This. Ist vielleicht ganz gut, dass du sie nicht drauf angesprochen hast. Wenn sie ihr Zuhause mit einem Bus erreichen kann und meint, sie läuft da hin, dann wird sie sicher auch eher laufen, als bei jemand völlig Fremden zu übernachten.
In der richtigen Situation, also in einer, wo sie wohl wirklich keinen vernünftigen Platz zum Schlafen hat, wäre das Angebot allerdings sehr toll gewesen und prinzipiell bin ich immer für sowas. Man kann einerseits nicht immer davon aussehen, dass andere Menschen grundsätzlich Kinder beklauende, an Straßenecken pinkelnde Vergewaltiger mit dem Plan einen menschlichen Tausendfüßler zu erschaffen sind, andererseits ist das Gefühl, mit solchen Problemen alleingelassen zu werden, schon immer ziemlich bescheiden.
Mir ist mal etwas, nunja, in der Art Ähnliches passiert, als ich noch in Hamburg gewohnt hab. Da hat sich nachts nicht weit von meinem Fenster ein Pärchen gestritten, und zwar ziemlich heftig, er hat sie dann dort sitzen lassen und als dumme •••• und verfickte •••••••• bezeichnet, sie heulte sich etwa eine Viertelstunde dort die Augen aus. Aus dem Streit war auch hervorgegangen, dass sie schwanger war; war also schon recht heftig. Ich hab mich dann angezogen, bin runtergegangen, sie eine Weile beruhigt, ihr dann bei mir oben einen Tee gemacht und sie nach Hause geschafft.
Naja, die Geschichte war damit dann auch noch nicht vorbei und hat sich ziemlich unschön entwickelt. Aber prinzipiell bin ich für diesen Retter-in-strahlender-Rüstung-Gedanken.