Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: [XP] Nachtzeit [DEMO vom 23.7.13] [Update vom 3.11.13]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hui mal wieder ausführlicheres Feedback. Danke!

    Na klar lohnt es sich, die Demo zu Ende zu spielen (immer doch^^), allein schon, weil sie sowieso nicht allzu lang ist und du in insgesamt maximal anderthalb Stunden durch sein wirst. Einen konkreten Termin für die nächste Demo habe ich noch nicht, aber zumindest einen festen Plan, was noch zu tun ist (im Wesentlichen die Story weiter ausarbeiten und umsetzen, der Rest steht soweit).

    Du bist übrigens nicht der erste, der sich über den Giftangriff beschwert. Ich habe die Statusveränderungen aber sowieso mitlerweile verändert und beschränke mich nun in erster Linie auf temporäre Resistenzen/Anfälligkeiten und auf Veränderungen, welche die ATB-Leiste beeinflussen (schneller/langsamer/anhalten). Dabei gibt es auch keine Veränderung mehr, die über das Kampfende hinaus bestehen bleibt. Eigentlich sind die allseits bekannten Statusveränderungen doch sowieso nur Glücksspiel und nervig.. ^^
    Die Elementschwächen werden im weiteren Verlauf des Spiels übrigens immer wichtiger und ohne sie bewusst auszunutzen wird man später kaum noch eine Chance haben. Wahrscheinlich ist es aber wirklich sinnvoller, das System transparenter zu gestalten. Ich könnte neben den Namen eines Gegners jeweils sein Element anzeigen lassen und bei jedem Angriff/Zauber/... sofort eine Feedbackmeldung einbauen, ob die Attacke effektiv war oder nicht. Ggf könnte ich für die ganz Faulen noch einen kleinen Infoscreen einbauen, der jederzeit im KS aufgerufen werden kann und noch einmal auflistet, welches Element wogegen anfällig bzw. effektiv ist. Oder wäre das schon zu viel des Guten? So würde ich die Raterei auf jeden Fall minimieren und der Spieler kann sich darauf konzentrieren, sich eine ordentliche Taktik zu überlegen.

    Hast du den Helden mit der Tastatur oder mit der Maus gesteuert? Nachtzeit (nicht "Nachtlicht" :P) lässt sich nahezu ausschließlich mit der Maus steuern. Gerade auf den Maps ist das sogar praktischer. Der Plan ist eigentlich, dass man (im Vollbildmodus) eine Stelle auf der Map anklickt und der Held von alleine dorthin läuft. Nebenher kann man den Bildschirmausschnitt verschieben, indem man die Maus an den Rand des Bildschirms bewegt. Es ist auch nicht unbedingt nötig, ein begehbares Tile anzuklicken. Solange man nicht mitten auf eine Felswand klickt, bewegt der Held sich so nah wie möglich zu dem anvisierten Punkt.
    Aber ich glaube ich baue einfach noch eine weitere Option ein, welche die altbekannte sich "mitbewegende" Kamera aktiviert. So kann jeder selbst entscheiden, was er nun lieber mag. (;
    Im Wald besteht der Trick eigentlich darin, einfach den Wegen zu folgen (sprich dem Sand-Autotile). Die große Map mit den Irrlichtern habe ich allerdings rausgenommen, da sie wirklich zu unübersichtlich war. Die meisten anderen Maps sind auch offener gestaltet, sodass die Manövrierung des Helden hier einfacher von der Hand gehen sollte. Das Problem ist aber glaube ich, dass es einige Zeit braucht, bis man sich an die Steuerung gewöhnt hat. Ich überlege sowieso noch, wie ich diese ganzen Neuerungen am besten im Spiel einführe. Diesen langen Textblöcke wie die Erklärung des KS sind sicher nicht das Gelbe vom Ei..

    Bobka: Danke Was stört dich genau an der Maussteuerung?

  2. #2
    Zitat Zitat von Leif_ Beitrag anzeigen
    Ggf könnte ich für die ganz Faulen noch einen kleinen Infoscreen einbauen, der jederzeit im KS aufgerufen werden kann und noch einmal auflistet, welches Element wogegen anfällig bzw. effektiv ist. Oder wäre das schon zu viel des Guten?
    Für mich wäre das sogar ideal, denn umso komplexer das Elementesystem (alles jenseits von vier ist für mich "komplex" ), desto mehr schnappe ich nach Hilfsfetzen jeder Art oder gehe verloren. Ich möchte ein Spiel nicht wie eine Klausur angehen.
    Deine neue Idee, nicht mehr die Stati, sondern den Fortschrittsgrad der ATB-Leiste zu verändern, gefällt mir auch sehr. So baust du die Geschwindigkeiten noch besser ins taktische System ein. Ich glaube, dann ist jeder Eigenschaftswert fester Bestandteil des Kampfes.
    Ich hatte anfangs mit der Maus gesteuert, aber auf Mausklicks hat der Held insbesondere auf großen Karten mit sehr verschachtelten und vielen u-förmigen Bodenhindernissen oft gar nicht reagiert. Nur ein erklingender Blupp-Ton sagte kurz Bescheid, prinzipiell hätte das Spiel den Mausklick durchaus registriert. Mehr passierte nicht. Wegen der begrenzten Wegfindungsleistung griff ich dann auf Mischformen (WASD und Pfeiltasten und Maus in allen zulässigen Kombinationen) zurück.

    Edit: Und natürlich heißt dein Spiel Nachtzeit.

    Geändert von real Troll (23.08.2012 um 21:09 Uhr)

  3. #3
    Das Spiel Nachtzeit ist wirklich ein tolles Projekt, auch wenn ich mit der KS nicht zurecht komme. Aber Ian scheint ja ein Held zu sein wie es im Buche steht. Echt erstaunlich das die keinen Sonnenaufgang haben...
    Den Weg durch den Wald zu finden ist gar nicht so einfach, die Wölfe gehen halbwegs zu besiegen. Allerdings das Irrlicht, scheint unbesiegbar zu sein. Zumindest geht es nicht weiter, egal was ich mache und wenn ich angreife, werde ich vernichtend geschlagen.

    mfg snikerfreak83

  4. #4
    Ich verweise hiermit auf das Let`s Play Together, bei welchem - nach einer siegreichen Umfrage - Nachtzeit gespielt wird.

  5. #5
    Wow das find ich mal klasse! Bin schon auf die Berichte gespannt

    snikerfreak83: Beim Irrlicht musst du mit Janine den Skill "Versiegeln" benutzen, damit es seinen vernichtenden Angriff nicht ausführen kann. Erklärt dir Janine aber auch ausführlich (; Was für Probleme hast du denn sonst noch mit dem KS?

  6. #6
    Nette Idee mit der Maussteuerung nur bin ich mir nicht sicher, ob es das beste ist sich durch so verschachtelte Menüs zu klicken.
    Evtl. wären offenere Menüs oder die Alternative zur Steuerung mit der Tastatur eine bessere Lösung.

    Grüße
    3x tux

  7. #7
    Tastatursteuerung ist weiterhin möglich

    Hast du nen Vorschlag, wie ich die Menüs weniger verschachtelt gestalten könnte? Ich versuche da schon Lösungen zu finden, aber mir ist bisher nur die Idee zu kommen, Schnelltasten zu verwenden (I für Inventar usw), um direkt von der Map in das jeweilige Menü zu kommen. Das ginge zwar theoretisch schneller, aber ich kenne das von mir nur zu gut, dass man dann Ruckzuck mit den Tasten durcheinander kommt, oder sie gar ganz vergisst..

  8. #8
    Am Oberen Bildschirmrand Symbole z.B. ein Rucksack für das Inventar, ein Strichmänchen für den Status/Equipment, ein Buch für die Questlogs einfügen.
    Im KS evtl. jedem Char eine Aktionsleiste spendieren.

    Grüße
    3x tux

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •