Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
Hatten sie dort überhaupt eine nennenswerte Landwirtschaft, die großartig über subsistence farming hinaus ging? Ich dachte eigentlich, dass wir eher das Potential der einheimischen Textilindustrie kaputt machen.
Es ist davon auszugehen, dass Afrika heute ohne den westlichen Einfluss besser dastände. Ein großer Teil der Bauern oder anderweitigen, selbstständigen Lebensmittelerzeuger in bestimmten Regionen verdankt seine absolut miese Lebensgrundlage der Billigproduktion, ein anderer großer Teil darf sich von der Etablierung nicht funktionierender Gesellschaftssysteme gescholten fühlen. Es ist nicht so, dass die da unten nichts zu essen hätten, weil sie angeblich in der Wüste oder auf karger Steppe leben.

Nur, um das zu balancieren: Mit moderiertem westlichen Einfluss, ginge es ihnen dann immer noch um einiges besser, als ohne solchen. So wie es jetzt aussieht, gibt es einen Überfluss an westlichem Einfluss, der eine Unterversorgung in den meisten gesellschaftlichen und humanen Grundbedürfnissen schafft.