Im RPG-Studio habe ich gerade eine Diskussion aufgegriffen, die ich hier auch gerne führen würde. Wie der Titel bereits sagt geht es um die Frage, ob das Spiel eine Weltkarte haben soll. Ihr kennt das bestimmt aus typischen JRPGs, dass sobald man einen Ort verlässt, man auf eine stark verkleinerte Weltkarte kommt von der aus man zum nächsten Ort watschelt. Dem gegenüber stehen Spiele wie Pokémon, oder Tales of Graces bei denen man mehr oder weniger nahtlos aneinanderhängende Maps hat. Ich liste einfach mal ein paar meiner Meinung nach wichtige Punkte auf, die für das eine oder andere sprechen und würde mich im Anschluss auf eure Meinung oder gar Ergänzungen dazu freuen. Denn eure Meinung dazu ist mir sehr wichtig. Immerhin könnte es ja sein, dass der eine oder andere die nächste Version von Numina selber spielen könnte

Weltkarte
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	plus.png 
Hits:	176 
Größe:	583 Bytes 
ID:	16002 Übersichtlicher
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	minus.png 
Hits:	177 
Größe:	479 Bytes 
ID:	16003 Die Spielewelt erscheint kleiner

Nahtlose Maps
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	plus.png 
Hits:	176 
Größe:	583 Bytes 
ID:	16002 Ein Gefühl von Weitläufigkeit und damit mehr Spieltiefe
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	minus.png 
Hits:	177 
Größe:	479 Bytes 
ID:	16003 Potentiell längere Gehwege (obwohl ich schon darauf achten werde die nicht in die Länge zu ziehen. Desweiteren wird es auch wieder einen Wolkensegler geben mit sich die Wege stark abkürzen lassen)

Link zum Originalthread mit Umfrage