Das sind alles ziemlich zentrale und wichtige Themen. SO wichtig, dass ich davon ausgehe, dass ihr die höchstwahrscheinlich noch einmal ausführlich in einer Mathe-Vorlesung behandeln werdet. Das wird wohl kaum alles als bekannt vorausgesetzt werden.
Aber wenn es am 27. September anfängt und du ab dem 1. oder 2. Oktober mit dabei sein kannst, dann würde ich an deiner Stelle einfach hingehen und zumindest die zweite Woche noch mitmachen.
Wat? Du brauchst Stochastik und Statistik für jede politische, soziale, wirtschaftliche oder medizinische Studie. Hypothesentests, Intervall- und Punktschätzung brauchen alle Ingenieure und Naturwissenschaftler, die irgendwelche Messungen vornehmen. Banken und Versicherungen leben davon, statistische Daten zu sammeln, auszuwerten und ihr Verhalten daran anzupassen. Das Auswerten von riesigen Datenmengen mit statistischen Methoden ist das täglich Brot von Google und Facebook. Ministerien treffen ihre Entscheidungen aufgrund von statistischen Einschätzungen. Die Computerprogramme an der Börse funktionieren mit Algorithmen, die in Echtzeit den riesigen Datenstrom registrieren und auswerten. Medikamentenzulassung ist im Grunde reine Statistik.Zitat von MaxikingWolke22
Diese Aufzählung ließe sich fortsetzen, aber ich gehe jetzt Kuchen essen.





Zitieren




