Um die Geschichte noch fortzuführen: Madame hat die PVL natürlich nich bestanden. Warum? An einer Moderation, die wir zu 4t gehalten haben und die 30 Minuten gehen sollte (was schon echt arg niedrige Ansprüche sind) hatte sie anderthalb Minuten Sprechanteil. Ich natürlich in meiner jugendlichen Naivität habe mir so gedacht, dass es doch ganz nett wäre, wenn sie trotzdem besteht, also habe ich der Dozentin gesagt, dass wir ihren Teil kürzen mussten (was nich stimmt, ich und einer meiner ausländischen Kommilitonen haben extra ein bisschen mehr gesabbelt, dass wir das Zeitlimit wie jeder normale Mensch mindestens um 10 Minuten überschreiten). Die war nicht wirklich überzeugt davon, zumal das Handout wohl auch überhaupt nix mehr mit ihrem Gesprächsanteil zu tun hatte, weshalb ich nachher meinte, sie solle das doch noch etwas umfangreicher ausarbeiten und an die Dozentin schicken, vielleicht habe sie dann noch Glück.
Here what comes next, 5 Tage nach der Moderation, 2 Tage vor dem nächsten Seminartermin:
"Hey... Hier schreib ich Dir nochmal das auf, was ich mir für DaF aufgeschrieben hatte. Also erstmal [das Thema]." (Super! Damit kann ich voll nix anfangen. Ich brauch's nämlich nich, sondern die Dozentin.)
[8 (in Worten: Acht) Stichpunkte mit ziemlich banalen Informationen] (Ja, das war in etwa das, was du in der Moderation verlauten lassen hast, sprich das, was nich so toll war. Du hattest jetzt fast ne Woche Zeit, dich damit noch einmal auseinanderzusetzen, damit du das bisschen PVL bestehst. Any suggestions?)
"Jetz weiß ich auch nich genau. Soll ich da noch mehr ausarbeiten? Und was?" (Ach, aber ich weiß das ganz bestimmt, weil ich dein Daddy bin und alles heile mache. "Soll ich da noch mehr ausarbeiten?" - Na klar sollst du das, so war es doch auch gesagt, verdammt! "Und was?" - Ja, wie 'und was'? Dein Thema, zu dem du dich hoffentlich eingehender informiert hast, du Schnute.)
Hab ihr das dann in einem etwas umgänglicheren Ton heute (vor dem nächsten Seminartermin) erklärt und ihr gesagt, sie solle sich entweder mal etwas ranhalten, oder halt abwarten, ob sie vielleicht (trotz ihrer grottigen Leistung) bestanden hat.
"Guck mal, was ich heute gekriegt hab:
"Kannst du mir mal verraten, wie ich zu dem Thema 5 Seiten schreiben soll?" (Ich weiß auch nicht. Ich hielte es für eine legitime Möglichkeit, dich zu dem Thema ausreichend zu informieren; du offenbar nicht, also musst du wohl eine andere Technik haben, die für dich funktioniert, immerhin hast du schon 5 Semester etwas anderes studiert und ein Abitur gemacht, irgendwann in deinem Leben wird es also mal einen Punkt gegeben haben, wo du dich nicht drauf verlassen hast, dass dir jemand den Mors abwischt. Kann gut sein, dass die Fragestellung, die ich dir zugeteilt habe, nachdem es dich nicht geschehrt hat, welche Bearbeitungsposition du in der Aufbereitung unseres Moderationsthemas einnimmst, nicht sonderlich ergiebig war, das weiß ich nicht, ich habe mich damit nicht beschäftigt, das war deine Aufgabe, und als du gemerkt hast, dass du nich mehr als 8 Stichpunkte dazu hinbekommst bzw. dass du keine Ahnung hast, was du mit dem Thema anfangen kannst, hättest du dir was anderes heraussuchen können, du hättest auf mich und du hättest auf die Gruppe zukommen können, du hättest mit der Dozentin Rücksprache halten können, wie wir das alle gemacht haben, als wir feststellten, dass es bei unseren beiden ausländischen Mitstudenten sprachliche Probleme in der Ausarbeitung gab, du hättest dich die ganzen Wochen seit November bis kurz vor der Moderation melden können, hättest mal ein Buch aufschlagen können, hättest dich dafür vielleicht eher mit dem Reader auseinandergesetzt, du wärst vermutlich auch für Absprachen bereit gewesen und hättest nicht kurzfristig andere Pläne gemacht und vielleicht, aber nur vielleicht und nur, wenn diese absolut anspruchsvolle PVL, die nur 2 Stunden Arbeit in der Woche erfordert und die selbst wir Blödbretteln mit unseren Geldproblemen und anderweitigen Verpflichtungen aufbringen, hättest du das dann bestanden und müsstest jetzt nicht nacharbeiten.Zitat
Aber ich kann mich da natürlich irren. Sollte das der Fall sein, wird es mir zu großer Freude gereichen, auch noch die Ausarbeitung für dich zu übernehmen, immerhin scheint dein Leben so schwierig zu sein, dass du zwar Zeit hast, alle Nase lang durch die Clubs zu ziehen, aber für ne halbe Stunde Quellenrecherche und Ausarbeitung keine Zeit bleibt. Aber keine Angst, du bist in diesem Studiengang genau richtig, Germanistik ist schließlich Altgriechisch für "Du brauchst dir keine Arbeit zu machen, dir fällt alles in den Schoß." - schon lustig die Griechen mit ihren konnotationsreichen Wörtern, was.)
Unbelievable³.