Es gibt einen relativ einfachen weg zu erkennen, ob jemand ernsthaft Hilfe braucht: Er bittet darum.
Was Stolz ist, weißt du aber, oder? Eine Form von Höflichkeit ist es, anderen das Selbsteingeständnis, Hilfe zu benötigen, abzunehmen. Daher kommt auch der Ausdruck "Kein Problem" von "Es macht mir nichts aus." oder "Gern" von "Es ist mir eine Freude, helfen zu können." oder "Keine Ursache" von "Du brauchst mir nich zu danken."
Mein Favorit: "Selbstverständlich!", denn das sollte es in unserem Kulturkreis sein.
Das Argument "Stolz" gilt übrigens auch für restliche Beiträge, die Aufzuzählen und deren Autoren zu benennen ich jetzt zu faul bin. Stolz ist eine natürliche, sehr nützliche Geisteshaltung, die viele Menschen besitzen.
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Wenn ich davon ausgehen kann dass meine Hilfe auch gewollt ist schon. Aber wenn es um etwas geht wo ich selbst keine Hilfe annehmen würde (insb. von jemandem, den ich nicht kenne) - nein, eher sehr selten.
Und die Floskeln die du genannt hast sind primär eben Floskeln, die man mehr aus Höflichkeit verwendet. Ich wette, dass die nur bei den wenigsten wirklich ernst gemeint sind.
Naja, nicht direkt. xD
Aber ich glaube einfach, dass man in diese Floskeln nicht zu viel reininterpretieren sollte.
Hilfsbereitschaft ist imho immer noch vorhanden und auch gewollt, aber eben in einem engeren Rahmen; z.T. eben auch zwecks Selbstschutz.
Geht vorwiegend darum, dass Hilfe auf Bitte in unserer Kultur für eine Schuld und ein Schwächeeingeständnis sorgt. Ungefragte Hilfe ist in vielen Situationen ein Höflichkeits- und Anerkennungsbeweis. Ich weiß ja nicht, wer in vollbesetzter Bahn oder in vollbesetztem Bus seinen Sitzplatz für Ältere, Schwangere oder sonstig Sitzplatzbedürftige freimacht, dass die Leute direkt darum fragen ist jedenfalls relativ selten (selbst, wenn es auch vorkommt).
Zuvorkommend. Das ist das Wort, das wir hier brauchen und dessen Signifikat auch der Ursprung für oben genannte, verfloskelte Wendungen ist.
Taxifahrer lassen den Kunden üblicherweise auch nach der Ankunft bezahlen, falls mans Geld vergessen / nicht dabei hat....