Ergebnis 1 bis 20 von 201

Thema: Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Koshi
    Zitat Zitat
    Sondern eher so Sachen wie Storytelling und Charakterdesign dort sind die meisten Spiele nämlich einfach lame, unglaubwürdig, ausgelutscht oder auch einfach nur bescheuert.
    Viele Spiele sind in den Bereichen sicher verbesserungswürdig, aber die guten Spiele erreichen schon eine annehmbare Qualität.

    @Das'O'
    Zitat Zitat
    Hm, ja, kann sein, aber kann es nicht genau so gut die Angst vor unterschwelliger Beeinflussung sein?
    Davor sollte man aber keine Angst haben. Am besten man macht aus der unterschwelligen eine bewusste, indem man sich immer vergegenwärtigt, warum man etwas in sein Spiel einbaut.

    @MarcL
    Es wird daran festgemacht, dass recht viele Leute es sagen.

    Im Spieleforum steht meistens schon der Maker vor dem Spiel, auch ob es sich um eine Vollversion handelt oder nicht. Mal abgesehen davon ist die Menge der Spiele jetzt nicht so groß, dass man sie lange nach Vollversionen oder Demos durchsuchen müsste.

    @Wetako
    Naja, da bin ich skeptisch. Alle Genres, für die der Maker nicht gemacht ist, lassen sich mit anderen Engines besser umsetzen, das stimmt. Aber sind JRPGs (im Stil von Final Fantasy VI oder den alten Dragon Quests) in der Indie-Szene wirklich besser als die guten Maker-Spiele?

    @Sölf
    Das kommt auch wieder darauf an was du als anders bezeichnest (die Allreise ist ja z. B. thematisch und erzäherlisch anders). Vom Gameplay her ähneln sich Maker-Spieler sicherlich, weil sie wie gesagt auf die alten SNES-Rollenspiele zurückzuführen sind bzw. die Maker für diese Spiele ausgelegt wurden. Allerdings ist das grundsätzliche Spielprinzip bei den meisten JRPGs immer so, selbst bei den kommerziellen Titeln, so wie sich auch die westlichen Spiele alle spielerisch ähneln.

    @SelenaS
    Zitat Zitat
    Die Community hat doch viel mehr Leute, die nicht makern und nur spielen, als sie Leute hat, die Spiele produzieren.
    Das könnte sein, aber von denen sagen nur wenige etwas zu den Spielen.

  2. #2
    Alleine diesen Thread zu lesen hilft schon sehr, sich für eine mögliche eigene Spielevorstellung zu rüsten. Prägnant halten, Screens zeigen, möglichst eine Vollversion hinzulegen.

    Ich glaube nicht, dass ich heute weniger spiele als damals. Eher ist das Gegenteil der Fall, aber das hat wohl auch was mit meinem YT-Hobby zu tun.

    Bei mir spielt vor allen Dingen die Motivation eine entscheidende Rolle, ob ich aktuelle (!) Makerspiele zocke. Das verstärke ich momentan wieder, ganz bewusst, möglichst mit Bewertung. Wenn ich genau darüber nachdenke, spiele ich aktuelle Games nicht mehr des reinen Spaßes wegen, sondern um das Spiel zu verbessern - sofern erforderlich. Mein echtes Interesse gilt eher besonderen Spielen, die sich durch ihr Konzept von den Anderen abheben, selbst ohne spielbaren Content.

    Generisch wirkende Spielevorstellungen ohne Demo/VV hingegen, überfliege ich häufig einfach nach Stichworten um zu entscheiden, ob es mich interessieren könnte. Ansonsten bringt mir der häufige Batzen an Text überhaupt nichts; schließlich soll mir das Spiel die Inhalte erklären und nicht der Beipackzettel. Natürlich könnte man noch den Plot bewerten, doch ich halte einfach nichts davon. Gute Entwickler können den größten Bullshit so verpacken, dass er dennoch in seiner eigenen Welt absolut glaubwürdig wirkt. Es kommt mir daher einzig auf den spielbaren Content an.
    Auch Screens verraten mir nichts, sofern sie nicht unfassbar gut, mit eigenen guten Grafiken, aufwarten. Dann wird zumindest die Botschaft überbracht, dass hier Aufwand existiert - und Aufwand ist gut. Die zigste Mac&Blue oder RTP-Map hingegen, hat für mich absolut keinerlei Bedeutung. Es sei denn die Map sieht richtig schlecht aus - dann weiß ich auch woran ich bin.

    Zitat Zitat von Koshi
    Achtung: Damit meine ich keine grafischen oder technischen Ansprüche auch wenn ich oben die Epic Fail Saga genannt habe. Sondern eher so Sachen wie Storytelling und Charakterdesign dort sind die meisten Spiele nämlich einfach lame, unglaubwürdig, ausgelutscht oder auch einfach nur bescheuert.
    Eben das ist es leider, wo geschwächelt wird und wo auch meine Motivation aufhört. Der Stimmungsumbruch geschieht natürlich erst über Zeit, denn dem Plot muss ja eine Chance gegeben werden. Teilweise habe ich das Gefühl, dass den Entwicklern ab bestimmten Punkten einfach die Ideen ausgehen oder die eigene Motivation flöten geht. Wenn man noch "Glück" hat, merkt man schon in den ersten Spielminuten, dass das Spiel und die Figuren "lame, unglaubwürdig, ausgelutscht oder auch einfach nur bescheuert" sind.

    Wenn schon die Spielevorstellung diese Schwächen präsentiert, dann besteht keine wirklich große Chance, dass ich auch nur Lust darauf bekomme dieses Spiel anzurühren.
    Hinzu kommt leider noch die immer größer werdende Menge an XP- und VX-Spielen. Ich bin ein 2k/3-Kind und Fan davon, ich verlange nach einem verpixelten Abenteuer auf niedriger Auflösung :-(

    [MG]

    Geändert von TrueMG (17.08.2012 um 14:24 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt leider noch die immer größer werdende Menge an XP- und VX-Spielen. Ich bin ein 2k/3-Kind und Fan davon, ich verlange nach einem verpixelten Abenteuer auf niedriger Auflösung :-(

    [MG]
    Ehrlich ... die RPG-Maker-Community ist wohl die einzige Community weltweit, wo den Leute gesagt wird

    "Leute, benutzt bitte illegale Software, legale mögen wir nicht!"

    Abgesehen davon, das die neuen maker legal und verfügbar sind, bieten sie derart viel mehr möglichkeiten, dass die community damit durchaus einige schritte vorwärts gebracht werden könnte. Diese Vorurteile und ablehnung finde ich als ACE-Nutzer absolut fürchterlich. Ich bin vom 2K3 auf den Ace umgestiegen, und kann nur sagen, verglichen mit dem, was der Ace unter der haube hat (nicht nur grafisch!) ist der 2k3 eine lahme ente.
    Natürlich müssen die neuen leute erstmal lernen, den VX/Ace zu beherschen. Aber ständig gesagt zu kriegen, dass Spiele schon deshalb für schlechter gehalten werden, weil sie mit dem XP, dem VX oder dem Ace erstellt werden, bringt die Community sicher auch nicht weiter ...



    Ich finde es sowieso interessant, hier zu lesen, dass die Spiele immer schlechter werden, und es nichts neues mehr gibt. Haben sich nicht in meinem Thread zu taktischen Kämpfen noch alle darüber ausgelassen, das sich bitte nichts zu ändern hat, und jedes neue Spiel genau so bleiben soll, wie alle vor ihm?
    Also Veränderung ohne dass sich was ändert, ja?

    Klingt ... sinnvoll

    Geändert von caesa_andy (17.08.2012 um 14:49 Uhr)

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    "Leute, benutzt bitte illegale Software, legale mögen wir nicht!"
    "Aber reisst euch den Arsch auf, keine illegale Musik und geklaute Grafiken zu verwenden!"...merkst du was?

    Trues Anmerkung war übrigens wohl eher einfach eine Subjektive Meinungsäußerung und bedeutet nicht, dass diese "New-Generation"-Diskussion neu aufgerollt werden muss. Ob endlich einer Begreift, dass man nicht weil jemand den 2000er lieber hat als den VX, sofort in "Intolleranz!"-Gebrüll ausbrechen muss?

    Geändert von Sabaku (17.08.2012 um 15:24 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    "Leute, benutzt bitte illegale Software, legale mögen wir nicht!"
    Noch nie habe ich gleichzeitig so viel Weinen, Wut und Lachreiz gespürt.

  6. #6
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Noch nie habe ich gleichzeitig so viel Weinen, Wut und Lachreiz gespürt.
    DANKE ich versuche sicherlich schon seit 10 Minuten Worte auf diesen Bullcrap zu finden. Dieser Einzeiler ist aber nahezu perfekt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    "Aber reisst euch den Arsch auf, keine illegale Musik und geklaute Grafiken zu verwenden!"...merkst du was?
    Leider nein.

    Was ich merke, ist das Forenbetreiber - die nur allzugerne mal rechtlich belangt werden können - keine games hosten in denen illegale musikstücke und materialien verwendet werden. Das in irgend einem normalen diskussionsthread mal erwähnt worden wäre "Das ist ein FF6 Ripp, mach den raus!" oder "Du benutzt Final-Fantasy-Musik, das ist illegal!" ist mir bisher nicht untergekommen.

    Zitat Zitat
    Trues Anmerkung war übrigens wohl eher einfach eine Subjektive Meinungsäußerung und bedeutet nicht, dass diese "New-Generation"-Diskussion neu aufgerollt werden muss.
    Das war keineswegs meine Absicht. Und das wir hier über subjektive meinungen reden, ist mir darüberhinaus auch bewusst. Ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, das JEDER hier so denkt, oder siehst du das irgednwo in meinem post? Tatsache ist aber, das mir bisher in noch keinem Grafik-Forum kommentare untergekommen wären wie "Gimp ist scheiße, klau dir lieber Photoshop". Was den Maker angeht, lese ich vom sinngehalt ähnliches Aussagen aber durchaus hin und wieder. Und das es so ist, wirst du wohl kaum abstreiten wollen, oder?

    Zitat Zitat
    Ob endlich einer Begreift, dass man nicht weil jemand den 2000er lieber hat als den VX, sofort in "Intolleranz!"-Gebrüll ausbrechen muss?
    Mit intolleranz hat das wenig zu tun. Haben darf jeder seine Meinung. Ich frage mich nur, ob es der Sache dienlich ist, wenn still mitlesende Neulinge im Board auf Beiträge stoßen, in welchen der Verfasser Kundtut, dass er nur spiele gut findet, die mit einem programm erstellt worden sind, dass bei uns niemals legal erhältlich war. Erst recht dann, wenn in einem Thema der marke "Warum spielt die Community keine Spiele mehr?", gleich zwei Beiträge dieser Art auf einer Seite auftauchen und damit unterschwellig suggereieren, man habe mit den alten Makern größere Chancen, Spieler zu finden.

  8. #8
    Als der übliche Verdächtige muss ich da caesa_andy beipflichten.

    Ich will keinerlei persönlichen Geschmäcker verurteilen, aber es wirkt auf neu wie alt Eingesessene, nicht sonderlich motivierend, suggeriert zu bekommen "Ist mir eigentlich Wurst, wieviel Mühe du dir gibst, ich werde es nicht spielen." Das soll nicht heißen, jeder muss jetzt auf Teufel komm raus alle Spiele spielen, damit sich einer nicht beleidigt fühlt, aber vielleicht könnte so manch einer seine Einstellung zu Spielen mit den neueren Makern überdenken.

    Ist ja nun auch nicht so, als würden damit nur grottige Spiele produziert (vergesst nicht, das UiD-Remake wird auch auf'm VX Ace gemacht )...

    MfG Sorata

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Leider nein.
    Dann tipp ich mal mit dem Finger drauf: Wäre der von vielen unter Lachtränen zitierte Satz wirklich im Denken der Community verankert, würde einem nicht immer wieder gepredigt werden, man solle doch eigene Grafiken verwenden, den schlechten Remix von irgendeinem Apocapyptica-Album aus seinem Intro entfernen und etwas mehr Eigenleistung zu bringen, was das Design und das "Verkaufen" des Projekts angeht. Wie man an einigen Diskussionspunkten der Vergangenheit merkt ("Kommerzialisierung der Makerszene, "UiD für Geld", "Keine Makergames mit illegalen Tracks auf der Startseite.") bemüht sich die Community händeringend darum , professioneller zu werden und mit legalen Mitteln zu arbeiten. Das der Maker 2000/2003 hier zulande leider nie Legal zu kaufen sein wird, ist schade und bestimmt ein Makel, aber ist zum Beispiel ein Grund warum man nicht sagen kann dass die Community irgendwen "zwingt" sich irgendein Programm illegal zu besorgen. Eher sind wir "gezwungen" das zu tun, wenn wir mit einem Maker arbeiten wollen der unserer Meinung nach das beste Ergebnis erbringt, sei es Hobbymäßig oder für irgendeinen anderen, kommerziellen Zweck.

    Dass alle hier so denken steht tatsächlich nicht in deinem Post. Aber a) ist dieses leidige Thema absolutes Offtopic-geblubber und b) muss man sich ja kaum immer wieder darüber pikieren, wenn dir doch klar ist, dass es eine einzelne Meinung ist, die erläutert warum derjenige mit aktuellen Spielen aktueller Maker nichts anfangen kann

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Erst recht dann, wenn in einem Thema der marke "Warum spielt die Community keine Spiele mehr?", gleich zwei Beiträge dieser Art auf einer Seite auftauchen und damit unterschwellig suggereieren, man habe mit den alten Makern größere Chancen, Spieler zu finden.
    Es gibt soviele Neulinge die den VX-Ace nutzen. Ich glaube deine Sorge ist unberechtigt.

    Geändert von Sabaku (17.08.2012 um 16:08 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Dann tipp ich mal mit dem Finger drauf: Wäre der von vielen unter Lachtränen zitierte Satz wirklich im Denken der Community verankert,
    Bitte nochmal den Finger, ich sehe es immer noch nicht. Also ... wo ich gesagt haben soll, dieser Satz wäre im "denken der Community verankert". Ich habe lediglich darauf hingeweisen, dass die Maker Community die EINZIGE mir bekannte Commutity sei, in der man sowas überhaupt zu lesen bekommt. Für jede andere Interpretation des von mir geschrieben hätte ich gerne einen Beleg dafür, dass ich auch tatsächlich das behauptet habe, was mir hier nachgesagt wird.

    Zitat Zitat
    würde einem nicht immer wieder gepredigt werden, man solle doch eigene Grafiken verwenden, den schlechten Remix von irgendeinem Apocapyptica-Album aus seinem Intro entfernen und etwas mehr Eigenleistung zu bringen, was das Design und das "Verkaufen" des Projekts angeht.
    Ich erinnere mich ein paar mal gelesen zu haben, das jemand gesagt hat, er wolle nicht schon wieder ein Spiel mit dem FF7 Battle-Theme als Battle-Theme spielen, weil es das so oft gibt ... aber das tatsächlich die Verwendung von kommerziellen Materialien verurteilt worden wäre, weil sie - kommerziell - sind, habe ich bisher tatsächlich noch nicht gelsen. Nein, tut mir leid.

    Zitat Zitat
    Wie man an einigen Diskussionspunkten der Vergangenheit merkt ("Kommerzialisierung der Makerszene, "UiD für Geld", "Keine Makergames mit illegalen Tracks auf der Startseite.") bemüht sich die Community händeringend darum , professioneller zu werden und mit legalen Mitteln zu arbeiten. Das der Maker 2000/2003 hier zulande leider nie Legal zu kaufen sein wird, ist schade und bestimmt ein Makel, aber ist zum Beispiel ein Grund warum man nicht sagen kann dass die Community irgendwen "zwingt" sich irgendein Programm illegal zu besorgen.
    Ich finde dein Plädojer für die Community zustimmenswert. Und frage nochmal: WO habe ich meine Aussage auf die komplette COMMUNITY verallgemeinert und irgendwas ausgesagt, das im direkten Gegensatz zu dem stünde, was du schreibst? Ich weiß, das es Leute gibt, die sich FÜR die Community einsetzen. Und ich finde das bewundernswert. Aber das Aussagen deren Sinngehalt eben diesem entspricht: "Ich mag nur Spiele, die mit den illegalen makern gemacht worden sind" ÜBERHAÜPT in einem thread wie diesem erscheinen, wird dadurch nicht besser, oder? Was glaubst du ernsthaft, welche Aussage bei einem Neuling schwerer wiegt? "Das sind FF6 Ripps, mach die besser weg, die sind illegal" oder "Spiele die mit XP, VX und Ace erstellt worden sind, spiele ich nicht!" ?

    Zitat Zitat
    Dass alle hier so denken steht tatsächlich nicht in deinem Post. Aber a) ist dieses leidige Thema absolutes Offtopic-geblubber und b) muss man sich ja kaum immer wieder darüber pikieren, wenn dir doch klar ist, dass es eine einzelne Meinung ist, die erläutert warum derjenige mit aktuellen Spielen aktueller Maker nichts anfangen kann
    Es ist eine einzlne meinung, die in doppelter form in einem Thread steht, der für still mitlesende neulinge von erheblichem Interesse ist. Es tut mir leid, wenn du meine Sichtweise als "Off-Topic-Geblubbert" auffasst. Ich sehe, das dir die Community in gewisser Weise am herz liegt, sonst würdest du nicht so empört reagieren. Aber GRADE deshalb verstehe ich nicht, warum du meine Besorgniss darüber nicht zu verstehen scheinst, dass ein still-mitlesender Neuling in dieses Thema gucken und denken könnte "Wenn ich den 2k3 benutze, ist meine Chance, spieler zu finden, größer."

    Zitat Zitat
    Es gibt soviele Neulinge die den VX-Ace nutzen. Ich glaube deine Sorge ist unberechtigt.
    Spielt es wirklich eine Rolle, ob meine Sorge BERECHTIGT ist, so lange sie BEGRÜNDET ist?

  11. #11
    Meine Fresse, was fliegt denn jetzt die Sau durch die Botanik? Wisst Ihr noch mit welchen Makern diese und viele andere Communities groß wurden? RM2k/3 und sogar noch frühere Versionen, über viele Jahre hinweg. DAS ist "meine" Community, zu der ich mich hingezogen fühle, die sich mit der Engine beschäftigt, die ich liebe. Dass ich mich nur ungerne mit den Produkten einer potentiell moderneren Engine befassen möchte, ist meine eigene Sache und als Antwort auf die Frage dieses Threads absolut legitim.

    Wenn nur noch XP und VX / Ace verwendet werden dürfen, können wir gerne nochmal darüber reden. Noch sind alle Maker legitim.

    [MG]

  12. #12
    @MG:

    Es geht doch gar nicht darum, wer welchen Maker verwenden will und darf und aus welchen Gründen was auch immer...

    Die Spiele, die wir erstellen, spielen und kritisieren/bewerten sollten nur eben mal von der Engine mit der sie gemacht wurden, getrennt betrachtet werden können.
    Dass deine geliebte "Pixelgrafik" völlig unabhängig sein kann, solltest du doch bei Pokemon Feuergrün festgestellt haben können.

    Ich finde halt, die Wahl der Engine ist reichlich nebensächlich für das letztliche Endprodukt.
    Schade, dass wir das alles dann aber immer in Kategorien packen müssen...

    MfG Sorata

  13. #13
    @Sorata
    Ich muss aber auch sagen, dass ich nur RM2k/3 Spiele spiele, wenn ich mal Makerspiele spiele, in erster Linie weil mir die meisten XP/VX/ACE-Spiele grafisch nicht zusagen. Lass uns einfach
    XP-Spiele habe ich in meinem bisherigen Leben übrigens vllt 2 oder 3 angespielt, eines ua davon Polémon Feuergrün, habs dann aber irgendwann aufgegeben, weil ich zu Pokémon schon immer ne Hassliebe hatte.

    Ontopic:
    Ich habe schon seit 1 oder 2 Jahren bis auf 2 oder 3 Makerspiele keine mehr angerührt. Weil keine Zeit, keine Lust, hab im RL besseres zu tun und auch noch andere Interessen.

    Geändert von Mars (17.08.2012 um 17:52 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    @Sorata
    Ich muss aber auch sagen, dass ich nur RM2k/3 Spiele spiele, wenn ich mal Makerspiele spiele, in erster Linie weil mir die meisten XP/VX/ACE-Spiele grafisch nicht zusagen. Lass uns einfach
    Das ist aber der Knackpunkt. Geht es euch nur um die Grafik?
    Denn die ist austauschbar, wie schon viele Projekte (z.B. das von mir angesprochene Pokemon - Feuergrün) unter Beweis gestellt haben.
    Oder werden solche Projekte dann auch nicht gespielt?

    MfG Sorata

  15. #15
    Zitat Zitat
    Das ist aber der Knackpunkt. Geht es euch nur um die Grafik?
    Ich kann nichts spielen, das wie Augenkrebs aussieht.
    Ich kann nichts spielen, das sich wie Ohrenkrebs anhört.
    Ich kann nichts spielen, das mir Fingerkrämpfe bereitet.
    (Ich will nichts spielen, das mich langweilt.)

    Das ist vielleicht nicht flächendeckend auf irgendeine Spielengine und ihre Kinder zurückzuführen,
    aber sollte vielleicht doch mal gesagt werden.

    Zitat Zitat
    Denn die ist austauschbar
    Tuts bitte öfter, gar kein Problem. Aber bitte alles, ich kann die XP-Standardfiguren nicht mehr sehen.
    Die sind noch kaputter in ihrer Haltung als die RTP-Figuren von RPG2000 und ausserdem zu klein für
    diese hohen Dimensionen. HalfKaizer und solche Scherze wiederum zu gross, bevor das hier noch
    angesprochen wird.

  16. #16
    Keine Ahnung wie es den anderen geht, aber MIR ja, bzw. ist das ein großer Punkt bei mir. Gefällt mir der Grafikstil nicht/Finde ich den Grafikstil nicht interessant genug, lese ich die Vorstellung garnicht erst durch, wobei ich sagen muss, dass ich XP/VX/ACE-Vorstellungen meist eh gleich Links liegen lasse.



    Zitat Zitat
    Denn die ist austauschbar, wie schon viele Projekte (z.B. das von mir angesprochene Pokemon - Feuergrün) unter Beweis gestellt haben.
    Viele? Zeig mal? ich will mal viele XP-Projekte sehen die z.B. 2k/3-Refmap-Grafiken benutzen.

  17. #17
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das ist aber der Knackpunkt. Geht es euch nur um die Grafik?
    JA!

    Ist es ein Schwerverbrechen wenn man die Standardgrafiken vom XP / VX zum reiern findet?
    Das ist nunmal das was mir als potenzieller Spieler als erstes ins Auge fällt, die Verpackung!

    Warum sollte ich Lust auf etwas bekommen das wie Arsch und Friedrich aussieht? Oder mir der
    Grafikstil im gesamten einfach nicht zusagt? Der XP Stil ist mir beispielsweise zu "glatt" die Dimensionen wirken lächerlich
    ich kann mich während des Spielens nicht richtig in die Welt hineinversetzen einfach weil ich die Welt an sich, die Maps und die Charaktere
    nie 100%ig ernst nehmen kann und werde. Es sei denn das Storytelling ist bombastisch was ich aber in den seltensten Fällen herausfinde weil mich
    das "Cover" schon abschreckt.

    Im Laden kauf ich mir auch keine Aggro Berlin Platte weil ich beim ansehen der CD weiß "mag ich nicht - brauch ich nicht"

    Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Bei MIR hat das ganze nichts mit der Engine zu tun und es ist unumstritten dass XP und VX weitaus
    mehr Möglichkeiten bieten als der 2k/3 und ich werde einem guten XP / VX Spiel mit eigenen Grafiken auch nicht abgeneigt sein, warum auch?
    Aber bei den Standardgrafik Spielen verweise ich auf das CD Beispiel. Das ist nunmal so, das ist meine Meinung und mein Geschmack und damit stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da.

    Geändert von Koshi (17.08.2012 um 18:13 Uhr)

  18. #18
    Auf die Diskussion "alte vs. neue Maker" habe ich keine Lust, aber nur eines: Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, weshalb man die Spiele von einer beliebigen Engine nicht spielen will, es sei denn sie laufen bei einem nicht. Ein gutes Spiel ist auf jeder Engine gut.

    @Owly
    Das kann ich nachvollziehen, obwohl ich es nicht so sehe. Das Genre ist immer noch mein Favorit. Davon mal abgesehen lassen sich auch längst nicht so viele Geschichten mit einem Adventure umsetzen wie es mit einem RPG möglich ist. Ob das Folgende nun gut ist sei mal dahingestellt, aber man kann ein RPG leichter strecken als ein Adventure. Bei einem Adventure würde einem wohl schnell die Spielmechanik ausgehen, während man beim RPG einfach neue Dungeons und Gegner reinpackt. Manchmal braucht man bei der Geschichte Zeit, damit sich etwas entwickeln kann. In einem RPG erreicht man das durch ein paar Dungeons, in einem Adventure müsste man wohl einen Zeitsprung einbauen, der sich für den Spieler aber nicht so stark nach vergangener Zeit anfühlt wie das Gameplay eines RPGs, das ja wirklich Zeit kostet.

    Man müsste mal schauen, ob ein Adventure denkbar wäre, in dem man die Vorzüge einer RPG-Geschichte hat (eine Gruppe samt Interaktion, eine über eine längere Zeit andauernde Entwicklung zwischen den Charakteren, persönliche Konflikte), ohne das Gameplay eines RPGs zu benötigen.

  19. #19
    Eine Wand aus Text, die ich mir nicht durchlesen werde weils eh wieder in "wo hab ich denn gesagt" und der üblichen Rechthaberei ausartet.

    Angemerkt sei, dass die Konkurrenz durch die vielen "guten" Indie-Spiele aus den anderen Bereichen natürlich wächst und immer stärker wird, letztendlich müssen diese Spiele aber auch gewisse Gefühle bedienen. SNES ist tot, kennt auch kein Kind mehr. Aber was ist mit dem DS? Dessen Optik ist bei weitem nicht komplett 3-D und die meisten Spiele orientieren sich am klassischen SNES-Design. Von angestaubter Grafik kann also keine Rede sein.

    Für die Produktion von Indie-Spielen fernab des Makers muss man natürlich auch mehr leisten, keine Frage. Das fängt bei Optik an, hört mit dem OST nicht auf und mündet in professioneller Programmierung. Diese Games sind dann natürlich auch hochwertiger und vermitteln ein besseres Spielgefühl als das x-te 320x240 Makerspiel mit Refmap und RTP. Trotzdem wird der "billige" 2k/2k3 Maker mit seinen vorgefertigten Grafiksets und Even-Editoren immer seinen Platz im Internet haben, solange die Spiele eine gewisse Qualität erreichen.

    Nur eines wird sich ändern: Anfängerschrott (ich nenne es mal so, weil es dementsprechend behandelt wird) wird in allen Bereichen immer öfters mit dem Hinterteil angeguckt werden, weil die Leute verwöhnt sind und Qualität sehen wollen. Oder zumindest ein Potential, bei dem man Mühe und Anstrengung nachvollziehen kann.

    Eines noch zu XP-/VX-/VX-Ace: Diese Maker werden sich langfristig durchsetzen, bzw. haben sie es in Teilen der Welt schon. Die Performanceschwächen vom XP werden durch immer neuere PCs weggewischt, VX und VX-Ace haben durch RGSS 2 und 3 sowieso keine (die laufen sogar bei mir) und generell werden talentierte Leute mit ikonenhaften Spielen (wie jetzt Grandy mit UiD oder Reives mit To the Moon) in ihren jeweiligen Sprachen den Weg für diese Maker ebnen.

    So ähnlich wie es schon bei uns bezüglich der "alten Maker" mit VD1-2, EL und dem alten UiD war. Evtl. kriegen einige Leute mit der neuen Generation sogar ein zweites Grandia oder Suikoden hin, wer weiß. Auf dem SNES wäre sowas zumindest nicht möglich gewesen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Lares Yamoir
    1. man bekommt hauptsächlich RPGs für den RPG Maker (ja darauf wärt ihr nie gekommen ne?^^) und ich hab mich an diesem Genre momentan mehr oder weniger sattgespielt.
    Das.
    Meine letzte Fuhre RPG Maker-Spiele waren allesamt Kurzprojekte und weit von RPGs entfernt. Für mehr bringe ich nicht mehr die Zeit/Motivation auf. Das Hauptproblem, dass ich mit RPGs habe, ist mir inzwischen klar: Sie sind keine Adventures.
    Ich versuche zwar ab und an mal, mich auf Stand zu bringen, aber ich will mich auch nicht quälen. Außerdem spielt die von Kelven angesprochene Einstiegshürde eine Rolle: Wenn ich mich erstmal ernsthaft an ein Spiel setze, dann spiele ich auch relativ weit und habe meistens meinen Spaß. Nur kommt es so weit selten.
    Der Qualität der Spiele möchte ich das nicht ankreiden. Zu behaupten, dass sie früher viel toller war, wäre nicht nur falsch, es würde auch niemandem helfen.

    Zitat Zitat von TrueMG
    Wenn ich genau darüber nachdenke, spiele ich aktuelle Games nicht mehr des reinen Spaßes wegen, sondern um das Spiel zu verbessern - sofern erforderlich.
    Schade, dass deine Prämisse offenbar noch eine andere war, als du mein Spiel gespielt hattest. Verhöhnung sorgt sicher bei den meisten Entwicklern dazu, dass sie sich einer Sache blockieren. Verständlicherweise.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •