Ich hab ja gehört es gibt Spieler die haben Spaß daran son sinnloses Zeug einfach nur zu "farmen" (so heißt das doch? MMORPG-Language ala WoW war noch nie meine Stärke...) Sieht auch bestimmt toll aus wenn hinter jedem Item im Inventar 99 steht X)

Ich kann mich nicht erinnern dass es in je einem FF-Teil anders gewesen wäre: Items mit geringer Wirkung bekommt man im Überfluss, und die die dann mal richtig nützlich sind sehr vereinzelt oder nur durch das Beklauen der richtigen Monster erhältlich...
Ich kenne allerdings kein Spiel von dem ich sagen kann dass man nicht zuviel und nicht zu wenig bekäme, weder die Games in Richtung RPG oder die in Richtung Horror-Survival-Schlagmichtot...

Die angesprochenen Zauberersetzenden Items wie Bomben, Zauberkristalle usw...empfinde ich einfach als Alternative für den Spieler. Ich gehöre nicht dazu, aber vielleicht reizt es manche mehr, Manapunkte in den typischen Allerweltsmobkämpfen zu sparen und die richtigen Zauber dann für den Boss am Ende des Dungeons verbraten. Auch wenn die Items eventuell schwächer sind, findet man die meistens so bis zum erbrechen, dass sich das wieder ausgleicht (natürlich würde das manche Kämpfe nur in die Länge ziehen...aber wie gesagt: einfach ne Alternative).
Und was mir gerade noch einfällt: Es gibt ja diese Zocker, die es tatsächlich schaffen all ihre magischen Ressourcen auf den Nullpunkt zu setzen, keine Manaheiler dabei zu haben und in den nächsten 48 Stöcken des Dungeons ist einfach kein Heil- und Speicherpunkt zu entdecken! Aber haha, man hat ja noch seine 99 Potions, 38 Flammensplitter und somit sogar noch genug Luft sich zwischendurch ordentlich zu verlaufen bis man dahin kommt wo man eigentlich will...

Kurz gesagt: Zusätzliche Items in der Richtung finde ich gar nicht schlecht, stören mich nicht
AUßER es gibt beschränkten Inventarplatz, aber so ein Inventar hat sich ja zum Glück in dieser Community noch nicht durchgesetzt

MfG

Sabaku