Ergebnis 1 bis 20 von 3441

Thema: Wutschachtel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Geil. Grad Rechnungswesen geschrieben.
    "Leistungsabschreibungen müssen Sie nicht für die Prüfung können!" sagt die Lehrerin. "Formulieren Sie die Leistungsabschreibung für die Maschine" war die Aufgabe.
    Fu. Einfach kompletter Rotz. Und ich benutz solche Wörter eigentlich auch nicht, aber die ganze Prüfung war hinterfotzig bis zum geht-nicht-mehr. Jede andere Prüfung auch ging sauber und flott von der Hand, bot einem Zeit zum Nachdenken und Überprüfen und lies einen immernoch 30 Minuten vor Ende gehen, aber JETZT, die Prüfung in dem Fach, was man nicht für den Beruf können muss, drückt dir nen Schwierigkeitsgrad in die Fresse, dass Ninja Gaiden sich mal eine Scheibe abschneiden sollte.

Angefangen damit, dass die erste Aufgabe schon aus etwas bestand, was wir in der Form nie gemacht hatten. Wir sollten etwa die Abschreibung und Anschaffung von etwas buchen, was wir gerade unter Rabatt gekauft hatten. Nicht, dass es schwer ist, aber welchen Betrag sollen wir nehmen? Listeneinkaufspreis? Zieleinkaufspreis? Bareinkaufspreis? Bezugspreis? Ist das nur relevant bei einer Kalkulation oder hat das auch mit der nachträglichen Abschreibung zu tun? Wenns mir einer sagt, würd ichs wissen. Tat aber nie jemand, also musste ich raten.

Rüber dann eben zur erwähnten Leistungsabschreibung, wo ich mich derbst hintergangen gefühlt hatte und dann zu irgendwelchen Theoriefragen, die zwar nicht schwer sind, aber in Relation zu Aufgaben stehen, die wir vielleicht vor einem Jahr gemacht und auch nicht wiederholt haben und somit nicht relevant erschienen. Oder weniger als ein Jahr. Mindestens 6 Monate. Jedenfalls lag es lang genug zurück, vergessen zu werden. Alles im Kopf zu haben erschien wichtiger, als das große Spektrum an Bezügen und Begriffen zu verstehen und wiedergeben zu können. Besonders, wenn es nie intensiv behandelt worden ist und somit komplett als unwichtig erachtet wird. In Wirtschaftslehre okay, aber da gibts ja auch nichts anderes als Verständnis und Begriffe.
    Aber selbst dort hat man nur an der Oberfläche gekratzt. Warum also in Rechnungswesen, wo man sämtliche Buchungen und Tabellen können und Regeln beachten muss? Versteh ich nicht. Dann aber auch bitte gleich in Wirtschaftslehre, damit das Niveau nicht plötzlich eine Steilkurve so stark nach oben macht, dass ich die Spitze nicht sehen kann.

Hatten dafür auch ein lustiges Skript bekommen, wo die Lehrerin meinte, dass wenn wir alles können, was darauf ist, wir super vorbereitet sind. Ja, schön. Bis auf die Theorie und das Zusammensetzen von 2 Aufgaben, die wir immer nur einzeln gemacht haben und wir die Verbindung zwischen den beiden nie hergestellt hatten, stimmte das ja auch.

Lustiger Weise habe ich das gelernt, was man auch wirklich im Kopf haben musste: Personalkostenbuchung und Kalkulation (Vom Listeneinkaufspreis bis zum Nettoverkaufspreis). Wie man die Personalkosten bucht kann ich im Schlaf vorsingen, genau nach unserem Kontenplan. Was man dabei beachten muss und die Regeln - was natürlich nicht schwer ist, aber wäre das Thema gewesen, hätte ich die Aufgabe ohne mit der Wimper zu zucken durchgerockt und wär mit voller Punktzahl rausgegangen.

Hätte man noch eine Kalkulation eingebaut, hätte ich ebenfalls ne gute Anzahl Punkte machen können, wenn nicht sogar fast vollständig. Aber das wäre zu einfach. Im kompliziertestem Fach meiner Schule (Und dabei ists ja nichtmal schwer) haut man eine verhältnismäßig (Vergleich zum Unterricht/ den Klassenarbeiten/ den anderen Abschlussprüfung) schwere Prüfung rein, obwohl wir das Fach nur als "Damit man es mal gesehen hat" haben. Sehr toll. Ich hätte mit ner 1- rausgehen können, aber so wirds am Ende wohl doch nur ne 2(-) und das ändert an meiner Note absolut nichts und ich steh weiterhin 3. Sehr awesome.

Genauso wie es in Englisch Korrespondenz hieß, dass sie nicht die Sätze aus dem Lehrbuch nehmen werden, wir diese also nicht auswendig lernen müssen und man am Ende doch exakt diese Sätze genommen hat. Und ausgerechnet den einen Satz, der bei mir wohl den Unterschied macht, ob ich eine 2 oder 3 als Gesamtnote bekomme, habe ich nicht gelernt, weil er viel zu spezifisch zugeschnitten war. Schön, dass er trotzdem genauso rankam.

Ernsthaft. Ich kann mich aufregen. Da lern ich über 8 Stunden und hab alles schön sauber im Kopf und am Ende wird einem die Chance auf ne 2 als Gesamtnote verdorben, nur weil wir die "falsche" Lehrerin hatten.

Geändert von Byder (25.05.2011 um 11:29 Uhr)