-
Deus
Auf die Diskussion "alte vs. neue Maker" habe ich keine Lust, aber nur eines: Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, weshalb man die Spiele von einer beliebigen Engine nicht spielen will, es sei denn sie laufen bei einem nicht. Ein gutes Spiel ist auf jeder Engine gut.
@Owly
Das kann ich nachvollziehen, obwohl ich es nicht so sehe. Das Genre ist immer noch mein Favorit. Davon mal abgesehen lassen sich auch längst nicht so viele Geschichten mit einem Adventure umsetzen wie es mit einem RPG möglich ist. Ob das Folgende nun gut ist sei mal dahingestellt, aber man kann ein RPG leichter strecken als ein Adventure. Bei einem Adventure würde einem wohl schnell die Spielmechanik ausgehen, während man beim RPG einfach neue Dungeons und Gegner reinpackt. Manchmal braucht man bei der Geschichte Zeit, damit sich etwas entwickeln kann. In einem RPG erreicht man das durch ein paar Dungeons, in einem Adventure müsste man wohl einen Zeitsprung einbauen, der sich für den Spieler aber nicht so stark nach vergangener Zeit anfühlt wie das Gameplay eines RPGs, das ja wirklich Zeit kostet.
Man müsste mal schauen, ob ein Adventure denkbar wäre, in dem man die Vorzüge einer RPG-Geschichte hat (eine Gruppe samt Interaktion, eine über eine längere Zeit andauernde Entwicklung zwischen den Charakteren, persönliche Konflikte), ohne das Gameplay eines RPGs zu benötigen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln