Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Let`s Play Together: Nachtzeit - Diskussionsthread

  1. #1

    Let`s Play Together: Nachtzeit - Diskussionsthread


    So! Die Umfrage ist abgeschlossen und es hat sich knapp, mit 14 Stimmen, Nachzeit von Leif durchgesetzt. Das bedeutet, dass wir nun genau dieses Spiel in Angriff nehmen werden und ich erwarte mindestens 14 Teilnehmer.
    Den Vorstellungthread von Nachtzeit findet ihr HIER und den Download der Demo HIER.

    Regeln:
    Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

    Auf gehts!

    Vollständigkeitshalber noch die Auswertung der Umfrage:


  2. #2
    Ich mach mal den Anfang:

    Level: 2
    Standort: Anfangswald
    Spielzeit: 00:30:00 h


    Ich hab mich im Vorfeld gar nicht über Nachzeit informiert, habe es auf mich zukommen lassen und nun ich bin sehr beeindruckt. Ich befinde mich noch ganz am Anfang, erkunde den Wald und habe eben Level 2 erreicht, aber verdammt nochmal ist die Atmosphäre geil. Natürlich profitiert sie da von der Nacht Thematik, welche ich übrigens sehr gut finde. Ich war anfangs, der Steuerung wegen, sehr verwirrt und überrascht, aber das Steuern mit der Maus klappt hervorragend, weswegen ich auch dabei geblieben bin und auf die Tastatur-Variante verzichtet habe, aber gut, dass es die auch gibt. Das Erkunden der Gegend und das Vervollständigen der Karten, macht mir im Moment sehr viel Spaß und wirkt sehr erfrischend, habe ich bislang in keinen Makerspiel gesehen - ist an dieser Stelle den PC Strategie-Spielen nachempfunden. Das Kampfsystem finde ich bislang auch gut, sowie die Tatsache, dass versucht wird, die Maussteuerung konsequent und auch kreativ einzusetzen. Zur Geschichte kann ich bislang wenig sagen, außer das die einfach nicht aufgehen möchte, habe mich aber gewundert, dass die Leute dort trotzdem sehr gut und problemlos, den Tag von der Nacht unterscheiden können.

    Bin gespannt auf eure Eindrücke.

  3. #3
    Level: 2
    Standort: Höhle
    Spielzeit: 30 Min


    Macht bisher einen ganz soliden Eindruck. Die Atmosphäre stimmt natürlich auch, aber der Dialog mit Janine wollte bei mir nicht so richtig zünden. Geht alles viel zu schnell. Maussteuerung klappt sowohl auf der Map als auch im Kampf super. Leider sind die Kämpfe doch recht frustrierend was zum einen damit zusammen hängt dass die Wölfe einen gerne mal vergiften, zum anderen dass bei normalen Angriffe die Fadenkreuze gerne mal auf der anderen Seite des Bildschrims auftauchen und ich es nichtmehr schaffe das Fadenkreuz zu erreichen. Auch sind die Irrlichter ziemlich Glücksabhängig da die Versiegelung verfehlen kann. Die Tutorialtexte lassen sich viel zu schnell wegdrücken und man kann auch beim Lesen angegriffen werden. Ansonsten finde ich das Kampfsystem ganz gut.

  4. #4
    Das Gespräch mit Janine fand ich auch etwas unglücklich und naiv - typische Rollenspieldummheit mit jemandem, ohne ihn zu kennen, auf Reisen zu gehen. Auch die Vorgeschichte, die erzählte wie Ian zu seinem Aufrag kam, fand ich komisch - er ist unbefugt mitgekommen und keinem fällt es auf.

  5. #5
    Nochmal eben am Rande:
    Das ganze ist eine Demo, eh? Weiß irgendwer wie lange so in etwa das Spiel geht? Wenn ich schon nach 3 Stunden durch bin werd ich mir das die Tage mal ansehen, wenn die Demo aber schon epischen 10 Stunden Umfang hat eher weniger. xD

  6. #6
    Ist nicht sonderlich lange die Demo, keine Bange.

  7. #7
    Ich glaub beim überfliegen des Threads hab ich irgendwas von 1,5 stunden gelesen.

  8. #8
    Ja, soll recht kurz sein, deswegen werde ich täglich nie länger als 30 Minuten spielen.

  9. #9
    Stufe: 3
    Standort: Ende der Demo
    Spielzeit: 55 Min


    Hab die Demo durch und muss sagen dass sie doch kürzer war als gedacht. Atmosphäre ist auch in der Höhle nach wie vor gut und die Kämpfe waren auch weniger frustig. Dafür waren sie bei weitem nerviger, da die Fledermäuse eine schrecklich hohe Ausweichrate wenn man den normalen Angriff einsetzt. Ich hatte aber auch keine Lust mein Mana aufzufüllen da mir die Manabasierenden Skills nicht nützlich genug erwiesen als dass es sich gelohnt hätte. Schade finde ich auch das es nur 3 unterschiedliche Arten an Gegnern in der gesamten Demo gibt und keinen Boss. Was die Characktere angeht konnte ich absolut keine Beziehung zu denen aufbauen was womöglich an die unausgereiften Dialoge liegt.

    Alles in allem eine überdurchschnittliche Demo mit guter Atmosphäre und einem guten Kampfsystem dessen Potential aber durch schlechtes Balancing nicht voll ausgeschöpft wird.

    Geändert von Yazmat (02.09.2012 um 12:10 Uhr)

  10. #10
    Soar, ich hab dann auch mal angefangen.
    Bin nach ~30 Minuten ebenfalls in der Höhle und hab alles gemessert was ich getroffen hab, ergo Level 2.

    Ich wusste ebenfalls nich worauf ich mich einlasse. Kurz Screens überflogen aber das wars auch. XP RTP, also meh. Bin absolut kein Fan davon, aber das Mapping ist ziemlich solide und die Lichteffekte sind gut. Was mich viel mehr stört ist das brechen der Fourth Wall. Es gibt Spiele, da stört mich das nicht. In Makerkreisen wären das Fungames, im kommerziellen Bereich wäre das z.B. Disgaea. Das liegt vorallem daran, da genannte Spiele sich selbst nicht ernst nehmen. Hier wird aber versucht ein ernsthaftes Setting rüberzubringen und wenn Janine (?) dann anfängt zu erzählen, dass wir Skills haben und man oben rechts in der Ecke Symbole sehen kann... ne. Das geht nicht. Gegen die Tutorials hab ich nichts, aber dass die Charaktere so reden ist ziemlich unschön.

    Die Steuerung ist anders, funktioniert aber noch nicht ganz so gut mit der Maus. WASD hab ich nicht getestet, vllt ginge das besser. Kampfsystem ist ebenfalls mal anders und gefällt so weit. Story ist noch so lala, die Dialoge sind leider auch ziemlich 08/15 und Rechtschreibfehler hab ich auch schon einige gefunden. Aber mal schauen, außer dem Fourth Wall Zeug ist noch nichts wirklich schlimmes dabei.

  11. #11
    Ca. 30 Minuten, direkt nach der kleinen Brücke im Anfangswald
    Mir hat schon die erste Demo gefallen (wobei ich da auch nicht weiter als jetzt gespielt hatte) und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Die Atmosphäre kommt gut rüber, nur in den Innenräumen ist es zu dunkel. Vor allem dieser schwarze Rauch stört, das brennt dort ja nicht. Über die Handlung kann ich natürlich noch nicht so viel sagen. Die anderen haben aber recht, dass der erste Dialog mit Janine etwas konfus und abgehackt wirkt. Das Brechen der Vierten Wand finde ich auch nicht so geschickt, die Charaktere sollten nicht über die Spielmechanik sprechen. Was mir auch nicht so gefällt sind Wörter wie *lach*. Das klingt nach Animexx. Da würde ich entweder das normale Lautwort (Ha in beliebiger Länge) oder Emotionssprechblasen benutzen. Das KS spielt sich durch die Maussteuerung und die Action-Komponente gut, gefällt mir besser als viele andere ATB-Kampfsysteme. Nicht so toll finde ich, dass Gift nach dem Kampf anhält. Das nervt ziemlich. Vielleicht sollte der blinkende Cursor während der Handlungsszenen abgeschaltet werden. Der lenkt nämlich auch etwas ab.

  12. #12
    Level: 3
    Standort: Ende der Demo
    Spielzeit: ~ 58 Minuten


    Ich habe die Demo nun auch abgeschlossen, bin jedoch nicht mehr so euphorisch wie zuvor. Nachdem ich alle meine Tränke verballert habe, hatte ich extreme Probleme überhaupt durch die Höhle zu kommen. An dem Balancing sollte man etwas feilen. Man braucht fast nach jedem Kampf einen Trank, da die Gegner, wenn sie vier oder fünf Mal treffen, ordentlich austeilen. Außerdem ist es total nervig, wenn meine Charaktere von fünf Angriffen, drei Mal das Ziel verfehlen. Ich bin da fast an die Decke gegangen und musste das Spiel ein dutzend Mal neu laden, da ich gegen Ende nur noch aus den Kämpfen liehen konnte, das aber auch nicht so einfach ist, denn nach einer Flucht hat dich der Gegner direkt wieder abgefangen. Mit dem MP Verbrauch bin auch nicht ganz zufrieden. Bei vollen MP, konnte ich zwei Mal eine Technik/Zauber ausführen und dann waren sie leer, weswegen ich auch mein ganzes Powerkraut aufgebraucht habe. Abgesehen davon und der fragwürdigen Ausgangssituation mit Janine und Ians Auftrag, bei dem er unberechtigt dabei sein durfte, weil es keinem auffiel, - es ist ja auch nur die Prinzessin, die bewacht werden sollte - gefällt mir die Demo sehr gut. Die Atmosphäre ist grandios, Mapping und Setting gefallen mir sehr gut und auch die Maussteuerung funktioniert(Tastursteuerung eher weniger, kam damit nicht zurecht). Das Projekt hat viel Potential, es muss jetzt nur noch genutzt werden!

  13. #13
    25 Minuten drin, bugbedingter Abbruch
    Ich hatte gerade das erste Irrlicht besiegt, da geschah es: Speichern -> Bug. Toll. Vielleicht wurde ja trotzdem gespeichert. Ich starte das Spiel, lade den Spielstand -> Bug. Doppelt toll. Der Spielstand ist hinüber. Gott sei Dank gibt es eine Auto-Save-Funktion, so dass ich effektiv nur den Irrlicht-Kampf wiederholen muss.
    Bis dahin hat es mich relativ gut unterhalten. Relativ, weil es wirklich nicht meine Art Spiel ist, ich insbesondere nichts mit den Dialogen anfangen kann. Letzteres allerdings schiebe ich nicht ausschließlich auf meinen Geschmack. Locker flockige Gespräche sind gut - sofern sie der Situation angemessen sind und nicht ausnahmslos jeder Charakter sie führt. Das hier schon angesprochene Gespräch zwischen Ian und Janine ist exemplarisch dafür. So kann ich die Charaktere nicht ernst nehmen und auch nicht die Story. Das ist besonders schade, weil ich das Setting interessant finde. Dahinter steckt viel Potenzial.
    Auf der Haben-Seite steht bislang Optik und Akustik. Nacht wirkt tatsächlich wie Nacht und nicht wie blaugetönter Tag. So schön die Maps aufgrund der dichten Flora und den Tierchen auch sind, geht mir im Wald ein bisschen die Übersicht ab. Halbtransparenz hilft in dem Fall nur bedingt. Ich mag es jederzeit genau zu sehen, wo ich bin und wo ich hin muss. Wäre die klasse Maussteuerung nicht, hätte das vermutlich für einigen Frust gesorgt.
    Und wo ich schon bei der Steuerung bin: Nachtzeit spielt sich richtig flüssig und das Gameplay macht durchaus Spaß. Das Kampfsystem zwingt mich zu Aktivität, ist nicht träge und aufgrund der Runen hält sich der Schwierigkeitsgrad in einem gesunden Maß. Gefällt mir äußerst gut. Ob das so bleibt, muss sich noch zeigen.
    Ich spiele weiter/zu Ende, wenn sich meine (geringe) Frustration ob des Bugs gelegt hat.

  14. #14
    Demo komplett durchgespielt
    Über die Handlung kann ich immer noch nichts sagen, dafür passiert noch zu wenig. Die Dialoge sind mir wie gesagt zu oberflächlich und kurz. Die Figuren wirken dabei irgendwie nicht besonders authentisch. Am Ende halte ich z. B. das Verhalten von diesem Hauptmann für etwas übertrieben. Nur Despoten verlangen, dass jemand sein Leben wegwirft, es gibt ja auch legitime Gründe, über den Überfall zu berichten.

    Die Höhle finde ich spielerisch nicht so gut wie den Wald. Man kann den Gegnern nicht ausweichen, die rasen förmlich auf einen zu. Außerdem schlägt man viel zu oft daneben. Man kann die Geschwindigkeit der Gegner schon in den Kampf einfließen lassen, aber dann sollte der Spieler auch ein Möglichkeit haben, etwas gegen sie zu tun. Sonst zieht sich der Kampf zu sehr in die Länge. Schwer fand ich die Fledermäuse aber nicht, man kann sich ja mit Jans Rune heilen und mit den offensiven Runen brät man die Fledermäuse.

    Insgesamt gesehen hat mir die Demo wegen der Atmosphäre und dem Kampfsystem aber gefallen.

  15. #15
    Man kann sich heilen? O_o

  16. #16
    Ja, mit der Rune Wiederherstellung.

  17. #17
    Das habe ich mir schon gedacht, leider kann ich diese Rune nicht verwenden, wahrscheinlich fehlt mir da ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand, da diese ja an die Verwendung der Runen gebunden sind. Mit einem Heilungszauber hätte ich es mir wohl nicht so schwer getan.

  18. #18
    Das sind eigentlich nur die Fähigkeiten der Waffen, also die, die SP kosten. Runen kann man immer anlegen. Im Menü rechts mit Shift+Enter.

  19. #19
    Verdammt, danke Kelven, auch wenn nun zu spät ist. Das hab ich im Tutorial glatt überlesen.

  20. #20
    Ich bin noch nicht einmal über das Intro hinaus (habe aus Zeitgründen nur kurz hineingesehen), aber bisher sieht es ja wirklich toll aus. Die Lichteffekte, einfach irre. Und die Steuerung mit der Maus ist faszinierend. Beim nächsten Start versuche ich den Erstkampf aber mal zu gewinnen; das sollte möglich sein.

    [MG]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •