Würde mich auch interessieren. Das Bild der TLA-DVDs, insbesondere das des ersten Buches, war grauenhaft.
Zitat von Schattenläufer
Ich habe gerade Legend of Aang fertig geschaut und diesen Thread noch überhaupt nicht gelesen - könnt ihr mir mal eine kurze Einschätzung geben, ob sich die Serie lohnt? Ich bin jetzt nach diesem wahnsinnigen Finale eigentlich ganz zufrieden und könnte dieser Welt glücklich den Rücken zukehren. Sollte ich, oder ist Legend of Korra mit seinem modernen Setting dennoch empfehlenswert? Die Kritiker loben die Serie ja sehr - aber was mir bei Aang so gefiel, war diese alte, philosophische Welt, in der weniger die Handlungen und mehr die Erkenntnisse entscheidend waren... ich hatte ehrlich gesagt mehrmals Tränen in den Augen, gerade bei Zuko und seinem Onkel.
...
Was bei Korra im Vergleich zur TLA fehlt: (1) Die Hero's Journey, also das Sammeln von Erfahrungen und das Erforschen einer unbekannten Welt. (2) Unterhaltsame Antagonisten. TLA hat den Antagonisten viel Screentime gegeben, sowohl Zuko und seinem Onkel, als auch Team Azula. Die Antagonisten in Korra agieren eher im Hintergrund und sind eher mysteriös-böse als unterhaltsam-böse. (3) Der Humor. Die Protagonisten (und Antagonisten) in TLA haben sich einfach gut ergänzt, woraus dann z.T. großartige Dialoge enstanden sind. Diese Art von Gruppendynamik fehlt bei Korra.
Was Korra stattdessen hat: (1) Eine glaubwürdige Weiterentwicklung der Avatar-Welt. Technologischer Fortschritt und so. (2) Eine ass-kicking Protagonistin, der aber leider vernünftige Anspielpartner fehlen (siehe Gruppendynamik) (3) Lin Beifong.
Ich denke, Mivey hat es gut auf den Punkt gebracht:
Zitat von Mivey
Ich weiß nicht ob das unfair ist, aber (und das war schon bei Season 1 so) die Charaktere auf Korras Seite (also quasi das neue Team Avatar) find ich so langweilig und platt im vergleich mit TLA. :/ Ich mein, okay Bolin ist etwas komisch, aber er ist kein Sokka, und wird viel zu schnell langweilig. Mako ist stinklangweilig, von Asami gar nicht anzufangen.
Ich schätz zum Teil liegt das darin, dass sie einfach viel weniger Zeit haben Charaktere aufzubauen, es geht immer von einem hastigen Plotevent zum nächsten, ohne Pause, aber dann hat man auch Tenzin und Buumi und Lin Beifong, die alle echt brilliant sind. (Amon war auch nicht schlecht, aber von dem sieht man halt, verständlicherweise, nciht viel)