-
Krieger
Spielt es doch einfach, dann könnt ihr euch noch immer beschweren. Dort steht der Downloadlink.
Die Screens werden durch den vergleichsweise hellen Forenhintergrund zusätzlich [optisch] verdunkelt. Da kann diäitsch auch nichts für.
-----------
[EDIT]
Ich habe es bis zu diesem vollkommen übertrieben starken Knochenhai gespielt und dann aufgehört. Das monotone Gameplay hat mich nicht wirklich dazu animiert es erneut zu versuchen.
Meine Einschätzung bis dahin:
Nicht gerade fesselnder Dungeoncrawler, ohne die Möglichkeit zu leveln und somit die eigenen Überlebenschancen zu erhöhen, da die Level ja fest sind. Das bemerkte ich jedoch erst relativ spät, weswegen dahin meine Handlungen bis dahin nur daraus bestanden in den Dungeon zu gehen, Monster zu schlachten, heraus um kostenlos zu übernächtigen, Heiltränke zu kaufen und erneut in den Dungeon zu gehen. Und wahrscheinlich wäre das auch notwendig gewesen um gegen diesen Hai zu bestehen, da ja übertrieben viel Schaden verursacht, damit ich genügend Heiltränke besitze.
Es ist aber widerrum auch nicht sonderlich spannend immer wieder gegen diese drei Gegnertypen zu kämpfen, Kreaturen auszuweichen, bis man den richtigen Weg durch dieses unüberschaubare Labyrinth gefunden hat. Es machte mir vor allen Dingen deswegen keinen Spaß, weil der Plot so plump dargeboten wird:
Hier hast du einen tollen Krieger, der soll in einen Dungeon gehen, ups da erscheint eine Magierin die mitkommt und jetzt geh durch diese Höhle dort.
Ich fand auch nicht toll, dass wir mit leerem Inventar und ohne Geld gestartet sind (toller erfahrener Krieger). Ebenfalls ein negativer Punkt ist, dass der Cursor in den Kämpfen nicht deutlich auf die Feinde zeigt, sondern irgendwo daneben; die Monster sind nicht zentriert. Mal zeigt der Cursor außerdem auf die hintere Kreatur zuerst, dann auf die Vordere (je nach Monstergruppe). Das ist verwirrend. Ebenso verwirrend, dass oft nicht ersichtlich ist wo man entlang kann, oder ob es sich um eine Sackgasse handelt; die Wegfindung besteht aus ausprobieren.
Kurz vor dem Hai gab es auch so eine nicht ersichtliche Stelle. Ich habe zuerst nicht ganz verstanden wohin mich das brachte und was dieser Giftnebel war. Es sollte allerdings wohl so dargestellt sein, dass wir uns unter Wasser befinden? Die Wirkung dessen ist gleich null. Du benutzt doch eigene Grafiken; wieso lässt du sie dann nicht schwimmen? Das Movement unterscheidet sich in keinster Weise vom trockenen Land.
Ansonsten: Ist zwar löblich, dass du eigene Grafiken verwendest. Aber etwas mehr Mühe und weniger Photoshop-Filter-Optik wäre auch sehr schön. Teilweise sieht es einfach nur so aus als ob du eine Form vorgibst und einen Rauschfilter drüberlegst. Aber auch wenn sie besser wären, so nehmen sie dir nicht den Erzählstil ab, der bis dahin doch etwas arg schwach ist (war schon bei Pluto so). Wenn es sich später bessert: Gut. Wenn nicht: Weniger gut.
Zum Gameplay: Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss man immer wieder in den Dungeon rein, um Geld zu erhaschen, hinaus gehen um neue Zauber und Ausrüstung zu kaufen, und das Ganze immer wiederholt? Ich sehe ansonsten keine Alternative gegen starke Gegner zu bestehen. Die Idee ist nun auch ehrlich nicht wirklich spannend. Besonders schade ist es, dass ich als Spieler keinen Hinweis darauf bekomme, dass dies so ist. Ich beginne frisch wie ich bin das Spiel, erwarte erstmal, dass sich das Spiel mir vorstellt, damit ich es kennenlernen kann, gehe in den Dungeon, will den Plot vorantreiben - aber das war wohl ein Fehler. Auf solch monotones Gameplay kann ich verzichten.
Nachtrag: Ach und bitte füge doch Mapübergänge hinzu...
[MG]
Geändert von TrueMG (23.02.2011 um 17:27 Uhr)