Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
doch das gibts hier bei uns in wiesbaden/hessen.
ich frag mich ja auch wer das unterschreibt aber gut
Das ist aber rechtlich nicht zulässig. Selbst, wenn es im Mietvertrag steht, besteht keine Verpflichtung dazu. Es gilt die gesetzliche dreimonatige Kündigungsfrist, und danach ist man raus, der Vermieter muß das akzeptieren.
Mit den Nachmietern ist das manchmal so, daß einige Vermieter eine frühere Kündigung akzeptieren, wenn man einen Nachmieter stellt, aber das ist eine reine mündliche Absprache und hat keine rechtliche Grundlage.
Eine andere Klausel, die manchmal in Mietverträgen vorkommen, die aber nicht legal und damit nichtig ist, ist z.B. eine Mindestmietdauer. Oder auch ein Passus, daß man nach 23 Uhr oder so nicht mehr duschen/kochen darf. Das ist Bullshit. Wenn man so was unterschreibt, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.

Worauf Du auf jeden Fall achten solltest bei der Besichtigung ist die Heizung und die Wasserversorgung, das vergißt man gerne mal. Frag auf jeden Fall nach, was für eine Heizung Du hast, und wie die heizt. Etagenheizung und Zentralheizung ist okay, aber laß die Finger von Nachtspeicherheizung, weil das Strom ohne Ende kostet! Beim Wasser solltest Du ebenfalls schauen, ob Du eine separate Warmwasserleitung oder einen Boiler hast, und wenn ja, wie dieser Boiler heizt. Durchlauferhitzer (d.h. Warmwasser über Strom) sollte man eher nicht nehmen, weil das tierisch auf die Stromrechnung geht, ein Gas- oder Ölboiler ist in Ordnung, sieh allerdings zu, daß Du dann einen dezidierten Zähler für Dein Gas oder Öl hast und nicht einen für die ganze Etage. Dann zahlst Du nämlich das Warmwasser für das ganze Haus anteilig mit, und das ist ebenfalls teuer.
Besteh dann beim Einzug auch darauf, daß Du Dich selbst bei einem Energieversorger anmelden darfst. Die Vermieter melden einen nämlich gerne einfach mal so bei den lokalen Stadtwerken an, die meisten die teuersten sind. Also such Dir lieber im Netz einen guten Tarif für Strom und Gas oder Öl raus und melde Dich da selber an (brauchst nur die Zählernummer und den Zählerstand telefonisch durchgeben, dann war's das schon), dann sparst Du mehrere 100 Euro im Jahr!

Bzgl. Heizung auch noch auf die Isolierung der Fenster usw. achten, aber das wurde oben ja schon erwähnt.

Noch ein paar Fragen, die man stellen sollte:
  • Gibt es einen Hausmeister? Und wenn nein, wie sieht das mit der Treppenhausreinigung und dem Schneeschippen/Streuen in Winter aus?
    Wenn Du das nämlich selber machen mußt, dann hast Du dafür zu sorgen, daß im Winter ab 6 Uhr morgens (!) der Gehweg frei ist. Wenn Du das nicht machst, und sich jemand verletzt, bist Du haftbar.
  • Wenn es keinen Hausmeister gibt, ebenfalls nach Mülldienst fragen.
  • Gibt es Kellerräume und Garten, und wenn ja, wie sieht das mit der Nutzung aus?
  • Gibt es für jede Wohnung einen individuellen Strom- und Wasseranschluß im Keller für Waschmaschine und Trockner, oder geht das über einen Gemeinschaftsanschluß? Falls ja, wie sieht das mit der Kostenverteilung aus?
  • Ist in den Nebenkosten ein Kabelanschluß für Fernseher und Radio drin, oder mußt Du den ggf. selber mieten? (Falls ja, kannst Du natürlich auch DVB-T/S nehmen, ist billiger.)
  • Welche Kabel liegen in den Telefonanschlüssen? Das ist wichtig, wenn Du z.B. schnelles Internet willst. Einige Wohnung, vor allem ältere, machen superschnelle DSL-Verbindungen oder Standleitung/T3/etc. nicht mit.
  • Mußt Du beim Einzug renovieren, oder macht das der Vermieter? Und, ganz wichtig, mußt Du beim Auszug renovieren bzw. die Wohnung wieder in den Urzustand zurückversetzen?
  • Falls es zutrifft: sind Haustiere erlaubt?


Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber das sollte eigentlich alles wichtige abdecken. Viel Erfolg bei der Suche.