So, war heute im Kino. Schon um 14 Uhr. Eigentlich wirklich nicht die richtige Zeit - bis auf einen Typen waren wir zu dritt die einzigen im Saal. Und dann lief der wieder nur in 3D. Naja. Hat den Film sonst noch niemand hier gesehen?
Ich muss sagen, mir hats gefallen. Fand den ziemlich coolKlar, kein großes Meisterwerk, aber ich steh auf so episches Sci-Fi-Zeugs. Muss man natürlich was mit dem Genre anfangen können. Wer Star Wars mag der kann sich imho auch das hier geben. Wird auf jeden Fall auf Blu-ray gekauft ^^ Schade, dass der Film relativ schwach gestartet ist, dabei aber ein monströses 250 Millionen Budget verschlungen haben soll. Denn ich will, dass die auch noch die anderen Bücher verfilmen :-/ Wenigstens die ersten drei!
+ Schicke Luftschiffe
+ teilweise imho stylishe Kostüme
+ "Virginia"
+ die Rahmenhandlung, in die sie Edgar Rice Borroughs selbst eingebaut haben ^^
+ eine Prinzessin, die nicht nur Damsel in Distress ist, sondern sich auch selbst etwas zur Wehr setzen kann
+ Mark Strong, der gibt doch immer einen brauchbaren Bösewicht ab
+ Ich fands super, dass sie sich an die Vorlage gehalten haben und es wirklich noch "unser" Mars ist, und dass sie das Setting nicht in die heutige Zeit versetzt haben
+ Dieser verdammt schnelle "Hund" *g*
– Bin zwar sowieso kein Fan von ihm, aber selbst Michael Giacchino hat schonmal bessere Musik geschrieben. Hier leider gar nichts mit Wiedererkennungswert
– Man merkt, dass noch viel mehr hinter der Barsoom Welt steckt, der Film kratzt nur an der Oberfläche und schreit förmlich nach einem Sequel, das aber wenn wir Pech haben nie produziert werden wird :-/
– Der Titel. Disney hat beim Marketing ja wirklich absolut alles falsch gemacht. Sie hätten es wenigstens bei "John Carter of Mars" belassen sollen
– Schade, dass sie den running Gag mit Virginia nicht ganz durchgezogen haben
– Für die Mädels gabs Taylor Kitsch. Ich als Kerl kann mir aber heißere und ggf. jüngere Schauspielerinnen in der Rolle der Dejah Thoris vorstellen als Lynn Collins (sie ist vier Jahre älter als Kitsch, naja). Versteht mich nicht falsch, ich mochte auch sie. Aber zwischen den beiden Hauptfiguren fehlte mir ein wenig die Chemie.
Vielleicht hätte es dem Film wirklich geholfen, wenn ein paar Dinge anders gelaufen wären. Mal ganz abgesehen von der miserablen Kampagne und der Titeländerung, meine ich. Für 250 Millionen (!) wären doch bestimmt publikumswirksamere Schauspieler bzw. größere Namen drin gewesen, sowie ein erfahrenerer Regisseur. Stanton hat durchaus solide Arbeit abgeliefert, aber es ist doch irgendwie krass, dass Disney ihn rangelassen hat obwohl er davor noch nie einen Live-Action-Film gedreht hat. Da hätte manch einer eventuell noch viel mehr rausholen können.