Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
Welche Reaktion hättest du gerne?
Die Abschlussprüfungen der letzten zehn Jahre haben nicht auf das vorbereitet, was gekommen ist.
Der IHK- Vorbereitungskurs hat nicht auf das vorbereitet, was gekommen ist.
Die Berufsschule, einschließlich der Lehrer, die im Prüfungsausschuss saßen, haben nicht auf das vorbereitet, was gekommen ist.
Ich habe mich vorbereitet, wie man es mir von allen Seiten empfohlen hat. Jedenfalls habe ich es nicht verdient mir jetzt Vorhaltungen machen zu lassen, nur weil ich mir mal öffentlich Luft verschaffen musste.

Jetzt sind ein paar Tage rum, das Dunkel ist der Zuversicht gewichen, aber das Unverständnis über den Aufgabenteil eint mich mit der ganz großen Mehrheit der Mitprüflinge.
Nun... wenn man überlegt, dass im Grunde aus der Wirtschaft das Groß der Aufträge für Fachinformatiker kommt wundert es nicht sonderlich, dass BWL mit auf dem Lehrplan zum Fachinformatiker steht.
Dass sich (meistens) die Prüfungsfragen mit der Zeit verändern ist an sich nichts neues. Zudem... Lehrer können im Grunde nur auf das vorbereiten, was der Lehrplan vor sieht und auf das vorbereiten, was dich in dem Beruf erwarten könnte (!).
Oder - ganz frech gefragt - hast du erwartet, dass ihr in der Prüfungsvorbereitungsphase schon die Prüfungsaufgaben gesagt bekommt?

Wenn ich an meine Ausbildungen denke... da wurden wir mit "Es kommt bei der Abschlussprüfung das dran, was wir die letzten 2,5 - 3,0 Jahre lang gemacht haben" vorbereitet und das wars. Keine Themenschwerpunkte oder sowas... das bekamen wir nicht genannt. Nicht einmal der Themenkomplex, der zur Abschlussprüfung eingereicht wurde, wurde uns genannt oder auf welche Themenkomplexe sich die Auswahl beschränkte und dennoch konnte ich für mich gesehen meine Ausbildungen mit guten Noten abschließen.

Oder hast du lediglich das gelernt, was dir gesagt wurde und nicht über den Tellerrand hinaus geschaut?