In der dritten Woche ist einer unserer Tutoren in Tränen ausgebrochen weil wir ihn mit zu schweren Fragen gelöchert haben. Das nenne ich einen guten Einstieg an der Uni.

Wiederholung und Einnahmequelle ist schön und gut aber überlege dir ob es dir Spaß macht vor einer relativ großen Gruppe von Leuten der zu sein, der den Ton angibt. Kannst du kritische Nachfragen handhaben? Niemand muss alles wissen aber ein "da hab ich keine Ahnung" ist gelinde gesagt nicht befriedigend.
Vermittelst du gerne Wissen? Das ist die Frage. Wenn du nur an das Geld und deine pers. Entwicklung (Verbesserung durch Wiederholung) denkst, ist jegliches Lehramt absolut das Falsche für dich (Deswegen bist du kein schlechterer Mensch, aber du übernimmst eine Verantwortung für deine Schüler!).

Eine der größten Einsichten die ich von der Uni mitgenommen habe ist: Es gibt die personifizierte Antididaktik. Sogar mehrfach! (Wirklich. Die Leute mögen brillant sein - keine Frage. Aber als Wissensvermittler sind sie so hilfreich wie ein Föhn in der Wüste).

Wenn du aber glaubst es ist das richtige für dich, dann spreche doch mit Tutoren die schon für den entsprechenden Professor gearbeitet haben. Gibt es Tutorenkonferenzen? (lies: einmal in der Woche treffen sich die Tutoren auf nen Kaffee und besprechen was sie zeigen wollen) Wie ist die Hilfe vom Prof? Haut er nur die Aufgaben heraus oder gibt er den Tutoren extra Hilfsmittel. Eventuell auch eine Besprechung? Das ist auch wichtig für das Zeitmanagement.

Wenn dir das alles zusagt würde ich den Sprung ins kalte Wasser wagen. Ich glaube kaum, dass dir irgendein Professor den Schein verweigern wird, weil du zu viel mit dem Tutorium zu tun hattest - wenn du verstehst was ich meine.

PS: Der oben erwähnte labile Kerl wurde von uns übrigens wieder getröstet. Er sich selber viel zu viel Druck gemacht. Aber genauso wie es Monstertutoren gibt, kannst du auch an Monsterstudenten geraten. Für solche Fälle empfehle ich eine Schrottflinte aus dem Jagdgeschäft deines Vertrauens. Alternativ frag mal im Chemiefachbereich an: Ein Kontaktgift auf den korrigierten Aufgaben kann auch Wunder wirken...