mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Einmal kostenlos um die Welt, bitte. - Trampen

Moie!
    Da ich am Samstag eine Doku auf zdf neo gesehen habe, in der ein Reporter ohne Geld bis ans Ende der Welt gereist ist, von Deutschland in die Antarktis, hat mich das Thema trampen sehr interessiert, sodass ich mich darüber mal genauer informiert habe.
    Nach allem, was ich im Internet gelesen habe, kommt man ja mit den richtigen Techniken ziemlich gut voran und auch ziemlich weit, nicht nur in Deutschland sondern auch international.
    Deswegen wollte ich hier im Forum mal fragen, was ihr so vom Trampen haltet.
    Natürlich gibt es in Deutschland viele Vorteile, man kriegt ja schon von klein auf beigebracht, keine Fremden mitzunehmen und die Vorstellung vom Tramper als psychopatischen Axtmörder hängt ja auch noch etwas in den Köpfen fest
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch noch nicht viele Tramper mitgenommen, zum einen, weil sie mir seltsam oder unsympathisch erschienen, z.B so einen trampenden Typen in Assihopperkleidung, obwohl das gerade auch das Schöne am Trampen ist. Man kommt mit Leuten in Kontakt, mit denen man normalerweise nie reden würde, sowohl als Tramper als auch als Fahrer.
    Habt ihr schonmal getrampt? Wie weit war die Strecke?
    Würdet ihr als Autofahrer einen Tramper mitnehmen?
    Was haltet ihr im Allgemeinen vom Trampen? Günstiges und umweltbewusstes Reisen oder eher nur ein Schmarotzerakt?

mfg Turgon

Ich halte Trampen immer für eine gute Notlösung, das ist auch die einzige Variante, in der ich es selbst schon gemacht hab (Versuch mal, jemanden zu finden, der dich und dein Fahrrad mitnimmt, hab sicher ne halbe Stunde den Daumen rausgestreckt); die Strecke hatte aber nur ein paar Kilometer. Eine Reise, die komplett auf Trampen basiert, wäre für mich nix, zumindest nicht ohne "Zweitmöglichkeit", also bspw. Geld für den Zug. Vielleicht bin ich einfach nicht sozial genug für sowas, ich fühl mich auch blöd, wenn ich da auf dem Beifahrersitz schnorre und der Fahrer/die Fahrerin nicht gerade ein absolut sympathisches Persönchen ist. Wenns um den Kontakt geht, übernachte ich lieber in Jugendherbergen, dort trifft man zwar "nur" verschiedene spezielle Clientels, aber beim Trampen nimmt dich am Ende auch nicht jeder mit.

Könnte ich Auto fahren, würde ich Tramper sicher mitnehmen, wenn ich die Zeit hab und sie nicht absolut zwielichtig aussehen.

Ich trampe grundsätzlich nicht. Habe ich noch nie gemacht und werde es auch nie tun. Aber ich war bereits mal neben einem dabei, der getrampt hat, als wir von einer Party kamen. Nicht betrunken, wohlgemerkt......war eine Unter-16-Party, aber dann doch irgendwie ganz witzig. Als er trampen wollte und Erfolg hatte, wollte ich eigentlich auch......aber ich komme mir da immer so doof vor. Außerdem hasse ich es wie die Pest, andere um soetwas bitten zu müssen.
    Ob ich Tramper mitnemen würde, ist eine gute Frage. Das kommt für mich, ähnlich wie bei Turgon, darauf an, wie der aussieht. Mit 500 Piercings und 200 Tatoos hat jemand bei mir z.B. eher schlechte Chancen. ^^

Leon der Pofi Gast
    ich kann dir den film "into the wild" empfehlen. er handelt von dem jungen erwachsenen christopher mccandless, welcher all seine besitztümer aufgibt und nach alaska trampt um den wahren sinn des lebens zu erkennen.
    Geändert von Leon der Pofi (07.06.2010 um 15:30 Uhr)

ohja, into the wild. trampen ist gut, aber nicht so krass wie da bitte.
    ich bin dagegen

Ich hab noch nie einen Tramper mitgenommen (hatte aber auch noch nicht oft die Gelegenheit dazu).

Als ich kürzlich mit nem Kumpel selbst getrampt hab (hat ewig gedauert, kann ich aber auch nachvollziehen), war das eigentlich ganz witzig. Danach hab ich mir fest vorgenommen, den nächsten Tramper, den ich mal sehe, mitzunehmen.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Das wollt ich immer schonmal machen
    Und wenn ich mal Autofahren kann nehm ich gelegentlich auch wen mit wird schon nichts passieren ist die Devise ^^

Mich interessiert auch dieses Thema und besonders in den fernen Osten würde ich gerne 1 mal im Leben trampen. Gibt ja genug Möglichkeiten wie mit der transsibirischen Eisenbahn bis nach China zu fahren und während der Fahrt einfach mal aussteigen und dort die Umgebung erforschen und das Panorama im Zug geniessen, welche Landschaften Asien zu bieten hat aber da fehlt mir noch das Geld und trauen würde ich mir das momentan auch nicht. Jedenfalls sollte das auch gut vorgeplant sein.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ich kann dir den film "into the wild" empfehlen. er handelt von dem jungen erwachsenen christopher mccandless, welcher all seine besitztümer aufgibt und nach alaska trampt um den wahren sinn des lebens zu erkennen.
    Leier zerstoert das -- korrigierte -- Ende die Romantik der Geschichte ein wenig. Kein Wunder, dass der Film noch mit dem alten Ende verfilmt wurde.

Bei dem Buch ist noch einmal herauszusteigen, dass es sich um eine Reportage handelt. Krakauer ist dafür berüchtigt, sich so wenig Freiraum, wie möglich, zu gestatten.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Also man sollte das nicht so einseitig sehen, dass man nur nimmt und nicht gibt.
    Ich habe mir darüber früher eigentlich nie Gedanken gemacht, da ich oft angetrunken war, als ich mal getrampt bin, weil ich einfach dankbar war und meine Dankbarkeit auch immer gezeigt habe.
    Somit vermittelt man dem Mitnehmer ja auch, dass er eine gute Tat vollbracht hat. Andererseits freuen sich auch manche Leute über Gesellschaft, die ihnen die langweilige Fahrt etwas interessanter macht oder allein durch Gespräche beschäftigt und so vor dem Schlaf bewahrt, während dem Fahren.
    Man gibt also schon was als Tramper, wenn man offen ist und mit den Leuten redet.

Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Also man sollte das nicht so einseitig sehen, dass man nur nimmt und nicht gibt.
    Ich habe mir darüber früher eigentlich nie Gedanken gemacht, da ich oft angetrunken war, als ich mal getrampt bin, weil ich einfach dankbar war und meine Dankbarkeit auch immer gezeigt habe.
    Somit vermittelt man dem Mitnehmer ja auch, dass er eine gute Tat vollbracht hat. Andererseits freuen sich auch manche Leute über Gesellschaft, die ihnen die langweilige Fahrt etwas interessanter macht oder allein durch Gespräche beschäftigt und so vor dem Schlaf bewahrt, während dem Fahren.
    Man gibt also schon was als Tramper, wenn man offen ist und mit den Leuten redet.
    Naja. Ganz so richtig ist das meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht. Du sagst gerade, du warst angetrunken und hast getrampt. Du meinst, wenn man offen ist und mit dem Fahrer redet, macht das einen besseren Eindruck. Ich weiß nicht so recht. Ich habe von einem Kumpel erfahren, der auch betrunken getrampt hat. Er hat dann, so sprach er, den Fahrer zugelallt, dass der ihm sagte, er möge bitte mal ruhig sein, da es nacht war und er sich deswegen auf den Verkehr konzentrieren müsse. Ich bin mal ehrlich. Ich würde als Tramper kein Gespräch mit dem Fahrer anfangen, schon gar nicht, wenn ich betrunken bin.

Trampen stelle ich mir zwar lustig vor, aber selbst würde ich es nicht machen. Ich mag es nicht Leuten Umstände machen zu müssen. Aber Hut ab vor Leuten, die so die Welt bereisen.

Habe es bislang noch nicht nachgerechnet (müsste dafür ein paar Chatlogs rekonstruieren), aber ich kratze sicher schon an der 1. Weltumrundung (40 000km).
    Weiteste Strecke am Stück (= ohne Umsteigen) Litauen nach Frankfurt/Oder. 12 Stunden polnische Landstraße mit russischem/litauischen/deutschen Schlager für ü50er.

Diese "um die Welt"/Antarktis-Trips sind zwar sehr medienwirksam aber wenn du schon im Zelt Zustände bekommst sollte man sich so was 2x überlegen. Da gehört noch einiges mehr dazu als "nur" zu trampen (auch wenn das ein wichtiges Standbein ist). Außerdem gibt es auch andere Herausforderungen: Europa für 0,47€ anyone?
    Die große Freiheit gibt es nirgendwo und direkt vor deiner Haustür...

Edit:
    Und Schwanz auf den Tisch, denk über die Risiken nach.
    http://findingemil.blogspot.com/

>> Ich bin mal ehrlich. Ich würde als Tramper kein Gespräch mit dem Fahrer anfangen
    made my day

@Laterna: Eisenbahnticket Moskau - Vladivostok (Fähre Japan) ca. 250€ und für 50€ sogar mit Verpflegung (Preise aus dem Gedächtnis)
    Geändert von YoshiGreen (18.06.2010 um 05:32 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    "Ein richtiger Abenteurer steigt nicht auf Berge, er klettert
    über den Zaun des Nachbarn". gilbert keith.

soll heissen, dass es oft genügend essentielle begebenheiten im eigenen umfeld gibt und man nicht immer zu weit reisen muss. oft ist das bedeutende, in der nähe, nur realisiert man es nicht.

Zitat Zitat
    @Laterna: Eisenbahnticket Moskau - Vladivostok (Fähre Japan) ca. 250€ und für 50€ sogar mit Verpflegung (Preise aus dem Gedächtnis)
    Puh, das Internet hat mir damals aber was anderes gesagt, da war jeder Flug billiger. Oô

Grade nochmal über die russische Webseite geguckt: 150€ mit der Holzklasse. (Aber da würde ich das auch wörtlich nehmen).

Also sagen wir du kommst unter 400 locker an die Küste, aber wenn du echt nach Japan weiter willst geht die Fähre nochmal jut ins Geld. Letztlich geht es hier aber ums hitchen und net ums Bahnfahren. Und wenn du wirklich dahin willst geht das auch alles mitm Daumen. Nur eine Frage der Zeit =)

Cool. *geistiger Vermerk*

Trampen würd ich allein deswegen nicht tun, weil ich Angst davor hätte, das mich irgendwer auf dem nächsten Parkplatz vergewaltigt. oO"
    Vielleicht könnte sich für sowas Twitter + Handy lohnen - man gibt Via Twitter immer das nummernschild und Fahrernamen an, wann man das auto besteigt und wann verlässt.
    Dann wäre man auf einer etwas sichereren Seite. Vor allem, wenn du dann plötzlich vermisst wirst... :S

Ausserdem glaube ich, dass einen am ehesten LKW Fahrer mitnehmen würden; denn die haben sonst keinen Beifahrer mit dem sie sich unterhalten könnten.

Wobei Trampen sicherlich interessant, schön und spannend sein kann. Wenn man Erfolg hat. Und keine Termine.

Aber man weiß ja nie, wer einen so aufnimmt.

Du brauchst nicht mal Twitter wenn du Personen kennst die sich um dich kümmern - ne SMS reicht. (Solltest du diese nicht kennen ist auch Twitter recht sinnlos).

Bei LKW-Fahrern kommt es häufig auf das Geschlecht an. Hab schon oft den Mädels hinterher gewunken die innerhalb von 3 Minuten jemanden gefunden haben. Ab und an hat man aber doch n Glücksgriff (Schneechaos im Winter, mitten im dänischen nirgendwo hält n deutscher Trucker) aber ich würde sagen die Tendenz ist eindeutig eher PKW als LKW.

Als Frau würde ich nicht trampen, nur als Notlösung. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, todgefährlich ist es bestimmt auch nicht.