Achte auf die Isolierung von Fenstern. Ich musste für meine alte (übergangs) Wohnung für ein halbes jahr ca 300€ Heizung nachzahlen, weil es da saukalt (da feucht und quasi nicht isoliert...) war.
Achte auf Schimmel und Feuchtigkeit! Ersteres ist sehr ungesund, letzteres verursacht ersteres und treibt deine Heizkosten im Winter ins Astronomische.
Wie hellhörig die Wände und Türen(!) sind ist wichtig. War bei mir auch ein Problem. Wenn deine Nachbarn alles hören, was du mit eventuellem Besuch beredest ist das doof. Erst recht, wenn's Frauenbesuch ist
Frag nach, ob du bei wieder ausziehen die Wohnung renovieren musst (eher was vertragliches)
Mache bei übernahme der Wohnung auf jeden Fall Fotos von allem, vor allem von allen festgestellten Mängeln, und lass sie dir vom Vermieter bestätigen, sonst siehst du deine Kaution nie wieder.
Joa, was sonst. Frag vllt die Nachbarn, wenn du welche siehst, was das für ne Gegend ist (Kriminalität, Jugendgangs vorm Fenster (ja, hatte ich auch, jedes Wochenende die ganze Nacht laut...), ob da Hauptverkehrsstaßen langgehen.