Die Frage ist doch eigentlich schon im Anfangspost beantwortet: Wenn man Gegenstände einbaut, dann sollte man deren Nutzen vernünftig einbringen.
Wenn es günstiger ist sich mit Magie zu heilen anstatt Potions zu benutzen, dann stimmt das Balancing im Magiesystem nicht (höhere Manakosten oder gar keine Manakosten und ein alternatives Magiesystem verwenden, z.B. Heilzauber darf 3x am Tag benutzt werden).

Bei Angriffs-Items ist es genauso: Entweder das Magiesystem anpassen oder den Items eine andere Wirkung geben. Wie wäre es z.B. mit dem Item "Pflock", das gegen Vampire sehr hohen Schaden verursacht, während sie gegen normale Magie immun sind?
Ansonsten sehe ich den Sinn von Angriff-Items darin, dass auch Charaktere ohne Zauberfähigkeiten in der Lage sind elementare Attacken gegen bestimmte Gegner einzusetzen (normalerweise haben die Magier ja pro Element einen Zauber gegen den bestimmte Gegner anfällig sind).