nicht wenn es als Handelsware anstatt nur als schnöder Download vertickt wird und die schön präsentiert ist.
--![]()
I`m gonna not grow weak,walk and will not faint climb the highest mountains to dive off -and I fly high on broken wings...
Sehr schön, wirklich.
Ich denke da könnte ich auch ein paar € für locker machen.
Bin sowieso mehr der Fan von Indiespielen.![]()
--
Ich bin gespannt, wann die Kunst des Sampelings auch in der Makerszene Anerkennung findet. Ich dachte eigentlich, wegen dieser ganzen, immergleichen Sets (aber trotzdem innovativen Charakteren und Story, zumindest so zu 20%) wäre das schon längst passiert. Aber sieht da, wehe, jemand verlangt mal Geld für seine Arbeit - dann ist er gleich Verräter und Rufmörder der Szene.
Irgendwie ist diese Attitüde, man dürfe mit teils fremder Arbeit kein Geld verdienen, so 2000er. :/
Ne, wir sind noch bei "dieses Chipset habe ich aus dem SNES-Spiel kopiert, du musst mir nen Creditseintrag geben, denn es gehört mir! und wehe ihr klaut meine Super Mario Rips!" ;-)
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Zum Thema:
Für ein Maker-Spiel, welches eine wirklich fesselnde Story - oder sehr gutes Gameplay - hat,
wäre ich auch durchaus bereit Geld zu geben. Z.B. für Titel wie Sunset over Imdahl, FoR
(Dann aber bitte als VV), A blurried line, Dessert Nightmare, Quintessence, oder auch
Hybris: Saia, hätte ich jeweils durchaus so 2-4€ aufgewendet, in Einzelfällen evtl. auch
mehr.
Allerdings sehe ich auch ein Problem, was die Verwendung von den gängigen RTP-XP-Stil
Grafiken angeht. Weniger, weil ich es deshalb weniger kaufen würde (Ich mag den Stil),
wohl aber, weil ich glaube, dass die meisten Leute, die Grafiken in dem Stil erstellen, und
irgendwo in 'nem Forum o.ä. freigeben, auch wenn - wie zumeist - nicht explizit dazu
geschrieben, eigentlich doch in der Intention haben, dass diese nur für für nicht-kommerzielle
Projekte verwendet werden, und bei kommerzieller Verwendung doch nochmal rück-
gefragt wird, und gegebenenfalls sogar eine geringe Vergütung gezahlt wird. Ähnlich halt,
wie bei den gängigen Creative-Commons Lizensen. (Selbiges sehe ich freilich auch gültig
für verwendete Skripte, etc.). Da man aufgrund des Hin- und Her-gepostes zwischen
den Foren aber oft gar nicht mehr weiß, von wem das Zeug ursprünglich stammt, wäre
ich als kommerzieller Entwicklers statt da SEHR vorsichtig, denn es gibt ja durchaus
klage-freundliche Menschen da draußen.
Nicht unbedingt :-)
![]()
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Deswegen würde ich, wenn ich Ressourcen von anderen für ein kommerzielles Spiel benutzen möchte, das auch vertraglich regeln. Nur so kann ich sichergehen, dass der Ersteller später nicht plötzlich auf die Idee kommt, Geld einzuklagen.
Hat hier irgendjemand schon mal den Trailer gesehen? Da kommt nicht mal der Trailer von Das Wunder von Manhattan oder irgendeinem anderen melodramatischen Film ran.
Nun ja, wer dieses Spiel gerne mag soll es sich doch kaufen.
Wüsste jetzt nicht wer sowas gerne Spielen würde aber das kann mir ja egal sein. Wer eh genug Geld hat sollte sich doch eher das hier hohlen:
http://www.humblebundle.com/![]()
Finde ja, RPG Maker Spiele sollten Freeware bleiben. Ich will jetzt nicht's schlecht machen, aber ich hab schon so einige RPG MAKER VX Spiele gesehen, die kommerziell verkauft wurden und das Standard RTP benutzten.
Aus meiner Sicht denke ich auch nicht, dass es überhaupt groß lohnt, ein Spiel was mit dem XP/VX erstellt ist, zu verkaufen, wenn man nicht gerade eine gute Marketingstrategie/hilfe hat, die das Spiel als Super anpreist. (Siehe Terraria, wurde von Notch durch Twitter verbreitet, hat sich daraufhin explosionsartig verkauft.)
Das man eine Menge Arbeit in ein Spiel reinsteckt, auch mit dem RPG MAKER stell ich nicht in Frage, aber selbst dann, würd ich als Hobbyentwickler nicht wirklich erwarten, damit jetzt $-Haufen anzuhäufen.
Da sollte man sich dann eher überlegen, ob man sich nicht mit gleichgesinnten zusammensetzt, ein vernünftiges Spielkonzept entwickelt und das dann als Indietitel rausbringt. (Natürlich in einem Team, was aus Grafikern, Programmierer usw. besteht.)
Wenn das Spiel dann wirklich gut und ausgeklügelt konzipiert ist und auch den Spielspaß bringt, dann kann es, mit Glück und Arbeit auch Geld einfahren. (Ich erinner da nur mal an Minecraft.)
Und ein Makerspiel ist warum genau nochmal kein Indietitel? MMF/Unity/*insertRandomDKhere* Spiele scheinen schließlich auch Indie zu sein.
Solange die Engine dem angestrebten Ziel genügt sehe ich nicht, warum man den XP hat anders behandeln sollte.
Keine Frage "To the Moon" macht einen sehr soliden Eindruck und erinnert mich von den Grafiken her an RPGs der guten Handheldzeiten ohne 3D-Murks.
Schon allein wenn ich die Screens sehe, habe ich eher das Gefühl ein Game vorgesetzt zu bekommen, dass es definitiv wert wäre zu kaufen, allein weil mich die liebevolle Grafik anspricht(dabei mag ich den RTP - erst recht von XP und VX - ums verrecken nicht) , und ich dabei ziemlich sicher bin dass in die Story und deren Umsetzung ähnlich viel Arbeit reingesteckt wurde die letztendlich zu einem durchaus zockenswerten Spielerlebnis führt. (Andererseits kenne ich auch tausende Makergames die zwar geil aussehen, sich im nachhinein aber als Bugschleudern enttarnt haben. Bei einem gekauften Game im Außmas von Golden Sun oder FF hätte ich ehrlich gesagt wenig Bock auf einen Patch zu warten)
Ich bedenke zudem... Wenn ich zuweilen schon Geld für Spiele rausgeschmissen habe wo ich mir am Ende dachte "Oh Hölle, womit hat jetzt Nintendo/Sony/Schlag-mich-tot meine 40 Euro verdient, die ich für dieses Stück lieblos recycelten Datenschrott ausgegeben habe?" bin ich mir bei Indie - bzw. Makergames die sich auf den Markt wagen fast schon sicher, dass ich dort nicht enttäuscht werde. Und selbst wenn...wen interessiert das für die paar Kröten?
Übrigens hab ich heute einen rießen Lebkuchen im Wert von 8 Euro auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt erstanden - der hält aber garantiert nicht solange wie ein Spiel dass ich mir für 7 Euro kaufe *o*
Meine Meinung:
wer es machen will der machts. Wenn das Spiel gut ist und durch Trailer/demos einen guten eindruck macht kann man unter umständen Geld dafür verlangen (und das Spiel sieht solide aus). Ich peröhnlich werde es nicht kaufen da ich keine *Indie*spiele mag :P Aber für Spiele wie die Hybris Reihe, Vampires Dawn (1 und 2 aus der Screenfun \o/) oder sachen die halt sehr gute Demos/trailer haben wo ich sehen kann * wow das spiel gefällt mir...* DAFÜR würde ich locker mal biszu 10€ hinblättern (evtl auch mehr aber das hängt vom umfang der Vv ab :P)
das sagt eigentlich alles :P es gibt nix mieseres als Ressourcen Streits oder Copyright kabbeleien --
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."