-
Ritter
Meiner Meinung nach die beste Comic-Verfilmungen, die ich kenne. Bevor ich mit den Lobeshymnen beginne, erstmal das was mir weniger gefallen hat. Es wird eine extrem unglaubwürdige Liebesgeschichte zwischen Natalie Portmans Charakter und Thor aufgebaut, die überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Sicher, die beiden haben ein paar schöne Szenen zusammen und die Chemie zwischen den Schauspielern stimmt, aber trotzdem kommt diese Liebesgeschichte aus dem Nichts und führt nur zu einer sehr aufgesetzten Charakterenwicklung Thors. Ach ja, und das 3D war auch nicht gut. Es wurde, wie so oft, nachträglich in den Film editiert, so dass nur selten schöne 3D Effekte zustande kommen. Ansonsten verfälscht diese doofe Brille nur das Bild und die Farbenpracht Asgards. Den Film sollte man sich lieber in 2D ansehen.
So, das war genug gemeckert. Ansonsten war der Film episch, in absolut jeder Hinsicht. Kenneth Branagh hat aus einem Comic eine Shakespeare-artige Verfilmung auf die Beine gestellt, die vorallem von der Tiefe mancher Charaktere lebt. Der heimliche Star von Thor ist meiner Meinung nach eindeutig der Bösewicht, Loki, genial gespielt von Tom Hiddleston, einem Schauspieler, den ich dato nicht kannte. Loki ist der kleine Bruder von Thor und nicht der typische Comicbuch-Bösewicht. Ich habe die Thor Comics nie gelesen, weiß daher nicht, wie Loki dort dargestellt wird. Tom Hiddlestons Loki ist ein sehr tiefer Charakter. Jede einzelne seiner Handlungen ist nachvollziehbar und obwohl sie als böse empfunden werden, kann sich der Zuschauer, mMn, viel leichter mit Loki als mit Thor identifizieren. Man leidet mit Loki mit. Tom Hiddleston ist ein großartiger Schauspieler und eine große Entdeckung.
Der Film hat viel Witz. Besonders wenn Thor ohne seine Kräfte auf unsere Erde landet und sich erst zurechtfinden muss. Es gibt ein paar äußerst lustige Stellen, die das Geschehen ein bisschen auflockern. Die Actionszenen sind imposant und die Effekte, was heutzutage eigentlich standard ist, einwandfrei. Asgard ist zwar schön anzusehen, wirkt aber ein wenig unbelebt.
Alles in allem ist Thor ein absolut sehenswerter Film 10/10 und ... Loki ftw!!!
Geändert von Loki (07.05.2011 um 21:51 Uhr)