Also ich finde sie Idee gar nicht mal so uninteressant, aber das müsste man wirklich schon genau ausfgühren. Also reine Adventures fallen da schonmal weg, da man da es da dann wirklich nur noch darum gehen würde, wer am schnellsten alle rätsel abplappern kann (in dem er wahrscheinlich wie verrückt auf die Tasten hämmert und jede noch so kleine Abkürzung nutzt). Ebenso fallen Spiele weg, die viele und ewig lange Dialoge enthalten, dass würde nur unnötigerweise die Zeit strecken. Ich denke reine Actionspiele oder Action-Adventures dürften sich am besten dafür eignen, da es bei diesen Spielen sowohl um Schnelligkeit, als auch Geschick mit der Tastatur geht. Klassische RPgs sind wieder etwas unahndlicher, da es dort meist zu diesen langen Dialogen kommt und man oftmals nicht umhin kommt, für den letzten Endboss (und einige Zwischenbosse) die Helden hochzuleveln.
Es sollte auch kein riesiges Spiel sein, dass man in 2-3 Stunden durchspielt, das würde ebenfalls zu lange dauern (die meisten haben keine Lust, 2 Stunden lang durch ein Spiel zu rennen, dass sie schon kennen). Eher ein kleineres Spiel, dass man schon in weniger als einer Stunde durchhat, da sitzt man dann wenigstens keine halbe Ewigkeit am PC, nur um seine Zeit zu verbessern.
Ich würde in diesem Sinne auch eine relativ kurze Laufzeit für den Contest machen (das Spiel wird dann erst beim Start des Contests bekannt gegeben), damit die Spieler auch nicht zu viel Zeit haben, sich immer wieder zu verbessern. Da werden die meisten schon beim 2., 3. Durchspielen anfangen aufzunehmen und das Video einzusenden.
Es gibt aber noch andere Mängel am Contest. Auch wenn es gewisse Vorgaben gibt, so kann jeder noch vor Start der Aufnahme das Spiel ein wenig im Maker "zurechtstutzen", was man dann im Video vielleicht nicht sieht (oder er wird sagen, dass wäre ein Bug gewesen
Dann ist da noch der Aspekt mit der Jury... Wer hat wirklich die Zeit, sich 10 verschiedene Videos von ein und denselbem Spiel anzusehen (mal abgesehen von der Lust)? Wenn du dir das antun willst, gerne, aber rechne nicht damit, dass du viele Mithelfer finden wirst
Also, die Grundidee finde ich ganz gut, gerade weil es diesmal ein Contest für Spieler ist und nicht für Entwickler, aber die Ausarbeitung ist etwas schwach. Ist gibt zuviele Löcher, die man noch kitten müsste