Ich denke ein Problem ist einfach, dass du selber klug genug bist zu wissen, dass nicht alle Sachsen Faschos sind, nicht alle Bremer schwarze Hartz4-Empfänger und nicht alle Norddeutschen unterkühlt.
Möglicherweise, und das meine ich nicht böse, hast du auch ein gewisses Problem damit wenn du mit deiner Abneigung so massiv um dich wirfst wie du es hier im Forum machst.
Wenn du einem Norddeutschen sagst, dass alle Norddeutschen dumm sind, dann wird er das auch nicht gut finden. Damit sind aber nun nicht alle Norddeutschen schlecht.

Ich habe das mit deiner Ausbildung nicht verstanden (wie kann ein Ausbilder mit einer Note Jemanden durchfallen lassen? Es gibt in der klassischen dualen Ausbildung kein Durchfallen, vor allem weil sie maßgeblich durch die BS gesteuert wird. Es gibt nur ein abgeschlossen und bestanden... Probleme kannst du NUR in der Abschlussprüfung oder gestreckten AP bekommen. Oder geht es um eine interne Dortbildung?)

Das mit den Schulden als Privatmann ist übel und wirkt schrecklich, ABER gerade in Deutschland hast du mit der Privatinsolvenz noch ein richtig gutes Backup.
Zwar musst du dich da finanziell vor Jedem entblößen, aber dafür bekommst du die Chance neu anzufangen und vor allem nach einer Wohldingensphase (hab vergessen wie das heißt? Geht jedenfalls um gutes Verhalten) die Chance, auch den Rest erlassen zu bekommen.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du in Bayern nicht mehr glücklich wirst, dann zieh doch einfach woanders hin. Wage den frischen neuen Start, grade mit deinem seelischen Ballast werden Bayern und du vielleicht keine Freunde mehr und du wirst wahrscheinlich ein gutes Gefühl haben, wenn es dich woanders hin verschlägt.

Ich kann dich bis zu einem gewissen Grad durchaus verstehen - ich war als bayerischer Teenie in der Gothicphase und natürlich haben die Leute da auch doof geguckt. Aber nicht weniger doof als Leute geguckt haben als ich in den Norden gezogen war und dort ein 17jähriger Gothic aus dem Freundeskreis doof angeschaut wurde.
Wenn du die Stadt oder die Region oder alleine schon den Stadtteil wechselst, dann kann genau das Gegenteil passieren. So 100%ig, wie es dir auch passieren kann dass es in anderen Bundesländern noch viel schlimmer ist.
Wenn du es gedanklich schaffst, resette deine Wut und fange neu an. Gib Bayern sozusagen noch eine Chance oder überlege den Umzug.
Es muss grade in Deutschland schon richtig viel passieren bis du unrettbar am Boden bist und das wird dir nicht passieren, wirst sehen.