Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Verstehe den Hate hier im Forum nicht, denn es gibt _wesentlich_ schlechtere Rollenspiele.
Den echten Hass hab ich eigentlich nur auf den ersten Teil. Werde wohl nie verstehen, was manche daran finden können. Habe ja immer noch diese Theorie, dass die Sega-Jünger damals nur etwas brauchten, um sich zu profilieren bzw. den Saturn-Kauf zu rechtfertigen, da sie was das Genre angeht eben kein Squaresoft vorweisen konnten. Da hat sich zumindest dieser unbegründete Hype entwickelt, dessen Welle dann später auch auf die PS-Version überschwappte. Aber ganz ehrlich, meiner Meinung nach hat das Spiel absolut gar nichts zu bieten: Es ist nervig lang, extrem monoton, dümmlich in Dialog und Story, einfallslos und erschreckend linear im Gameplay, mit einer Optik die so quietschbunt ist, dass man es kaum noch ernst nehmen kann.

So schlimm war der zweite Teil in der Tat nicht. Imho ein nettes, durchschnittliches RPG, für meinen Geschmack aber auch etwas zu linear und ohne echte Stärken. Trotzdem gab es ein paar coole Szenen, und irgendwie mochte ich Tio.

Beim dritten Teil waren meine Eindrücke ganz andere, und auch nur für diesen habe ich hier abgestimmt. Grandia III beginnt total vielversprechend, und die Grafik und Spielwelt ist stellenweise atemberaubend. Auch kam ich mit den Charakteren diesmal wesentlich besser klar, obwohl natürlich auch dort nur Ansammlungen von Klischees rumlaufen. Doch das Spiel macht vieles besser, womit die Serie zuvor massive Probleme hatte, allen voran natürlich die Weltkarte, auf der man diesmal frei herumfliegen kann. Leider muss ich thickstone allerdings recht geben, im späteren Verlauf nimmt die Qualität deutlich spürbar ab. Nicht nur die Orte werden einfallsloser, auch auf ganze Handlungsstränge und Charaktere wird gar nicht mehr weiter eingegangen. Darüber hinaus ist es das kürzeste Grandia der Hauptserie, und hat wie immer kaum irgendwelche Extras oder Sidequests. Als ob den Entwicklern später das Budget, die Ideen und die Zeit ausgegangen wären. Sehr schade, weil hier imho das Potential da war, eines der besten Rollenspiele der Generation abzuliefern.

Xtreme fand ich relativ mies. Ein paar Kämpfe haben Spaß gemacht, und das Dungeon-Design war teilweise nicht übel, aber für ein PS2-Spiel von 2002 war es technisch gesehen xtreme hässlich, schwerfällig und rückständig, gerade auch was die Steuerung angeht. Haha, und über die "Story" schweig ich hier mal lieber.
Parallel Trippers hab ich nie gespielt und werd ich wohl auch nie. Ist nur ein unbedeutender GBC-Ableger für Fans, die vom ersten Teil nicht genug kriegen konnten >_>'

Insgesamt würde es keines der Spiele in irgendwelche meiner persönlichen Bestenlisten schaffen oder eine Empfehlung ausgesprochen bekommen. Aber Grandia II und III lassen sich zumindest ganz gut zocken, ohne aufgrund der Idiotie und des grausamen Spieldesigns permanent mit dem Kopf gegen die Wand hämmern zu müssen.