Ep12, S02 - fast durch!
Hui, wieder einiges passiert. Und die paar Folgen haben meine Favoritenliste arg durcheinandergewürfelt - bloß, dass außer Meg und Dale alle abgestiegen sind. Bei Andrea hängt es gerade in der Schwebe. Einerseits ist die Frau ein wandelnder Kopfschmerz, andererseits rechne ich ihr das Veto bei der Abstimmung hoch an und muss zähneknirschend gestehen, dass ihre "Lösung" für das Dilemma mit Megs Schwester, völlig wertfrei betrachtet, durchaus Sinn macht. Gleichzeitig habe ich der Frau da die Pest an den Hals gewünscht.
Glenn wird momentan etwas tiefer charakterisiert, allerdings irgendwie stark schwankend zwischen jemandem, der sich halt angepasst hat, einem Teenie/jungen Mann, der einfach unerfahren ist, und einem ziemlichen Weichei. Gerade nach Megs kleiner Ansprache nach dem zweiten Ausflug in die Apotheke hatte ich eigentlich gehofft, der Junge entwickelt etwas mehr Rückgrat. Die Abstimmungsszene habe ich ihm echt übel genommen, vor allem, nachdem er selbst schon in Staffel 1 in der Position des Gefangenen war. Wenigstens ist seine Freundin toll, auch wenn die Frau zeitweise förmlich mit Zaunpfählen werfen muss und Glenn immer noch nichts checkt.
Shane ist völlig abgedreht und scheint ja auch durchaus psychischer nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Schade ehrlich gesagt, vor Odis? (Othus? Odus? Whatever.) war er mir zwar nicht sympathisch, aber jemand, dem ich einiges an Sinnesschärfe zugetraut habe. Aber zuletzt ist er einfach zunehmends abgedreht udn hat sich immer tiefer reingeritten. Aber gut, hat sich ja jetzt erledigt. Gott sei dank - es hätte doch etwas geschmerzt, ihn noch tiefer fallen zu sehen.
Rick ist... nicht mehr Mr. Nice Guy, hat es aber geschafft, noch schlimmer zu werden. Jetzt ist er Mr. Wannabe Bad Guy, inkonsequent und eine Art Shane 2.0. Ganz ehrlich, ich hoffe, hoffe, hoffe, dass es jetzt aufwärts mit ihm geht, wo er es endlich über sich gebracht hat, Shane zu töten. Drei Mordversuche, zwei Morde an Unschuldigen, Drohungen, gezieltes Auslösen von Massenpaniken, und und und - Shane hat echt drum gebettelt, aus der Gruppe zu fliegen. Dass sowohl an Rick als auch an Lorie völlig vorbei geht, dass ihr Sohn heftigst rumpubertiert und dabei eine wandelnde, psychisch verkorkste Zeitbombe wird, macht es nicht besser. Aber Hauptsache dem Jungen auch noch eine Waffe geben, nachdem er zig mal bewiesen hat, dass er noch nicht reif genug dafür ist. Yay.
Bzgl. der Story: Ich kannte den Twist schon aus den Spielen, habe aber etwas Mühe zu glauben, dass der Gruppe erst jetzt aufgeht, dass auch "normale" Tote zu Walkern werden.
Apropos: Während dieser merkwürdigen Verwandlungssequenz habe ich für einen Moment befürchtet, Shane wird jetzt zum intelligenten halb-Waker und führt von nun an seine Walker-Armeen gegen Rick in die Schlacht im Kampf um Lorie. So Supernatural-Apokalypse-Style. Gott sei Dank lag ich falsch.
Bin auf das Staffelfinale gespannt. Spontan-teleportierende Zombiearmeen scheinen ja gerade wieder hoch im Kurs zu sein. Mal im Ernst, das sind doch ganze Völkerwanderungen da, was treiben die alle gleichzeitig auf ner Weide? oô
EDIT:
Okay, ich gehe mal soweit, dass ich Rick nicht für schlecht geschrieben bzw. flach halte.
Momentan gibt er jedenfalls ziemlich den Eindruck des neuen Antagonisten ab. So Shane bloß in richtig verdreht. Wenn die ersten beiden Staffeln wirklich dazu gedacht waren, Rick als den unerträglichen Mr. Nice-Guy zu etablieren, nur um diese Charakterisierung dann einzureißen, weil sie eben mit dem Setting einfach auf Dauer nicht kompatibel ist, macht Rick das zwar nicht sympathischer, aber erheblich vielschichtiger, als ich bislang bequengelt habe.
Ahja, und der Auftritt der Kuttengestalt am Ende war ja jetzt mal richtig auf cool getrimmt. Da bin ich mal gespannt, was es damit auf sich hat!