Zitat Zitat von mati
Gameplay:
Das bereits vorgeschlagene Kriterium "Gameplay" fände ich ebenfalls nicht schlecht, da es vom Gesamteindruck zu unterscheiden ist.
Es gibt Spiele, bei denen ist das Gameplay total in den Hintergrund gerückt und sie laufen eher wie ein Film ab. Oder es gibt sehr gute Fun-Games, bei denen das Gameplay ebenfalls totale Nebensache ist.
Solche Spiele können im Gesamteindruck ganz gut abschneiden, obwohl das Gameplay schlecht ist.

Genre:
Es gibt Genre-Spezifische Kriterien, nach denen es sinnvoll wäre Speile bewerten zu können.
Beispiele:
- Humor: Humor
- Horror: Atmosphäre
- Science-Fiction: Passendes Setting
Man könnte daher einfach ein allgemeines "Genre"-Kriterium mit einführen, dass dann je nach Spiel-Genre für was anderes steht. Es muss aber auch möglich sein, diese Wertung auszulassen.
Der extra Gameplay-Punkt ist sicher eine Sache, über die es sich noch einmal zu grübeln lohnt. Ganz schlüssig bin ich mir da selbst noch nicht.
Beim Genre-Punkt würde ich allerdings abraten, da die angesprochenen Beispiele wie "Humor" und "Atmosphäre" und deren in diesen Punkt fallenden Kollegen eher einer Beschreibung oder verbalen Einschätzung bedürfen. Im Review selbst ist dafür die ideale Stelle um seinen Eindrücken und der persönlichen Einschätzung etwas mehr Raum zu geben, meine ich zumindest.