Ergebnis 1 bis 20 von 1719

Thema: Sprite- und Pixelthread , IV

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das Bett braucht eigentlich gar keine Falten. Der Stil ist ja bewusst einfach gehalten.

Was du vielleicht machen könntest, ist die oberen Flächen der Möbel heller zu zeichnen. Wenn es keine spezielle Lichtquelle gibt, wird das meistens so gemacht, dass die Flächen, die oben liegen, heller sind als die an den Seiten. Besonders der Kühlschrank sieht ziemlich zweidimensional aus.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das Bett braucht eigentlich gar keine Falten. Der Stil ist ja bewusst einfach gehalten.
    Ich würde das "einfach gehalten" nicht auf das Shading beziehen, schliesslich muss auch bei einem simpleren Stil die Räumlichkeit und das Material glaubwürdig rüberkommen.
    "Einfach gehalten" bezieht sich eher auf die Texturen.

Hier nochmal die Grafiken aus dem DGDS, hier sind die wohl besser aufgehoben:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Höhlenwand.png 
Hits:	9 
Größe:	4,4 KB 
ID:	22939
    Ist zwar eher die Standard-Höhlenwand, aber für einen ersten Versuch finde ich es eigentlich nicht schlecht.

Und noch ein paar Vorlagen, aus denen ich mir ein paar Figuren entwickeln werde (das hier sind eher grobe Skizzen):

Name:	Figuren.png 
Hits:	141 
Größe:	640 Bytes 
ID:	22940
    Und ein Helm mit aufleuchtenden Augen (das gefällt mir auch noch nicht, die Augen bringen noch nicht das rüber, was ich gerne sehen möchte):

Name:	Helm.png 
Hits:	6 
Größe:	1,1 KB 
ID:	22941

Über eine kurze konstruktive Kritik würde ich mich freuen

Natürlich sind die alle erstmal nur meinen Spielen vorbehalten. Daher nicht in euren Projekten verwenden. Danke.

Geändert von Eddy131 (17.11.2015 um 21:04 Uhr)

@eddy:
    Die Höhlenwand & der Helm sehen eigentlich sehr ordentlich aus. Obwohl ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob die Höhlenwand in Schleife so auch funktioniert oder ob es unschöne Brüche gibt.

Die Figuren allerdings... ich erkenne einen Priester, etwas wie einen Hasen mit Moos auf dem Kopf... das in der Mitte kann ich überhaupt nicht erkennen.
    Charas pixeln ist sehr schwer, wenn man kaum Erfahrung hat. Ich verwende deswegen auch den hier: http://charas-project.net/charas2/index.php
    Der Charagenerator hat ziemliche Macken, gerade was das Darstellen von Sprites in schwarz oder grau angeht; aber er kann deinen Charas einen einheitlichen Look verpassen & für bessere Erkennbarkeit sorgen. Was dich ansonsten an den so erstellten Charas stört, kannst du ja nachpixeln. (:

Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    @eddy:
    Die Höhlenwand & der Helm sehen eigentlich sehr ordentlich aus. Obwohl ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob die Höhlenwand in Schleife so auch funktioniert oder ob es unschöne Brüche gibt.

Die Figuren allerdings... ich erkenne einen Priester, etwas wie einen Hasen mit Moos auf dem Kopf... das in der Mitte kann ich überhaupt nicht erkennen.
    Charas pixeln ist sehr schwer, wenn man kaum Erfahrung hat. Ich verwende deswegen auch den hier: http://charas-project.net/charas2/index.php
    Der Charagenerator hat ziemliche Macken, gerade was das Darstellen von Sprites in schwarz oder grau angeht; aber er kann deinen Charas einen einheitlichen Look verpassen & für bessere Erkennbarkeit sorgen. Was dich ansonsten an den so erstellten Charas stört, kannst du ja nachpixeln. (:
    Danke für die Kritik
    Doch, die Mauer funktioniert in Schleife ganz ordentlich, da gibt es ein paar Techniken um den Übergang sauber hinzubekommen und hab es auch schon im MV ausprobiert.
    Was ich eventuell noch ändern möchte ist der eine horizontale Stein in der Wand. Bei größeren Wänden sticht es in's Auge, das der sich wiederholt, da die Form einmalig im Tile ist. Aber vielleicht fällt das mir nur auf, weil ich den schon so oft gesehen habe und immer wieder am ändern war. Daher ja die Frage an euch, ob das auffällt oder so gut wirkt. Ihr könnt die Grafik ja in den MV einfügen und es mal testen (wenn ihr den habt). Würde mich freuen

Und wie gesagt, die Figuren sind wirklich nur Skizzen erstmal. Das in der Mitte ist eine Figur mit großem Kopf die nach links schaut und das grau/blaue unten ist sein Gewand.
    Das rechts ist ein Fantasiewesen, dem etwas Pflanzenartiges auf dem Rücken und Kopf wächst. Wie gesagt: nur Skizzen^^
    Den Generator und ein paar andere kenne ich schon. Auch im MV ist ja ein recht ordentlicher enthalten. Aber ich habe den Ehrgeiz alles selber zu machen^^
    Zumindest Grafik-mäßig soll so weit wie möglich alles von mir stammen, Mappen und Story auch, nur bei Technik muss ich schauen, wie weit ich mit meinen Fähigkeiten und den Möglichkeiten des Makers komme. Und am Sound will ich mich versuchen. Wäre es langweilig, wenn es im ganzen Spiel nur Gitarrenmusik gibt?
    Aber dennoch danke, es gibt immer noch gute Seiten, die ich nicht kenne und zumindest als Vorlage oder Inspiration sind andere Sachen immer gut zu gebrauchen.

@eddy:
    Oh, ich wusste nicht, dass du mit dem MV arbeitest. Weil du ja alles selber machen wolltest, ging ich davon aus, dass du 2k oder 2k3 hast; da die sich mMn besser eignen für selbstgepixelte Grafiken, weil VX, Ace & MV von Hause aus ja schon ziemlich polished bis steril aussehen.
    Aber wenn man sowieso eh alle Grafiken selber macht, kann da ein ziemlich einheitlicher Stil draus entstehen. Finde ich übrigens sehr löblich, dass du alles selber machen willst. Ich verfolge bei Tilesets & Musik ja auch eine DIY-Strategie, also kann ich gut nachvollziehen, wieviel Arbeit auf dich wartet (:

Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    @eddy:
    Oh, ich wusste nicht, dass du mit dem MV arbeitest. Weil du ja alles selber machen wolltest, ging ich davon aus, dass du 2k oder 2k3 hast; da die sich mMn besser eignen für selbstgepixelte Grafiken, weil VX, Ace & MV von Hause aus ja schon ziemlich polished bis steril aussehen.
    Aber wenn man sowieso eh alle Grafiken selber macht, kann da ein ziemlich einheitlicher Stil draus entstehen. Finde ich übrigens sehr löblich, dass du alles selber machen willst. Ich verfolge bei Tilesets & Musik ja auch eine DIY-Strategie, also kann ich gut nachvollziehen, wieviel Arbeit auf dich wartet (:
    Nicht zu vergessen, wie viel Spaß auf mich zu kommt
    Da ich praktisch gerade erst anfange mit Makern (Bin zwar schon seit Jahren mit den diversen Spielen vertraut und auch hier im Forum hab ich alle paar Jahre mal reingeschaut, aber zu handfesten eigenen Versuchen ist es bis auf's Träumen erst jetzt gekommen), dachte ich wäre es doch am besten direkt mit dem neuen Maker zu starten. War erst etwas skeptisch wegen der erhöhten Auflösung und damit verbundenen erhöhten Aufwand und Schwierigkeitsgrad bei den Grafiken, aber dadurch hat man auch mehr Platz sich auszutoben. Ich versuch's einfach mal so gut ich kann.

Und technisch ist es ja relativ egal, welchen man nimmt. Anlernzeit bei der Programmiersprache wäre beim MV wohl sogar einfacher als bei den älteren Versionen, wurde mir mehrfach gesagt, also scheint das wohl eher ein Vorteil zu sein, wenn ich mir da mal was anpassen möchte.
    Sonst sehe ich bei den älteren RPG-Makern keinen Vorteil. Vor allem wenn alles grafische eh selbstgemacht wird. Oder was meinst du?

Hab hier etwas für euch. Kann gerne benutzt werden, bei Benutzung bitte Credits an "MrSerji" und an "Theodore". Weiß nicht wie der Ersteller heißt.
    Waren Tiles für ein Horrorprojekt. Das Projekt gibts zwar immer ncoh, also ich machs weiter, aber in nem anderen Stil.
    Und um die Tiles nicht nochmal zu verlieren (Danke an Maister-Räbbit fürs drauf aufpassen ) poste ich die mal hier:

-Soul

Edit:
    Ersteller heißt wohl "@Seo.T"

Geändert von MrSerji (22.11.2015 um 12:44 Uhr)

Erstes Testmapping mit dem neuen Tileset ~
    Muss jedoch noch sauber gemacht werden und der Kontrast wird auch noch bearbeitet. Mit dem Asphalt bin ich auch noch nicht zufrieden...aber immerhin hab ich heute etwas geschafft.

Der Stil beißt sich etwas mMn, den an einigen Stellen sind sehr detailierte Texturen benutzt und bei anderen Stellen eben nicht.
    Außerdem würde ich die Dächer der unteren Häuser (denke ich mal zumindestens) ebenfalls als eine Textur anzeigen, da ein komplettes schwarzes Feld unschön wirkt.

Des Weiteren ist um den Baum rum noch etwas abzuänderen, den es sind kleine Pixel die sich mit eingeeschlichen habe. Diese müssten entfernt werden.

Auch heben sich die Farben nicht genug untereinander ab, also z.B. beim Haus sieht man nun nicht was die obere Seite und was die gerade Seite ist.

Hab mal kurz etwas an einigen Stellen gewerkelt. Hoffe das hilft dir etwas, ich persönlich finde es immer toll wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir etwas vorweisen kann, wie es den gemeint ist.

Der Baum ist allerdings noch sehr verbesserungswürdig, da im Grunde die komplette Textur abgeändert werden muss.

-MrSerji

@MrSerji: Danke für die Hinweise, ich werde sehen, dass ich ein paar davon umsetzte.

EDIT:

Geändert von Pinguin mit Brille (30.11.2015 um 10:55 Uhr)

Hab hier noch was. Julez hatte mich um einen Waldläufer gebeten und hier ist einer:

Credttis gehen beim benutzen an Shear (Base), Makoto (Haare) und mich (Outfit und Edit der Haare etc.)

-MrSerji

Stichworte