Wurde ja schon viel gesagt, u.a. von GFlügel.
Erstmal allgemein war das eine wirklich fantastische Entwicklung, die Serie ist tatsächlich um einiges "erwachsener" als Aang, was gut ist.
The new Team Avatar war ja mal nur noch hypernetisch. Wobei ich da Asamit mit ihrem "Elektrohandschuh & Beat'Em'Up"-Kampfstil noch am coolsten fand.
Was die Equalists angeht, fand ichs gegen Ende hinehrlich gesagt etwas sehr übertrieben - Ich meine, gut, ein paar wirklich große Tiere wie der Avatar & Co, die Stadtwacheund der Rat sind weg, und die ganze Stadt ist übernommen?
Well, I tend to disagree.
Wie können bitte ein paar hundert Equalists mit Stromschockern (Maximal) tausende Bänder gegenwehrlos downbreaken so dass die Stadt problemlos beherrscht wird? Und dann wird natürlich auch noch die Flotte zerbombt, na klaaar. Das war etwas viel des Guten.
Finale an sich war selbstredend ausnehmend gut, die flott animierten Kämpfe in Korra sind höchstes Gut.
Die Enthüllung hinter Amon gefiel mir persönlich jetzt nicht so in Zusammenhang mit der klischeehaften Backstory, aber gut. Ich schätze, für das Bloodbending-Bendingtaken kommt noch eine genauere Erklärung.
Ist aber tatsächlich irgendwo OP. Na ja, Korra könnte das ruhig auch erlernren.
Die Deus Ex Machinas waren etwas gehetzt, ja. Gerae die Aang-Szene am Ende. Ist mir aber recht, solange Korra nur im Bild ist, werd ich mit den Deuses der Serie rollen.
Das Ende mit Among und seinem Bruder war unerwartet und wieder ein Indiz für die etwas ältere Zielgruppe der Serie, sehr toll. Vorallem weil Among natürlich wusste, was sein Bruder tut, und ihn nicht aufgehalten hat. Bedauerlicherweise halte ich die Chance, dass mindestens einer von beiden noch lebt (Eher Among) für nicht gering. Daher die schnelle Ausblende.
Was natürlich das Schlimme (an der ganzen Serie) war, war die Lovehurts-Scheiße.

Vorallem, weil ich meine Korramanko-Einstellung recht schnell geändert hatte in Pro Asami-Manko.
Aber na klar, hat auch nur
irgendjemand eine einzige Sekunde daran gezweifelt, dass es GENAU.SO.KOMMT!
das war so unheimlich schlecht. Und unglaubwürdig. Asami war gut, aber neiin, schmeissen wir sie wieder als generische Amiserien-Wrong Choice-Ische über Bord um den Weg für das langweiligste Pairing zu ebeen, genauuu. Fuck you, Manko. Stirb.
Nochmal allgemein zu Korra kann ich sagen, dass sie als Charakter einer der großartigsten Charaktere der westlchen Pokultur ist, die ich kenne. Nicht nur, dass ich ihre Persönlichkeit undihr Aussehen sehr mag (MUSCLEWAIFU!) iat Korra auch endlich Mal ein weiblicher Charakter, der WIRKLICH kämpfenund hemmungslos auf die Fresse hauen kann, und zwar mit Streetstyle und MUSKELN und nicht nir mit Magicz-Woman-Power. Und ihr Bending ist Aang ja sowieso haushoch überlegen.
Und zu den großartig animierte, spannenden Kämpfen muss man ja glaube ich kein Wort mehr verlieren, ProBending darf auch nochmal kommen.
Bin dann auch gespannt auf Buch 2, Buch 1 ist ja sehr abgeschlossen. Spiritworld klingt jetzt nach weniger Action als Storybackground, aber solange Korra dabei ist...